2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Welche Einschränkungen (Beruf, Freizeit) gibt es nach einer Transplanation?
-
Manolo
- KC-Experience: -
Welche Einschränkungen (Beruf, Freizeit) gibt es nach einer Transplanation?
-
j3ssi
- KC-Experience: Diagnose vor eigingen jahren seitdem kaum entwicklung
Re: Welche Einschränkungen (Beruf, Freizeit) gibt es nach einer Transplanation?
Und in der ersten Zeit wird häufiges Tropfen nötig sein.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Transplantation auf einem Auge bei mir in der ersten Woche erstmal dazu geführt habe, dass beide Augen kaum noch aufgingen. Dazu muss man aber sagen, dass ich im Laufe meiner 2. Transplantationen wohl eine autoimmune Unterfunktion die Nebennieren entwickelt habe.
Die erste Op fand bei mir ambulant staat und ist eine Erfahrung, die ich nicht wiederholebn möchte.
Würde dir wenn ambulant viel Fahrerei bedeutet eine stationäre Op empfehlen.
Schwimmen war ich nach beiden Transplantationen etwa ein halbes Jahr nicht und danach auch nur mit Schwimmbrille.
Zum Fliegen kann ich nichts sagen, da fragst du am besten den Operateur.
Mit Sport generell habe ich 3 Minate nach der Op ausgesetzt.
All diese Zeitangaben sind natürlich von Fall zu Fall verschieden. Da Vorhersagen zu treffen ist recht schwierig.
Ausserdem ist ja danach immer die Gefahr einer Abstossung gegeben.
Von daher lieber langsam angehen.
-
kera98
- -
- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
ich habe bei meiner letzten Transplantation wegen Fliegen extra den Operateur gefragt, der sagte, Fliegen könne ich jederzeit wieder (ich muss beruflich viel fliegen, daher musste ich die Frage stellen). Er sagte, Fliegen ist nur bei OP's, wo Gas ins Auge kommt, ein Problem. Aber das hat man bei der Transplantation ja nicht.
Mit Schwimmen habe ich mich ebenfalls zurückgehalten, wobei ich auch jetzt ein paar Jahre nach der OP eher ins Meer als in ein Frei- oder gar Hallenbad gehe, und wenn alles nur mit Schwimmbrille (schon wegen meiner Kontaktlinsen).
Sport habe ich dagegen schon nach 14 Tagen wieder gemacht, ich weiß aber nicht, ob man das zur Nachahnmung empfehlen kann.
-
Manolo
- KC-Experience: -
Hat mir jemand einen Tipp für eine Schwimmbrille? Ich will damit ja nicht unter Wasser gehen, sondern "nur" mein Auge schützen. Muss ich da bei der Auswahl auf etwas achten?