2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Nach TLKP von 20% auf 0%
-
Nabil
- -
- KC-Experience: Rechte und Linke Auge sind betroffen.
Beschwerden sind :
Schwindlichkeit Kopfdruck + Kopfschmerzen
Augenschmerzen (Manchmal)
Verschlcechtrung des Sehvermögens
...
Nach TLKP von 20% auf 0%
ich hatte vor mehr als einem Jahr eine TLKP in Dortmund. Die Fäden wurden erst vor 3 Monaten gezogen.
Vor der OP habe ich links 20% sehen können mit Sehhilfe.
Das Problem ich kann jetzt gar nichts mehr sehen!
Ich war beim Arzt wegen Gläseranpassung und er konnt da gar nichts mehr rausholen keine Werte und ich konnte auch keine Zahlen erkennen.
Es hat sich also massiv verschlimmert alles. Der Operateur meinte ! Ist das möglich.
Ich habe mir von so eine OP erhofft, dass das Sehen dadurch besser wird oder zumindest sich stabilisiert. Aber dass ich 20% Visus verlieren kann war mir wirklich nicht klar... Kann sich das bessern mit der Zeit ?!
Mein Augenarzt meinte dass man da nix machen kann und ich soll nochmal kommen zu Kontrolle.
Hat jmden eine Ähnliche Erfahrung !
LG nabil
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: TLKP von 20% auf 0%
was bedeuten "0 %" ?? siehst du nur schwarz? oder ist alles milchig? oder alles nur sehr undeutlich? das zu wissen, wäre wichtig, denn wenn du total milchig siehst, dann könnte das bedeuten, daß deine hornhaut dekompensiert ist, was aber ein augenarzt durch die spaltltampe erkennen müsste.
WÄRE dies der fall, dann müßte man versuchen, die hornhaut wieder klar zu bekommen mit cortison ect.
das glaube ich aber nicht.
ich könnte mir vorstellen, daß sich durch den fadenzug die gesamte hornhaut irgendwie verzogen hat, dann müsste man dieses aber ausmessen können und nachoperieren, also straffen, oder lockern, je nachdem.
vllt ist was leider auch passiert, dein innerer astigmatismus extrem gestiegen,
du solltest dich, da schon mal wirklich genau informieren, , nachfragen, wie das sein kann, was man tun kann, warum das so ist.... und gegebenenfalls auch mal andere augenärzte drauf schauen lassen.
SO kannst du das nicht lassen. dass man nach einer Teilkeratoplastik so extrem schlechter sieht, sollte nicht sein. zumindest sollten sich linsen besser anpassen lassen.
geh unbedingt nochmal hin und frage den operateur löcher in den bauch, wenn du da nicht weiterkommst, geh zu anderen augenärzten.
ich drück dir die daumen!#grüßle
sabine
-
Nabil
- -
- KC-Experience: Rechte und Linke Auge sind betroffen.
Beschwerden sind :
Schwindlichkeit Kopfdruck + Kopfschmerzen
Augenschmerzen (Manchmal)
Verschlcechtrung des Sehvermögens
...
Re: Nach TLKP von 20% auf 0%
danke für die schnelle Antwort.
Die Hornhaut ist klar aber leider kann ich damit unscharf sehen. Also zahlen oder buchstaben egal welcher größe kann ich nicht erkennen.
Das hat ich vorher nicht ich hatte 20% mit Brille und bis 40% mit KL jetzt kann ich mit dem linken Auge nichts mehr sehen als nicht schwarz sondern alles verschwommen und nur licht und Farben.
Ich mache einen Termin nochmal in Dormung und schaue was die dazu sagen.
Das letzte mal meinten die dass die Hornhaut sich die neue Hornhaut sich wiedr verkrümmt hat und eine art Stufe zwischen mein Hornhaut und die Spender Hornhaut gebildet hat.
Also 0% bedeutet einfach unverwertbar. Man kann da keine Gläser anpassen !
Statt Zahlen auf dem Tafel sieht man nur ein Lichtfleck
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Nach TLKP von 20% auf 0%
danach ist dieser schlechte visus möglicherweise besser.das ist jetzt aber nur eine Vermutung meinerseits, weil das bei mir auch schon mal der fall gewesen ist.du solltest das also abklären lassen. Ich drück dir weiterhin die Daumen. Grüße sabine