Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kosten Harte Kontaktlinsen

schwede
-
KC-Experience: Habe die Diagnose vor knapp 6 Wochen bekommen, war jetzt vor einer Woche in Behandlung Cross Linking. Kann jedoch noch keine weiteren großen Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
August 2014 CXL linkes Auge
Visus Stand August 2015 Links 35%, Rechts 70%
Keratoconus since: Mit 31 wurde bei mir die Diagnose festgestellt, eigentlich direkt beim ersten Augenarzt Besuch überwies dieser mich ans Johannes Hospital in Dortmund wo dann Topographie etc. gemacht wurden.
Ich hab Anfang 2014 immer zunehmend gemerkt das es schlechter wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Komme seit November 2014 mit formstabilen Kontaktlinsen gut zurecht, Brille habe ich bis jetzt keine positivenn Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht auch daran noch keinen guten und kompetenten Optiker gefunden zu haben...
Operationen: August 2014 CXL linkes Auge
Oktober 2015 CXL rechtes Auge ???? (Entscheidung steht noch aus)
eventuell CKT Femtolaser rechtes Auge
Begeiterscheinungen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, häufiges Augenreiben ja leider
Mögliche Ursachen: Stress, Neurodermitis, Augenreiben
Been thanked: 1 time

Kosten Harte Kontaktlinsen

Post by schwede »

Hallo Leute,

also erstmal bin ich Neu hier und habe in anderen Foren mit dem Thema "Forum" gute Erfahrungen gemacht und mir wurde meistens auch immer geholfen. :?

Ich habe seit ca. 6 Wochen die Gewissheit das ich auf beiden Augen an einem Keratokonus leide und erkrankt bin, anbei muss ich dazu sagen ich habe Allergien, eigentlich alles was man so haben kann, Neurodermitis und Asthma.

Ich hatte genau vor einer Woche auf meinem Linken Auge eine Hornhautvernetzung / Cross Linking Ambulant im Krankenhaus.
Nach wieviel Wochen hattet ihr die Möglichkeit nach der OP zur Anpassung an Kontaktlinsen.
Ich habe jetzt Mitte September einen Termin bei einem Kontaktlinsenexperten.

Meine Befürchtung ist jetzt das hohe Kosten auf mich zu kommen. Wisst ihr ungefähr was da auf mich zu kommen kann? Ich habe links vor der Op einen Visus von 0,1 und rechts 0,3.
Ich habe bis jetzt weder Brille noch Kontaktlinsen.
Falls die Krankenkasse Kosten übernehmen sollte regelt das ggf der Optiker?

Vielen Danks schon mal im voraus

Marco
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Kosten Harte Kontaktlinsen

Post by sabine s. »

hallo marco

da bei dir ja nachweislich ein kc vorliegt und du ja auch schon deswegen operiert wurdest, werden die linsen in aller regel von der krankenkasse bezahlt. der augenarzt muß dir dafür ein entsprechendes rezept ausstellen und alles weitere regelt der optiker mit der kasse.
dies zumindest meine erfahrung.
alles gute für dich.
grüßle
sabine
schwede
-
KC-Experience: Habe die Diagnose vor knapp 6 Wochen bekommen, war jetzt vor einer Woche in Behandlung Cross Linking. Kann jedoch noch keine weiteren großen Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.
August 2014 CXL linkes Auge
Visus Stand August 2015 Links 35%, Rechts 70%
Keratoconus since: Mit 31 wurde bei mir die Diagnose festgestellt, eigentlich direkt beim ersten Augenarzt Besuch überwies dieser mich ans Johannes Hospital in Dortmund wo dann Topographie etc. gemacht wurden.
Ich hab Anfang 2014 immer zunehmend gemerkt das es schlechter wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Komme seit November 2014 mit formstabilen Kontaktlinsen gut zurecht, Brille habe ich bis jetzt keine positivenn Erfahrungen gemacht, liegt vielleicht auch daran noch keinen guten und kompetenten Optiker gefunden zu haben...
Operationen: August 2014 CXL linkes Auge
Oktober 2015 CXL rechtes Auge ???? (Entscheidung steht noch aus)
eventuell CKT Femtolaser rechtes Auge
Begeiterscheinungen: Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, diverse Allergien, häufiges Augenreiben ja leider
Mögliche Ursachen: Stress, Neurodermitis, Augenreiben
Been thanked: 1 time

Post by schwede »

Hey Sabine,

Danke für die Antwort, wie sind denn deine Erfahrungen mit harten Kontaktlinsen?
Das lässt mich ja hoffen das keine hohen Kosten auf mich zu kommen. Bin durch die Diagnosestellung und jetzt kürzlich die Op schon gebeutelt genug.
Ich habe jetzt Mitte September erstmal einen Termin bei einem Kontaktlinsen experten hier in unserer Stadt.

LG Marco :wink:
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

ich darf schon länger keine linsen mehr tragen und muss mit brille zurechtkommen, was natürlich eher besch...eiden ist. ansonsten konnte ich mich durchaus an die harten linsen gewöhnen, nach einer gewissen eingewöhnungszeit geht das schon.
grüßle
sabine