Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Heilung nach Crosslinking und crosslinking auf beiden Augen?

Julia27
KC-Experience: Anfangsstadium

Heilung nach Crosslinking und crosslinking auf beiden Augen?

Post by Julia27 »

Hallo,

ich habe vor einer Woche, an meinem schlechteren Auge, Crosslinking durchführen lassen.

Bisher ist alles so verlaufen wie es sein soll. :::thumb ( so die Aussagen der Klinik)
Die Klinik meinte, dass ich mein zweites Auge (das noch ziemlich gut sieht) schnellstmöglich auch behandeln lassen soll.
Bevor ich mich aber dafür entscheide muss ich sicher sein, dass mein behandeltes Auge nicht schlechter geworden ist.
Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen zum Crosslinking beim "guten Auge"? Würdet ihr es empfehlen oder lieber abwarten?

2.) [Teilbeitrag gelöscht - Admin 20150114]

3.) Wie lang dauerte bei euch die Heilung des Crosslinking? Konntet ihr danach besser, gleich oder schlechter sehen?

Danke fürs Lesen und eure Antworten

Liebe Grüße
Julia
Last edited by andreas on 2015-01-14, 10:13, edited 1 time in total.
Reason: [Teilbeitrag gelöscht - Admin 20150114: Keine Diskussionen über illegale Themen zulässig]
Skysegel
KC-Experience: Hallo, vor ca 6 Jahren wurde bei mir auf beiden Augen der Keratokonus festgestellt. Auf einem Auge wurde bereits die Crosslinking Behandlung durchgeführt. Da ich sehr auf eine gute Sehkraft angewiesen bin und mit Kontaktlinsen bis heute nicht klar gekommen bin, denke ich nun über eine Keratoplastik nach ???

Re: Heilung nach Crosslinking und crosslinking auf beiden Augen?

Post by Skysegel »

Hallo Julia, auch bei mir wurde bereits ein crosslinking durchgeführt am schlechteren Auge und ich habe das gefühl es hat sich nicht viel verändert und jetzt überlege ich was mit dem anderen besserem Auge gemacht wird. [Teilbeitrag gelöscht - Admin 20150114]
Last edited by andreas on 2015-01-14, 10:14, edited 1 time in total.
Reason: [Teilbeitrag gelöscht - Admin 20150114: Keine Diskussionen über illegale Themen zulässig]
Skully
KC-Experience: Diagnose Anfang 2021
iCXL OP Ende Juli 2021

Re: Heilung nach Crosslinking und crosslinking auf beiden Augen?

Post by Skully »

Ist bei mir eine Katastrophe. Ich scheine aber eher die (unglückliche) Ausnahme zu sein.