Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

M-ARK 2012, Rom, Lombardi + PRK/CCL 2014, Zürich, Seiler

Fabian S.
-
KC-Experience: die krankheit schränkt einen im leben ein, ich bin auf der suche nach einer methode diese wirksam zu besiegen!
Operationen: März 2012 beide Augen Mini ARK+ Cross Linking(Dr. Lombardi, Rom)

Re: M-ARK re.+li. 2012, Rom, Lombardi

Post by Fabian S. »

Hallo an Alle,

kleines Update von mir, habe leider vergessen eher zu schreiben.

Letzte Untersuchung in Rom war im April.

Dr.Lombardi zeigt sich sehr zu frieden.
Beim Sehtest dort mal wieder Links 100% rechts irgendwie 60-70%,
Auf dem Linken auge hat sich plötzlich das Brillenglas von -4 auf -1,5 verbessert, rechts keine Veränderung.
Dr.Lombardi meint wir sollen warten, man könne aber das rechte Auge nachoperieren um noch besser sehen zu können, aber ich glaube ich werde es nicht tun
da ich einfach zu sehr mit den Nebenwirkungen zu tun hab( da hat sich nichts geändert).

Ich sehe Doppelbilder, teilweise 4fach,5fach6fache schatten(auf dem rechten auge sehr stark), gerade im Dunkeln sehe ich nicht so gut, dazu kommen dann diese Lichtstreuungen und Sterne die bei jeder einzelnen Lichtquelle sind(man gewönnt sich dran und das Gehirn blendet dies aus)
Aus diesem Grund sehe ich zurzeit noch von einer zweiten op ab, denn ich stelle mir die Frage: heist eine zweite op das neue schnitte in der hornhaut dazu kommen? heisßen neue schnitte noch mehr nebenwirkungen?
Oder werden die alten Schnitte wieder verwendet?

Zurück in Deutschland bin ich dann zum Optiker, folgendes Ergebnis:
Linkes Auge -2,5(nicht -1,5 aber immerhin eine Steigerung) ca 74% Sehkraft
Rechts wie gehabt -5 und knappe 60% Sehkraft.

In der letzten Zeit merkte ich das mein Rechtes Auge oft warm ist und kribbelt, dazu merkte ich eine stark verschwommene sicht auf dem rechten Auge, gerade weit ist es ziemlich unscharf und verschwommen der letzte Sehtest war anfang mitte August mit folgendem Ergebnis:
Links -2,5 70% Sehkraft
Rechts -5 und 50% Sehkraft( hat wahrscheinlich etwas nachgelassen oder schlechte Tagesform)
beide Auge zusammen 70%

Mache jetz noch einen Motorrad Führerschein und musste ja zum Optiker zwecks Sehtest für Fahrschule, der Optiker meinte nur es ist stark Grenzwertig bei mir, habe gerade so noch bestanden.(70% Minimum muss man haben),
macht mich doch schon etwas traurig, das es doch weniger "gut" ist als ich dachte, ich habe ja noch bestanden aber mir selber doch etwas mehr erhofft.

Das ergebnis was Dr.Lombardi damals vorraus sagste bin ich leider sehr weit von entfernt(Ich weiß ein Hellseher ist er ja nun nicht)
Es müssen noch einige Frage geklärt werden, bevor man über weiteres vorgehen entscheidet, ob ich eine zweite op machen lasse steht in den Sternen, zum jetzigen Zeitpunkt wäre meine Antwort eher nein.
Bei der nächsten Untersuchung in Rom werde ich all diese Fragen mit ihm klären

Beste grüße

Fabian
Fabian S.
-
KC-Experience: die krankheit schränkt einen im leben ein, ich bin auf der suche nach einer methode diese wirksam zu besiegen!

Post by Fabian S. »

Hallo liebe Leidensgenossen und liebe Leser,

hier ein neues kleines Update meinerseits:

da sich nach knapp 2jahren nich wirklich was an meinen Augen geändert hat und ich von einer nach OP in Rom absehe bin ich neue Wege gegangen....
ich kann ja sehen und komme soweit auch zu recht das stelle ich nicht in frage, aber nach 2jahren kann ich jetzt sagen das ich mit dem Ergebniss für soviel geld nicht ganz zufrieden bin(ich bin sicher die ark funktioniert, leider bei mir nicht so wie erhofft), das verhaältnis nebenwirkungen zu erreichter Sehschärfe passt einfach nicht!

Am mittwoch 27.11.2013 war ich bei Iroc in der Schweiz(bin durch andere betroffene darauf gekommen), und habe dort Prof. Seiler (hat das cross linking entwickelt) und sein Team besucht.
Prof. Seiler war gestern zur op und ich hatte 14.uhr einen Termin bei Dr.Koller(er ist dort der Keratokonus spezialist).
Es wurden wieder einmal sämtliche Test gemacht, und wwiedermal zeigte mir das Ergebnis das meine Ergebnisse aus Rom einfach nicht passen.....

Alle tests soweit in Ordnung nun zum ersten Unterschied: In rom wurde bei mir gemessen Hornhautdicke: rechts 410 und links 450µm
in der schweiz: rechts 369µm und links 405(dünnste stelle wohl gemerkt).
also die Geräte dort sind alle einfach nur Hightech und auf dem absolut aktuellsten stand der Technik die Klinik glänzt und alles ist sauber und macht einen sehr seeehr Professionellen Eindruck....WOW....

Der Sehtest in Rom: rechts 60-70% und links 100%
Der Sehtest in der Schweiz: rechts 50% links 60% (mit brille wohl gemerkt)
is schon echt Eigenartig, das die Werte aus Rom bei jedem anderen Arzt so sehr abschweifen, und der Sehtest in Rom ist meines erachtens viel leichter als hier, die Buchstaben der 100% reihe habe gerade mal die größe der 70% aus Deutschland

Das Gespräch mit Dr.Koller: er sagte mir gleich vorne weg, das Harte Kontaklinsen für mich die bessere wahl sind als Brille, der Unterschied der Brillengläser sei auch schon etwas zu hoch und es lasse sich mit Linsen besser ausgleichen.
Er sagte mir, das Ergebniss meiner Ark ist nicht gut, es ist aber auch nicht schlecht! Meine Augen wirken wirken durch das Cross linking so stabil wie eine Hornahut mit 400µm oder sogar 420µm.
Er Rät definitiv von einer ARK ab, er meinte: sowas macht man heute einfach nicht mehr, die Ärzte in Zürich haben bereits andere Mittel und Wege um ein angemessenes Sehen den Patienten bieten zu können(Vorallem ohne irgendwelche nebeneffekte durch schnitte etc.)

Meine Hornhaut rechts liegt "gut"gleichmäßig was für einen eingriff von vorteil ist, die 369µm hornhautdicke stören garnich, er sagte: WIR haben das Cross Linking erfunden, wir wissen was wir tuen, wir lassen die Hornhaut einfach auf die gewünscht dicke anschwellen.

Das Problem an der Sache: Die Mini ARK!

Er will an meinem Rechten Auge eine PRK durchführenPRK-Photorefraktive Keratektomie, dies bedeutet ein "abschleifen" der Hornhaut mit einem Excimerlaser
mit einem anschließendem noch stärkeren Cross Linking(dies bedeutet abtragen von unregelmäßigkeiten der Honrhaut.

Nun das wichtige dazu: Die Erfolgschancen stehen bei 50-70%, es ist möglich nach einem Erfolgreichen eingriff ein sehen von 70-100% mit brille zu erreichen, wobei die 70% schon ein absolut Hammer für mich wären,
das Riskante an dem Eingriff: Die Mini ARK einschnitte, das Cross linking ist so stark, das man nicht genau vorraus sagen kann ob die Schnitte dem Stand halten, es ist möglich das sie "auf klaffen" oder sogar sich aufspreizen oder im aller aller aller schlimmsten fall sogar platzen könnten.
wenn dies eintritt kann man nicht vorraus sagen wie danach das Sehen sein wird, zumindest ist es so das ich aller wahrscheinlichkeit danach eine Transplantation brauche.

Er sagte wer A sagt muss auch B sagen können, wer mehr will muss auch Bereit sein etwas zu riskieren..... Dennoch stehen die chance ganz gut, aber das Risiko bleibt....
Dessen bin ich mir bewusst, aber es hängt ja noch mehr daran ich habe bloss einen befristeten Arbeitsvertrag, und eine Transplantaion dauert sehr lange bis man wieder arbeiten gehen kann(zumindest in meinem Tätigkeitsfeld-Bergbau).

Er wird nochmal rücksprache mit Prof. Seiler halten und dieser wird sdich dann bei mir melden, vielleicht will er mich auch noch einmal selber sehen wobei Dr. Koller meinte eine weitere Untersuchung sei unnütz dann können man gleich Operieren...

Die meisten Schlagen jetz sicherlich die Hände zusammen und sagen was Keratokonus und Lasern?
Prof. Seiler und sein Team haben das Cross linking erfunden und haben weltweit die meiste Erfahrungen mit Sämtlichen Lasern behandlungen, Wenn Keratokonus Lasern kommt für mich nur die Iroc in frage, ich habe einen sehr Positiven und Professionellen Eindruck mitgenommen.

Nun denke ich über eine Mögliche Op nach....

Machts gut und bis bald

Euer Fabian
FcKalle
KC-Experience: Erkrankt

Post by FcKalle »

Hallo Fabian

Hast du noch ein Update für uns? Ich finde deine Geschichte sehr interessant und würde gerne deine Erfahrungen in Zürich hören.

Gruß Kalle
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo liebe Leute,
han mich lange nicht zu Wort gemekldet, da ich viel zu tun hatte die letzte Zeit!

Ich komme Durchweg mit Positiven gefühlen aus Zürich zurück.
zu Prof. Seiler: er ist einfach nur witzig und komplett nett, ein ganz ganz toller Arzt den man sich in Deutschland nur wünschen könnte, von seinem Fachwissen brauche ich garnicht erst anfangen.

was er zu meiner ARK OP sgt: er kann verstehen das man diesen Schritt gemacht hat und es versucht hat, es ist natürlich eine möglichkeit gegen den KK und er selbst hatte es auch mal versucht aber ist schnell von Weg da diese Methode einfach nicht durchweg überzeugen konnte. Man kann vor der ARK OP nicht vorraussagen wie die schnitte verheilen und welchen nebenwirkungen man haben wird. Auch die Erfolgsquote sei einfach zu gering was bei 60/40 einfach nicht überzeugt, eine Methode wird als gut befunden wenn die erfolgsquote über 90% liegt.

Dr. Lombardi ist es gelungen mein Epithel gleich ganze 3x komplett zu durch Schneiden, was natürlich niemals im Leben hätte passieren dürfen. Auch ist es wirklich traurig das man dann noch bei Dr. Lombardi sitzt und er einem dazu kein Wort sagt!!!

jedes Auge hat ja eine bestimmte anzahl an Zellen, dadurch das er das Ephitel durchschnitten hat gibt es in meinem Auge irgendwie keine Zellteilung mehr und die Zellen Regenerieren sich nicht mehr bzw "wachsen" nicht mehr nach, dennoch entwarnung, trotz der geringen Anzahl reicht es aus um die OP ohne Probleme durch zu führen.
Meine Augen sind dank des Cross linking stabil, das hat Dr. Lombardi gut gemacht sagt er.
Prof. Seiler sieht es alles ziemlich positiv und denkt auch das nach der Op im besten fall wieder 100% möglich sind.

beim Sehtest hat er mir in die Brille so eine komige Scheibe gesetzt mit einem ganz leinen Loch in der mitte, er hat damit alle schnitte von Lombardi sozusagen rausgenommen und nur mein Sehzentrum(was er einglück nicht mit schnitten versehen hat) zum Sehen gebracht, und plötzlich konnte ich fast genauso viel ohne brille lesen, wie mit Brille da sagte er zu mir: siehste Fabian, das Sehen funktioniert ja doch noch :::grin

Hane mich eigentlich am gleichen Tag noch für die Op entschieden, es wird eine doppel Op PRK+cROSS lINKING
erster eingriff: 13.Oktober 2014 Es wird grob vorgelasert und ebenheiten angepasst, anschließend wird vernetzt
zweiter eingriff: April 2015 hier soll nun dann der "Feinschliff" erfolgen weiß jetzt aber nicht ob nochmal vernetzt wird

4tage bleibe ich in Zürich jeden Tag Kontrolle bei Prof.Seiler

alle Ärzte und Schwestern sind einfach nur nett, alles macht einen Positiven Eindruck und es wird nur die neueste Technik verwendet, wie gesagt habe nicht lkange hin und her überlegt und mich dafür entschieden, Prof. Seiler sagte ja auch dadurch das ich ja auf dem rechten Auge wirklich schlecht Sehe, das ich ja nun wirklich nicht mehr allzu viel zu verlieren hab, und er hat mir wirklich Positive Hoffnungen gemacht, er sagte mir auch 2 Augen gleichzeitig Operieren? sowas macht man schonmal garnicht!!!

Aus meiner Erfahrung herraus, kann ich jedem mit KK nur ans Herz legen auch Prof.Seiler mal zu besuchen, es gibt einfach mal heutzutage schon Techniken womit Patienten ein gutes Sehen erreichen und auch ohne Nebenwirkungen damit dann immer zurecht kommen!

falls ich was vergessen hab, werde ich es nachtragen :::wink2
Fabian S.
-

Re: M-ARK 2012, Rom, Lombardi + PRK/CCL 2014, Zürich, Seiler

Post by Fabian S. »

Hallo Freunde,

morgen ist es nun soweit, ich bin jetzt bei meinen Eltern mein Vater begleitet mich ja wieder.
Ich bin natürlich total nervös und werde diese Nacht sicherlich kaum schlafen :::flexion .

4:30 Aufstehen, 8:50 startet mein Flug von Berlin.

Ich bin positiver Dinge, aber weiß auch das jeder Eingriff auch Risiken hat!

Also alle Daumen drücken für morgen :::thumb , 13:30uhr muss ich in der Klinik sein.

Ich hoffe ihr denkt morgen alle an mich, ich werde Berichten...... Bis dann............

Fabian
Cyber007
-
KC-Experience: Schaden durch Lasik entstanden.
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times

Post by Cyber007 »

Hallo Fabian,

ich verfolge gespannt deinen Erfahrungsbericht.

Wie geht es Dir derzeit. Hat alles geklappt? Eine Info wäre super. Hoffe das alles funktioniert hat.

Schönen Gruß
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Post by horniiii »

Hallo Fabian,
auch ich verfolge sehr interresiert deine Berichte.
Ich habe nun auch einen Termin bei Dr Koller in Zürich.
Durch Dich bin ich auf die Methode der topographie geführten PRK gekommen.
Habe auch hierzu was gefunden:

http://www.egms.de/static/en/meetings/r ... wa32.shtml

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 8TbTxcsC8w

Ich wünsche dir viel viel Glück !
Grüße
Horniii
Ich sehe dass was du nicht siehst.
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo liebe freunde,

erstmal ein ganz grosses sorry das ich jetzt erst schreibe......
nun zu meinem Bericht, vorne weg kann ich nur sagen, es war die absolut richtige Entscheidung nach Zürich zu gehen:)

Die op ging schnell vorbei, ca 45minuten. Erst wurde das Prk durchgeführt, anschließend wurde gelinkt.
Die Schmerzen waren echt heftig, nachdem die Betäubung nachgelassen hat... ich hatte einglück sehr gute Schmerzmittel bekommen.

Nach 3 tagen bin ich dann zurück nach deutschland, nach 5taegn kam dann die schutzlinse runter, Visus natürlich nicht messbar.
Nach ca 1 woche hatte ich keine schmerzen mehr, die sonnenbrille war ca nach 7-10tagen schon total überfällig.
Nach 14 tagen, sagte mein augenarzt hier, die Hornhaut sieht gut aus, aber noch etwas unregelmäßig, visus ca 20%
nach 4 wochen merkte ich mehr oder weniger von heute auf morgen, ich kann gut sehen, beim Augenarzt hat sich das dann auch bestätigt, 50% ohne brille.

ich merkte m,it der zeit, umso heller es draussen ist(umso kleiner die Pupille) desto besser sehe ich, im dunkeln(pupille gross) ist das sehen etwas unscharf.
nach 7wochen dann nachkontrolle in Zürich, visus 45% ohne brille 60-65% mit brille. Der Prof hätte nicht gedacht, das nach so kurzer zeit meine Hornahut bereits so gut liegt, es ist ein sehr sehr gutes Zeichen sagte er mir und diese unschärfe im dunkeln kommt daher, das die pupille gross wird und dann in den "sichtbereich" der schnitte kommt, das cross linking sitzt so brett hart sagte er mir, der Keratokonus ist ein für alle mal geschichte :::thumb
Die nebenwirkungen die so extrem waren auf dem rechten auge mit den doppelbildern etc was ich weiter oben oftmals bereits erwähnt habe, hat sich extrem zum positiven durch die op geändert.
Das sehen ist echt gut, vorallem auch weit sehe ich sehr viel.

Am 02.02 war dann kontrolle in Deutschland, ich habe 60% auf dem rechten auge bereits, unglaublich....
auch mein linkes auge hat an dem tag 60% gesehen, vielleicht auch gute tagesform gesehen.

am 07mai kontrolle in zürich, der prof sagte mir an dem tag wird entschieden ob nochmal gelasert wird oder nicht!

Ich weis auch garnicht was ich jetzt abschließend noch sagen soll.... Ich bin froh nach zürich gegangen zu sein es war die richtige entscheidung und ich bin sehr zufrieden, er lsagte mir aber nochmals, hätte ich die ark nicht gemacht wäre mein sehen noch viel besser.

Euch allen kann ich aus meiner Erfahrung herraus nur sagen, geht den weg nach Zürich Prof Seiler ist einfach der absolute chef auf diesem gebiet, guckt auf die Iroc.ch seite, lest seine beiträge und vorallem wieviele Auszeichnungen er hat es ist wahnsinn.
Es gibt mittel und wege um den KK zu stoppen und wirklich sehr gutes Sehen zu erreichen.
Ich halte euchauf dem laufen, wenn ichetwas vergessen habe, schreibe ich es noch dazu :D

Bis dann............. :::thumb :::thumb :::thumb
horniiii
-
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren

Post by horniiii »

Hallo Florian

Erst mal Danke für deine positive Nachricht und dir viele Glückwünsche noch dazu. :::thumb

Ich habe Mitte März jetzt auch einen Termin bei Prof. Seiler. Ich mache da auch eine PRK.
Ich habe da aber noch ein paar Fragen an dich.
Hast du nur dein rechtes Auge gemacht oder gleich beide?
Und sind die Doppelbilder jetzt komplett weg?

Liebe Grüße
Horniii
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo Horni,

nein habe nur erstmal das rechte machen lassen, das linke folgt später

Nein die Nebenwirkungen sind natürllich nicht komplett weg, das geht auch niemals mehr, denn die schnitte sind ja nicht oberflächlich sondern im innerern der HH u som it ewig mit am Sehprozess beteiligt.

Aber einglück hat es sich z9iemlich stark zum positiven entwickelt.

liebe grüße
horniiii
-

Post by horniiii »

Hallo Zusammen,

ich habe auch vor paar Wochen die Topo PRK bei IROC auf dem linken Auge gemacht.

Binn gespannt auf das Ergebns, vor allem mit den KL. Momentan darf ich bis zur nechsten Kontrolle keine tragen. Kann aber 2 Wochen nach der OP schon etwas mehr durch das Auge sehen.

Die OP hat 1 Stunde gedauert und wurde vom Prof Seiler und Dr.Koller durchgeführt. Nach dem ersten Oberflächen Scan beim Optiker konnte man schon eine deutliche Abflachung erkennen. Binn gespannt ob, und wenn dann wieviele Doppelbilder ich noch durch das Auge sehen werde. Prof Seiler war fester Überzeugung dass der KK links nun besiegt sei. Ich warte erst mal ab.

Allgemein wird da die Epithelschickt, ähnlich wie beim CCL abgetragen, dann werden 2 Punkte auf dem Auge gemalt. Wahrscheinlich wichtig für den Laser.

Die Beleserung dauert ca. 30 Secunden und wie Florian schon auch erzählt hat riecht man dabei sowas wie ein verbranntes Gewebe.

Danach wird wie üblich mit Riboflavin 30 Minuten getropft und anschließend mit UV Licht bestrahlt.
Anschließend die Schutzlinse. Und dann 3 - 4 Tage richtige schmerzen. Dagegen bekomt man jedoch verschiedene Schmerzmittel vor Ort.

4 Tage nach der OP Schaute sich Prof Seiler das Auge an.

Ich gehe morgen nochmal zu meiner Optikerin und vergleiche mein (altes Auge) mit dem neuen.
Ich könnte die Bilder mal hier hochladen wenn ich sie kriege.

Ich hoffe die sch... Krankheit ist zumindest links weg. ;)

Viele Grüße Horniiii
gregor93
KC-Experience: Keratokonus rechts und links im Anfangsstadium.

Post by gregor93 »

Hey horniiii,

ich verfolge deinen Bericht mit viel Interesse. Kannst du deine Topographien posten?

Wie viel sieht du jetzt nach der OP mit und ohne CL?

Grüße Gregor
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo Liebe Freunde,

hier ein kurzes update meiner untersuchung vom 7 mai

Es gibt nicht viel zusagen, ausser das es seehr sehr gut aussieht, selbst Professor Seiler war über mein Ergebnis überrascht.
Ich habe beim Sehtest 70% ohne brille erreicht :D Hammer
60% reihe ging ganz locker, 70% war auch noch gut, in der 80er reihe gingen dann noch 2 Buchstaben dann war schluss, das Kuriose, eine Brille bringt immer noch nichts, vielleicht 5% mehr.

Prof.Seiler sagte mir das mein Heilungsprozess immer noch nicht abgeschlossen ist und wir weiterhin abwarten, eine 2te op sieht er erstmal noch von ab, denn das unglaubliche mein Asthigmatismus wird von mal zu mal besser, mein Auge reagierte nur noch auf eine Brille mit -1,25dpt, vor der op waren es -5, bei der ersten nachuntersuvhung -2 und jetz nur noch -1,25.
in der ferne habe ich komplett 0

Er sagte wenn das so weiter geht, kann es passieren das mein Auge gegen 0 tendiert und ich vllt so auf 80-90% komme und dann auch garkeine Brille brauchen werde.
Ich bin mehr als zufrieden, jedoch immer noch diese leichten probleme im dunkeln mit der unscharfen sicht, das liegt aber an den Narben der ARK da die pupille irgendwann in diesen sichtbereich kommt und das Bild dann dadurch etwas ungünstig gebrochen wird und da kann er nichts gegen machen aber troz alledem komme ich super gut klar, habe sogar wieder angefangen Motorrad zu fahren da ich mich einfach nur super gut fühle und ich mir sicher bin das die Zukunft einfach nur noch besser werden kann :::thumb.

Er hat mir dann noch tropfen mitgegeben die im dunkeln die pupille etwas kleiner machen sollen, funktioniert leider nur minimal aber ach, *xxxxx* drauf :::grin

die nächste untersuchung ist dann am 11 November, kontrolle+ untersuchung linkes Auge(OP vorbereitung für 2016)

wir hören uns...

bis dann freunde 8)