Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 2014-05, München, LMU Augenklinik

Sonnenblume*
KC-Experience: Keratokonus am rechten Auge.
Crosslinking-OP-Termin ist am 07.05.2014

CCL 2014-05, München, LMU Augenklinik

Post by Sonnenblume* »

Nachdem mich die OP-Berichte in diesem Forum sehr gut auf meine eigene OP vorbereitet haben, möchte ich nun auch meine Erfahrung zum Besten geben.

Letztes Jahr im Dezember wurde auf meinem rechten Auge ein Keratokonus diagnostiziert. Ich dachte anfangs nur, dass meine Sehstärke schlechter geworden ist und ich neue Brillengläser benötige. Aber trotz mehrfachem Vermessen meiner Augen konnte der Optiker keine Gläser anfertigen, mit denen ich zufrieden gewesen wäre. Untertags habe ich gar keine Problem, nachts bin ich jedoch sehr lichtempfindlich, fühle mich geblendet und ich sehe Lichter nach unten versetzt doppelt. Mein Optiker hat mich dann zum Augenarzt geschickt mit dem konkreten Auftrag, mich auf Keratokonus untersuchen zu lassen. Und das hat sich dann leider auch bestätigt. Eine Aufklärung durch den Augenarzt hierzu ist leider nicht erfolgt. Die Aussage war da nur: "Jetzt wissen wir ja was es ist. Warten wir mal 6 Monate ab und dann sehen wir weiter". Das war alles. Die Info zum Keratokonus musste ich mir dann selbst holen bzw. erlesen. Daraufhin habe ich dann einen weiteren Termin in der LMU Augenklinik in München gemacht um dort eine 2. Meinung einzuholen. Dieser Termin (im März 2014) war sehr aufschlussreich und ausführlich. Allerdings bekommt man auch hier kein konkretes JA oder NEIN ob man die OP machen lassen sollte. Die Entscheidung muss jeder selbst für sich treffen. Ich habe dann den OP-Termin für 07.05.2014 vereinbart.

Am 07.05.2014 ab 8 Uhr ging´s dann los. Mein Auge wurde nochmal untersucht/vermessen und ich hatte auch nochmal einen Termin bei einer Augenärztin. Sicherheitshalber wurde mir auch ein Zugang für eine Infusion am Arm gelegt (nur für den Notfall). In mein Auge habe ich immer wieder Tropfen zur Desinfektion bekommen und auch eine vorbeugende Schmerztablette zur Einnahme. Dann ging´s los (inszwischen 12 Uhr). Auf einer Liege vor dem OP-Raum wurde mein Auge mit Tropfen betäubt. Als das Auge ausreichend betäubt war, ging´s in den OP. Dort wurde dann die Lidklammer angelegt, was ich als gar nicht unangenehm empfunden habe. Der Arzt hat begonnen mir das Epithel abzuschaben. Hierbei konnte ich wunderbar zusehen. Man sieht das Messer und auch die glitschige Schicht die abgeschabt wird. Aber auch hiervon spürt man natürlich nichts. Dann wird regelmäßig Riboflavin (gelb) in die Augen getropft, für ca. 30 Minuten. Anschließend erfolgte dann noch die UV-Bestrahlung und weiterhin Riboflavin. Nach der Bestrahlung kam noch ein Gel auf mein Auge, dann die Verbandskontaktlinse drauf und fertig. Während der ganzen Zeit (insgesamt ca. 50 Min.) war der Arzt bei mir im Raum und hat sich mit mir unterhalten. Er hat mir jeden Schritt den er machte erklärt. Das empfand ich als sehr beruhigend. Meine Erfahrung war, dass die OP absolut nicht schlimm ist, man nichts spürt und keine Angst davor haben muss.

Nach der OP haben die Betäubungstropfen erwartungsgemäß nachgelassen. Am Tag der OP hatte ich Schmerzen, ja. Der Höhepunkt davon war so von 17-19 Uhr. Aber die Schmerzen kann man ertragen, kein Grund zur Panik. Schmerztabletten haben bei mir leider nichts bewirkt. Das Auge tränte gewaltig und die Nase lief. Meine Wohnung hatte ich ziemlich abgedunkelt und ich habe eine Sonnenbrille getragen. Das war für mich am angenehmsten. In der 1. Nacht habe ich ziemlich gut geschlafen. Am nächsten Tag war´s von den Schmerzen auch schon viel besser, das Auge hat aber noch sehr getränt.

Am 1. Tag nach der OP war dann gleich morgens schon der 1. Kontrolltermin in der Klinik. Der Arzt war zufrieden, das Epithel wächst schon nach, war die Aussage. Sehkraft 50% (vor OP über 100%)

Ab dem 3. Tag danach hatte ich gar keine Schmerzen mehr und das Auge hat auch nicht mehr getränt. Ich habe den Tropfplan auch strikt eingehalten (6x täglich Antibiotikum, 4x täglich Cortison, 6x täglich künstliche Tränen).

Heute 12.05.2014 hatte ich den 2. Kontrolltermin in der Klinik. Ich habe heute die Verbandskontaktlinse rausbekommen, das Epithel ist wieder zugewachsen. Jedoch ist meine Sehkraft ein bisschen schlechter als mit Verbandskontaktlinse und es kratzt etwas. Aber nicht dramatisch.
(jetzt kein Antibiotikum mehr, 4x täglich Cortison und künstliche Tränen täglich nach Bedarf. Cortison für ca. 4 Wochen, Dosierung wöchentlich abnehmend). Der Arzt war sehr zufrieden. Bis die Sehkraft vollständig zurück ist, wird´s noch dauern, alles normal.

Ich darf Sport machen, Duschen/Haare waschen auch kein Problem. Mit dem Autofahren soll ich noch etwas warten. Kontaktlinsen darf ich in ca. 4-5 Wochen wieder tragen (ich trage nur weiche Linsen). Ich bin jetzt noch bis Ende der Woche krank geschrieben, insgesamt somit dann 1,5 Wochen.

Für mich ist die OP und die bisherige Heilung somit optimal verlaufen, worüber ich sehr froh bin. Jetzt hoffe ich, dass ich auch bald wieder so gut sehe wie vorher, dann ist alles wunderbar.

Die LMU Augenklinik München kann ich nur weiter empfehlen. Ich fühlte mich von Anfang an gut beraten und aufgehoben. Von den Krankenschwestern bis zu den behandelnden Ärzten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Man muss für die Termine Zeit mitbringen, man muss viel warten, aber das lohnt sich in jedem Fall!

Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen auch etwas die Angst vor der OP nehmen oder zumindest ein paar Fragen beantworten.

Alles Liebe,
Sonnenblume*
Sonnenblume*

Re: CCL 07.05.2014: LMU Augenklinik München

Post by Sonnenblume* »

So, ich hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin in der Augenklinik. Meine OP ist jetzt 4 Wochen her.

Ich habe selbst schon gemerkt, dass ich auf meinem operierten Auge immer noch ziemlich schlecht sehe. Aber ich dachte,
dass ich einfach mal wieder zu ungeduldig bin.

Naja, aber die Untersuchung heute hat ergeben, dass meine Hornhaut zur Zeit stärker gekrümmt ist als vor der OP.
Deshalb sehe ich auch noch so schlecht. Lt. der Ärztin kann das schon sein, dass die Hornhaut sich nach er OP erst nochmal etwas stärker
krümmt und sich dann aber wieder zurückbildet, wie vor der OP. Ich habe in 4 Wochen jetzt nochmal einen Termin zur Kontrolle.

Der Augendruck ist ok. Die Kortisondropfen soll ich noch für 2 Wochen einmal am Tag nehmen.

Also, das Untersuchungsergebnis von heute beunruhigt mich schon.

Was, wenn sich die Krümmung nicht mehr zurück bildet? Hab ich dann die Crosslinking-OP machen lassen und zahl dafür, dass es dann am Ende
noch schlechter ist? Welche Möglichkeiten gibt es dann noch?

Leider sind mir die Fragen erst eingefallen, als ich schon wieder weg war.

Hatte das schon mal jemand, dass sich die Hornhautverkrümmung nach der OP erst mal verschlechtert hat?

Danke für Eure Rückmeldungen!
Sonnenblume*
ender
KC-Experience: Starker Keratokonus rechts, Transplanation links

Post by ender »

Hallo,

Ist die Hornahutkrümmung wieder zurück gegangen....Sehstärke besser?

Gruss

Ender
Sonnenblume*

Post by Sonnenblume* »

Hallo,

ja, die Sehstärke ist jetzt (gefühlt) deutlich besser, aber noch nicht wie vorher.
Am 01.07.2014 hab ich nochmal einen Termin in der Klinik. Bin jetzt auf jeden Fall positiver gestimmt!

Gruss
Sonnenblume*
Sonnenblume*

Post by Sonnenblume* »

Heute war mal wieder ein Kontrolltermin in der Augenklinik.

Seit dem Crossliniking sind jetzt knapp 2 Monate vergangen.

Mein Gefühl wurde heute bestätigt. Es ist nun alles wieder so wie vor der OP, also alles so wie es sein soll.

Ich habe mit meiner Brille wieder eine Sehstärke von über 100%. :::thumb
Jetzt habe ich erst in 3 Monaten wieder einen Kontrolltermin.

Bei meinem linken Auge, kann noch kein (aktiver) Keratokonus festgestellt werden.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Alles gute,
Sonnenblume*