2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL 2014-06, München, KH Rechts der Isar
-
81827
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus an beiden Augen. Lasikbehandlung vor 12 Jahren.
CCL 2014-06, München, KH Rechts der Isar
da mir die vielen Berichte im Vorfeld sehr geholfen haben, möchte ich jetzt auch meine Erfahrungen weiter geben.
Am 25.6. wurde bei mir Crosslinking am rechten Auge durchgeführt.
Mit der Wahl des Krankenhauses und dem behandelnden Arzt bin ich sehr zufrieden. Es sind alle sehr nett. Lediglich die Wartezeiten zu den Nachuntersuchungen sind etwas lange, aber man hat ja eh nichts großes vor an den Tagen nach der OP.
Die Op habe ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Das unangenehmste war das Anlegen der Lidsperre. Während der Behandlung spürt man nichts, es ist nur komisch weil man ja alles sieht. Nach einer Stunde war ich aber froh die Lidsperre abzubekommen.
Die Schmerzen begannen bei mir ca. 2 Stunden nach der OP. Die folgenden Stunden fand ich, trotz Schmerzmittel, ziemlich unangenehm. Nachts ging es dann, allerdings nur mit stärkeren Schmerzmitteln. Am nächsten Tag war es so als hätte ich was im Auge und würde den ganzen Tag Zwiebeln schneiden. Brennen, Tränen, Fremdkörpergefühl. es ist aber auszuhalten, eigentlich auch nicht schmerzhaft, eher unangenehm.
Heute ist der 4. Tag und es ist viel besser. Lediglich das Fremdkörpergefühl ist noch da und ich sehe sehr verschleiert und bin lichtempfindlich.
Die Verbandskontaktlinse soll erst am Montag raus, war bisher noch nicht ausreichend verheilt.
In welchem Abstand habt Ihr das zweite Auge (bei mir auch nötig) machen lassen?
Habe gelesen dass der Schleier bei manchen über Monate bleibt, dann macht es ja wenig Sinn das andere Auge auch behandeln zu lassen.
Wie habt ihr es mit Autofahren/Fahrradfahren gehandhabt?
Freue mich über Rückmeldungen.
-
81827
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus an beiden Augen. Lasikbehandlung vor 12 Jahren.
Re: CCL 25.06.2014 München Rechts der Isar
Am 6. Tag nach der OP (ich dachte mir schon dass etwas nicht stimmt, da das Auge rot war, juckte, tränte) wurde bei mir eine Bakterieninfektion festgestellt. Es hat sich wohl schon ein weißer Fleck im Auge gebildet und die Ärztin meinte nur, das gefällt ihr jetzt gar nicht und kommt auch nur sehr selten vor.
Ich sollte nun jede Stunde abwechselnd zwei verschiedene Antibiotikas (auch nachts) tropfen. Ich fragte dann was das bedeutet und was passieren kann. Sie meinte dann die Bakterien können die Hornhaut auflösen.
Na toll, crosslinking und dann doch ne Hornhauttransplantation wegen ner Bakterieninfektion? Mir wurde ganz anders. Ich tropfte die folgende Tage ganz brav, gerade Nachts eine echte Überwindung, aber es hat sich hoffentlich gelohnt. Nach 3 Tagen war die Infektion weg, aber der kleine weiße Fleck ist wohl geblieben. Eventuell geht er mit Cortison noch weg, aber er ist zum Glück soweit oben dass er meine Sicht nicht beeinträchtigen wird.
War wohl doch nicht so schlimm wie die Ärztin es dargestellt hat.
Heute vor 2 Wochen war die Crosslinkingbehandlung und ich bin schmerzfrei. Ich sehe auf dem behandelten Auge allerdings viel schlechter als vorher, bin lichtempfindlich und mein Auge ist schnell überanstrengt. Morgen bin ich beim niedergelassenen Augenarzt und hoffe das alles ok ist.
Ich wollte eigentlich bald das andere Auge machen lassen, bin jetzt aber unsicher ob meine Sehschärfe noch besser wird, was die OP des zweiten Auges erleichtern würde.
Wi elange hat es bei Euch gedauert bis das Endergebnis fest stand?
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.