Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen mit +5,5 / ggf. KC: Rat gesucht

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
nianna
KC-Experience: ... eben erst diagnostiziert
Keratoconus since: 2014 / 21 Jahre
Been thanked: 1 time

Linsen mit +5,5 / ggf. KC: Rat gesucht

Post by nianna »

Hallo zusammen,

nach meinem gestrigen Besuch bei einer weiteren Augenärztin bin ich ein wenig mit meiner Diagnose weitergekommen. Oder auch nicht, zumindest gibt es einen Lichtblick.
Es gibt (noch) keine eindeutigen Zeichen für einen KC, es könnte auch einfach nur eine irregulär geformte Hornhaut sein. Das Gerät für die Hornhauttopografie konnte sich bei zwei Messungen ebenfalls nicht entscheiden, ob es mir nun rein von den Werten her einen KC diagnostiziert oder nicht (einmal ja, einmal nein).

Der Therapievorschlag der Ärztin war, mir in jedem Fall harte Linsen/Keratokonuslinsen zu verordnen, denn eine Brille brauche ich in jedem Fall, zumindest laut den Werten. Mit den Linsen wirkt man dem KC ja dann schon mal etwas entgegen.

Die Linsenwerte auf der Verordnung sind:
RA: Sphäre +1,50 / Zylinder -1,0 / Achse 170
LA: Sphäre +5,50 / Zylinder -6,00 / Achse 5

Nun zu meinen Bedenken.
Wie man sieht, ist mein eines Auge sehr schlecht, eine (angebliche?) Amblyopie. Meine vorletzte Augenärztin meinte, man könne das Auge nicht mit einer Korrektur verbessern, da es einfach nicht besser sehen kann. Dem entgegen steht der Befund der letzten Untersuchung, in der es hieß, ich könnte einen Visus von 50% erreichen (sonst 0,2-0,3).
Das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung.
Andererseits habe ich Angst, dass ich dann ohne Linsen immer schlechter sehen kann. Aktuell komme ich mit und ohne Brille sehr gut klar. Die Gläser entlasten meine Augen ein wenig bei der Bildschirmarbeit. Die Hauptarbeit macht es das rechte Auge.
Wenn ich nun immer Linsen drin habe, werde ich vermutlich ohne diese nicht mehr sehen können, oder?

Zudem ist bei meiner aktuellen Brille der Astigmatismus nicht ausgeglichen. Ich merke davon nichts, sehe alles (für mich) normal und komme gut klar. Nun ist in den Linsen der Zylinder drin. Welchen Mehrwert hat das für mich?

Ich würde mich über einen Rat freuen :) - Und einen Tipp, falls jemand einen guten KC-Linsen Spezialist im Raum Oberfranken kennt. Zu der (einzigen) Dame in Bayreuth gehe ich nicht mehr.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Linsen mit +5,5 / ggf. KC: Rat gesucht

Post by sabine s. »

hallo nianna,

also...........ganz ehrlich,,,,,,,,,,,,wenn du mit brille gut zurechtkommst, warum behältst du diese nicht bei??
ein auf dem papier besserer visus muß sich in der praxis noch lange nicht als tatsächlich besser rausstellen.
zudem sind linsen immer eher weniger gut für die hornhaut. sie wirken einem kc, falls es einer ist, auch nicht entgegen, sondern drücken nur die hornhaut flach (das ist jetzt sehr sehr vereinfacht formuliert). der kc wird deswegen nicht besser, nur eben die symptome.
solange du keine defizite bemerkst wenn du eine brille trägst, würde ich nicht auf linsen umsteigen.
grüßle sabine
Snej
-
KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!

Post by Snej »

Hallo nianna,

du schreibst, dass du neben dem schlechten Sehen mit dem linken Augen keine weiteren Symptome (Mehrfachbilder, Schatten, Halos etc.) hast.

Daher glaube ich eher nicht, dass du Keratokonus hast. Woran liegt es denn genau, dass die Befunde so schwer zu deuten sind? Es gibt ja auch noch die Form, dass die Hornhaut keinen Konus aufweist, sondern ring- oder schmetterlingsförmig irregulär ist (pelluzidaler marginaler Hornhautdegeneration (PMCD)).

Allerdings sollte dann die Achse des Astigmatismus irregulär sein (was sie bei Linsenwerten von 5° ja nicht wären). Wichtig ist also eine endgültige, sichere Diagnose.

Viele Grüße
Snej
Snej
-
KC-Experience: Anfang 2013
Diagnostiziert wurde die Krankheit bei mir erst mit 44 Jahren
einige Symptome hatte ich bereits seit langen; Doppelbilder erst seit einigen Wochen
am schlimmsten ist das Betrachten von Gesichtern; erkenne Menschen gegenüber früher erst viel später + sehe oft auch verzerrte Gesichter
zur Zeit warte ich leider noch auf Kontaktlinsen
Oktober 2013
Kontaktlinsen habe ich mittlerweile; vieles sehr viel besser - vieles immer noch anstrengend, nervend und auch belastend; aber, die gute Zeit überwiegend ganz klar!!!

Post by Snej »

Mir ist gerade aufgefallen, dass es in meinen obigen Beitrag inverser Astigmatismus (bei PMCD) hätte heißen müssen; irregulär ist er ja eh