Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme von Formstabilen Kontaktlinsen

Bremenbasti
KC-Experience: Habe seit ca 20 Jahren Keratokonus und bekomme nun eine Kontaktlinse .
Hoffe hier weiter Informationen zu bekommen ,da mich das Thema noch den rest meines Lebens begleiten wird.

Kostenübernahme von Formstabilen Kontaktlinsen

Post by Bremenbasti »

Hallo bin neu hier, auch betroffen und lasse mir gerade eine Linse anpassen .
Bin ziemlich verwirrt wenn ich hier die Beiträge zum Thema Kostenübernahme lese .
Formstabile Kontaktlinsen dürfen vom Arzt doch verordnet werden und die KK müssen es doch dann auch übernehmen , oder sehe ich das falsch ?
Ich beziehe mich auf die „Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses
über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung“ .
Dort steht :

§ 15 Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe
(1) 1Bei erfüllter Kontaktlinsenindikation zur Verbesserung der Sehschärfe (Absatz 3) ist primär eine beidäugige Versorgung anzustreben, sofern medizinisch zweckmäßig. 2Verordnungsfähig sind ausschließlich Einstärken-Kontaktlinsen. 3Formstabile Kontaktlinsen stellen die Regelversorgung dar.
(2) 1Die Verordnung weicher Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe bedarf einer besonderen Begründung. 2Ein ausreichender Trageversuch mit formstabilen Linsen muss erfolglos durchgeführt worden sein.
(3) Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe können nur bei nachstehend aufgeführten Indikationen verordnet werden:
1. Myopie ≥ 8,0 dpt,
2. Hyperopie ≥ 8,0 dpt,
3. irregulärer Astigmatismus, wenn damit eine um mindestens 20 Prozent-punkte verbesserte Sehstärke gegenüber Brillengläsern erreicht wird,
4. Astigmatismus rectus und inversus ≥ 3,0 dpt,
5. Astigmatismus obliquus (Achslage 45°+/- 30°, bzw. 135° +/- 30°) ≥ 2 dpt,
6. Keratokonus,
Bremenbasti
KC-Experience: Habe seit ca 20 Jahren Keratokonus und bekomme nun eine Kontaktlinse .
Hoffe hier weiter Informationen zu bekommen ,da mich das Thema noch den rest meines Lebens begleiten wird.

Re: Kostenübernahme von Formstabilen Kontaktlinsen

Post by Bremenbasti »

Habe heute Post von der BKK bekommen ,sie übernehmen die Kosten für die Linse .
So wie ich es mir gedacht und erhofft habe !
özkan
-
KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm

Post by özkan »

und so muss es sein.leider zahlen aber die wenigsten das ccl.eine frechheit.
mfg
jumper81
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.

Post by jumper81 »

Hallo Zusammen,

ich bzw. mein Optiker hat heute den KK-Bescheid bekommen: Die TK übernimmt nur 285,- €, verbleibt ein Eigenanteil von 325,- € für mich.

Frage in die Runde: Ist das Usus?

Ich habe einmal nachgeschaut es gibt scheinbar Festbeträge die die gesetzlichen KK übernehmen. Gibt es Möglichkeiten mehr herauszuschlagen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
uschi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Post by uschi »

Servus jumper81,

bei mir muß die gesetzliche Krankenkasse für die Keratokonuslinsen alles übernommen haben, da ich vom Optiker nie eine Rechnung erhalten habe. Allerdings habe ich mir vom Augenarzt ein Rezept ausstellen lassen, in dem die Diagnose ganz genau im Fachjargon aufgeführt war (die eine Sprechstundenhilfe war da sehr kompetent und hat der anderen diktiert, was sie schreiben muß).
Die Kostenübernahme erfuhr ich erst vom Optiker, als er hörte, daß ich inzwischen Kassenpatient sei. Vorher war ich beihilfeberechtigt und privat versichert, und da mußte ich das meiste selbst zahlen, weil die Krankenkasse nur einen rechnungsbetrag von 300,-- Euro pro Jahr für Sehhilfen anerkennt und daraus dann den Prozentualanteil bezahlt. Und die Beihilfe ist ein eigenes Kapitel zum Ärgern
Leider weiß ich nicht mehr, was in dem Rezept genau stand. Beim nächsten Rezept (wahrscheinlich im juni) kann ich Dir dann schreiben, wie der genaue Wortlaut der Diagnose für die Kostenübernahme ist.

Gruß
Uschi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,
kerotkonuslinsen übernehmen die kassen nur dann, wenn bestimmte kriterien erfüllt sind und der augenarzt diese auf dem rezept ausdrücklich vermerkt. z.b der hornhautradius ect. das steht alles hier im forum, ich hab die daten nicht im kopf, mußt mal ind er suchfunktion "kostenübernahme KC-linsen" eingeben.
wenn all diese angaben auf dem rezept stehen, dann übernimmt die kasse in vollem umfang die linsen, evtl. mußt einen geringen betrag (rezeptgebühr) selber zahlen.

grüßle

sabine
jumper81
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.

Post by jumper81 »

Hallo Zusammen,

es handelte sich wohl um ein Missverständnis. Mein Optiker hat versehentlich den Bescheid eines anderen Kunden zugrunde gelegt der nur eine Linse erstattet bakam.

Ich warte also nach wie vor auf meinen Bescheid und über mich in Zuversicht :-)
jumper81
-

Post by jumper81 »

Hallo nochmal,

ich habe nun meinen Bescheid von der TK erhalten: Sie übernehmen 600,- €, ich soll noch 10,- € zuzahlen. Also alles gut :-)
lengde11256
-
KC-Experience: Der Keratokonus wurde bei mir 2006 festgestellt. Bei der aktuellen Untersuchung ergab sich eine Verschlechterung. Man empfahl mir eine Behandlung mit Riboflavin in Kombination mit einer UV-Bestrahlung. Ich interessiere mich daher, wie hoch die Kosten sind und ob die gesetzliche Krankenkasse diese übernimmt.

Post by lengde11256 »

Bei mir liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, aber die Deutsche BKK weigert sich die Linsen zu bezahlen oder wenigstens einen Teil zu übernehmen.

Ich habe ca. 5x Einspruch eingelegt und diese von der Klinik in Dortmund und auch von meiner Augenärztin bestätigen lassen.

Aber keinen Erfolg.

Der Dortmunder Professor sagte wortwörtlich: "Die Kasse ist xxxxxx!"
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,

also wenn du keratokonus hast , belegbar und nachweisbar und wenn die parameter wie hornhautradius ect- ebenfalls belegbar und nachweisbar stimmen, dann MUSS die kasse die linsen zahlen.
ansonsten würde ich die kasse wechseln.
grüßle
sabine
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

wenn die Kasse trotz Eindeutiger Indikation nicht zahlen will, bleibt Dir nur noch der weg dagegen zu Klagen.
Diese Weg würde ich an deiner Stelle auch gehen!
Gruß Günter