Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie verhalten nach Crosslinking? - alte Linse, Sonne, Schwimmen, Sport?

Sauerländer
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt

Post by Sauerländer »

hatte vor 1 1/2 Wochen meine OP
hat einer erfahrungen wann man wieder sport machen kann .
z.B Joggen oder ab wann man wieder Fussball spielen kann ?
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Sport nach Crosslink

Post by RomanTK »

Hallo Sauerländer,

eine Frage vorweg : Deinem Namen entnehme ich das du aus dem Sauerland kommst. Wo hast du dich behandeln lassen ?
Komme ebenfalls aus dem Sauerland (Bestwig).

Nach meiner Crosslinking-OP wurde mir gesagt ich könne wieder alles machen wenn das Auge komplett
zugewachsen ist.

Roman
Sauerländer
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt

Post by Sauerländer »

Habe mich in Dortmund behandeln lassen .wurde mir empfohlen dort hin zu gehen und aus dem Sauerland ist man ja recht schnell da;)
ja dann will ich morgen mal wieder etwas mit dem sport anfangen,wird mal wieder Zeit nach fast 2 Wochen.
Got2Be91
KC-Experience: Ich habe den keratokonus bekommen und brauche nun Informationen zu dieser krankheit.

Post by Got2Be91 »

Hallo,

ich hatte gestern ein CCL - war sehr schmerzhaft ( Die nacht war die hölle, hatte immer das Gefühl, ich hatte Sand in den Augen ) aber mittlerweile sind die Schmerzen alle verschwunden.

Nun die Frage ist jetzt, wie soll ich jetzt mit dem Auge umgehen? Dass ich sehr vorsichtig sein muss ist verständlich. Jedoch ist beispielsweise jetzt ein normales Arbeiten am PC oder sonstiges möglich ( habe so gut wie keine Blendempfindlichkeit ).

Darf ich das trotzdem? Darf ich bsp Kochen ? ( Der Dampf kann doch ins Auge gelangen, muss da nicht die Verbandslinse schützen ? ) Bei mir ist die Pupille sehr groß und wird auch nicht kleiner wenn Licht ins Auge fällt, ist da normal??

Abgesehen von den täglichen Tropfen, die ich einnehmen muss, wie seid ihr anfangs mit eurem Auge umgegangen?

Ich habe jetzt nur noch ein Fremdkörpergefühl - also die weiche Verbandslinse - ist das normal?

Postet bitte eure Erfahrungen kurz nach dem CCL =)
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Re: Nach CCL - Wie verhalten??

Post by RomanTK »

Hallo :)

also bist das Auge wieder zugewachsen ist sagte man mir ist Schonfrist angesagt.

Sport oder körperliche Anstrengungen solltest du vermeiden.

Auch Räume mit schlechter Luft wie Rauch (z.B. von Zigaretten) solltest du
nicht aufsuchen.

Zum Kochen :

Wenn der Dampf nicht zu warm ist sollte da eigentlich nichts passieren. Ich durfte
auch warm duschen nach der OP.

Wenn es dir Sicherheit gibt. Setze eine Schutzbrille (oder Sonnenbrille) auf. Ohne
Sonnenbrille habe ich mich die ersten zwei Tage eh nicht aus dem dunklen Zimmer rausgetraut. :D

Ist das Auge wieder zugwachsen darf man in der Regel wieder alles machen.

Fremdkörpergefühl ist normal ! Wenn es zu starken Schmerzen kommt aber bitte den Arzt kontaktieren.
Brennen, Jucken, Kratzen ist in den ersten Tagen normal beim CCL.

Ich bin recht vorsichtig gewesen nach der OP. Also möglichst nicht ins Auge fassen etc.

Ich hoffe ich konnte helfen. Kopf hoch. Nach ein paar Tagen sieht die welt schon anders aus. :)

Viele Grüße,

Roman
vincent123
-
KC-Experience: Habe keratokonus und Ängste. Würde mich freuen Infos auszutauschen

Post by vincent123 »

Hallo zusammen. Da mein crosslinking nun knapp 3 Wochen zurückliegt habe ich eine frage. Wann kann man wieder wie gewohnt sport machen bzw. Hat jemand Erfahrung mit Kontaktlinsen sport (fussball) zu treiben? Würde gerne wieder sport treiben, aber einige Ärzte sind geteilter Meinung diesbzgl.
Was meint ihr?

Vielen Dank!
NicktheName
KC-Experience: Vor kurzem wurde bei mir ein beidseitiger Keratokonus diagnostiziert. Da die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist, ist die Keratoplastik der einzige Ausweg. Das UV-Cross-Linking kommt nicht mehr in Betracht, da die Hornhaut bereits zu dünn ist.

Post by NicktheName »

vincent123 wrote:Hallo zusammen. Da mein crosslinking nun knapp 3 Wochen zurückliegt habe ich eine frage. Wann kann man wieder wie gewohnt sport machen bzw. Hat jemand Erfahrung mit Kontaktlinsen sport (fussball) zu treiben? Würde gerne wieder sport treiben, aber einige Ärzte sind geteilter Meinung diesbzgl.
Was meint ihr?

Vielen Dank!
Auch von mir ein herzliches Hallo!

Ich stehe kurz vor dem Crosslinking, bin ein echter Sportfreak und weiß gern, was mich ungefähr erwartet. Deswegen bin ich sehr interessiert an Erfahrungsberichten, wer wann wieder Sport machen konnte nach dem CCL. Ich spiele höherklassig Fußball, jogge und schwimme regelmäßig.

Mit welcher Ausfallzeit für die Sportarten muss ich kalkulieren?

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

meine tochter durfte nach den CCL nicht in die sommerfreizeit bis 3 wochen post op. wasser in die augen durfte sie für 2 wochen nicht bekommen, sport war ebenfalls für 3-4 wochen komplett tabu. weniger wegen dem sport ansich,mehr wegen verletzungsgefahr. solange das epithel noch offen ist, wirst du auch keinen sport machen können und dieses kann u.U. mehrer wochen offen sein.
aber dazu mußt du unbedingt deinen arzt befragen, das handhabt jeder behandler völlig unterschiedlich.
ich denke aber mit 2 wochen mußt du auf jeden fall rechnen.
grüßle
sabine
NicktheName
KC-Experience: Vor kurzem wurde bei mir ein beidseitiger Keratokonus diagnostiziert. Da die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist, ist die Keratoplastik der einzige Ausweg. Das UV-Cross-Linking kommt nicht mehr in Betracht, da die Hornhaut bereits zu dünn ist.

Post by NicktheName »

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit diesem Zeitraum hatte ich in etwa schon gerechnet, gehofft hatte ich natürlich auf weniger.

Ist im Endeffekt aber auch komplett sekundär, wenn der Eingriff erfolgreich verläuft und keine Komplikationen auftreten.

Schöne Grüße
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Hallo,

kurze Frage, da mir irgendwie alle Ärzt was anderes sagen, wollte ich euch mal fragen wie ihr euch in folgenden Fällen Verhalten habt:
  • Wann seits ihr wieder schwimmen gegangen und in die Sonne (weil meine Ärzte meinte ich solls meiden zumindest im ersten Monat, der andere meinte ich kann sobald das EPI wieder zu ist alles normal machen)
    Wann habt ihr wieder mit Sport begonnen? (selbes Spiel wie oben)
    Ist es möglich die alten Linsen als Übergangslösung zu tragen oder muss ich jetzt wirklich 3-6 Monate auf eine Neuanpassung warten :O
Ich würde ja gerne auf meine Ärzte hören aber es erzählt dir jeder was anderes! Mein Problem ist, das ich die Kontrolle erst in einem Monat habe und dann sinds bald 2 Monate seit der OP. Sie meinten ich soll die ein Monatskontrolle abwarten und dann geben sie ein OK! Wenn das aber jetzt echt noch solange dauert...

Würdet ihr warten oder mach ich mir zuviele Gedanken?

lg
MTH
KC-Experience: Schwierig dem Umfeld die Krankheit zu erklären.
Probleme im Dunkeln Auto zu fahren.
Nach Crosslinking extrem empfindliche Augen:-(

Re: Wie verhalten nach Crosslinking? - alte Linse, Sonne, Schwimmen, Sport?

Post by MTH »

Hallo,

nach dem Crosslinking hatte ich schreckliche Schmerzen und es hat auch kein Schmerzmittel geholfen :( Gott sei dank sind die Schmerzen nach etwa drei Tagen weg gewesen!

Das ganze ist etwa drei Jahre her und ich habe leider seitdem sehr empfindliche Augen :( :( :( :( :( :(

Aber Sport ist natürlich kein Problem! Ich würde aber zwei Wochen nach dem Crosslinking warten mit dem schwimmen gehen oder saunen.

Viele Grüße!