Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 20140-5, Duisburg Fahrn, Dr. Tomalla

wauzi
KC-Experience: Keratokonus auf dem rechten Auge

CCL 20140-5, Duisburg Fahrn, Dr. Tomalla

Post by wauzi »

Hallo zusammen,

vor drei Tagen habe ich in Duisburg-Fahrn ein Cross-Linking von Dr. Tomalla durchführen lassen. Hier möchte ich kurz meine Erfahrungen berichten.

Vor der OP:
Der Termin für das Cross-Linking lag nur ca. 4 Wochen nach der Voruntersuchung. Sehr angenehm, dass ich nicht lange warten musste nachdem ich die Entscheidung mal getroffen hatte.

Kurz vor der OP hatte ich noch Fragen zum Verfahren. Diese habe ich per Mail gestellt und von Dr. Tomalla persönlich noch am gleichen Tag eine Antwort bekommen.

Die Kosten für die OP werden in der Regel privat abgerechnet und sind VOR dem Eingriff zu zahlen. Das mag unseriös anmuten, hat mich aber nicht weiter gestört. Für mich ist das kein Zeichen für schlechte Qualität o.ä. sondern vermutlich bedingt durch eine schlechte Zahlungsmoral. Eine Teilzahlung hätte es aber sicher auch getan und das wäre m.E. auch fairer.

Die OP:
Mein Termin war morgens um 7:00 Uhr. In Duisburg läuft alles sehr ruhig und entspannt ab. Nach einem kurzen Vorgespräch mit Dr. Tomalla wurde ich von netten Damen in den OP geführt und bekam dort Betäubungstropen getropft. Nach ca. 10 min wurde ich auf den OP-Tisch gelegt. Mein Gesicht wurde - bis auf mein rechtes Auge - mit einem Tuch abgedeckt und mir wurde die Lidsperre angelegt. Das wurde sehr vorsichtig gemacht und war überhaupt nicht unangenehm.

Kurz danach hörte ich schon Dr. Tomalla hinter mir, der sofort mit dem Epithel Abrasio begann. Ich habe davon nichts gespürt, außer ein leichtes Kitzeln im Auge. Absolut lächerlich. Jede professionelle Zahnreinigung ist unangenehmer! Jeder der hiervor Angst hat: Es gibt KEINEN Grund Angst zu haben. Keinen!

Nach 1 Minute war die OP schon vorbei. Ich durfte Aufstehen und wurde in einen anderen Raum geführt, in dem ich auf einer Liege liegend alle 3 Minuten von einer freundlichen Dame das Riboflavin getropft bekommen habe. Außerdem wurde immer wieder Betäubungsmittel getropft, so dass ich weiterhin nichts gespürt habe.

Nach 30 Minuten wurde dann für weitere 30 Minuten unter UV-Licht weitergetropft.

Das ganze war allerhöchstens langweilig. Keine Schmerzen, nichts Unangenehmes. Freundliches und vor allem vorsichtiges Personal. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Zum Schluss wurde mir noch eine therapeutische Kontaktlinse eingesetzt. Sonst habe ich keinerlei Verband o.ä. bekommen.

Nach der OP:
Ich habe gleich nach der OP, noch im Krankenhaus, eine Paracetamol-Tabellte genommen. Die freundliche Dame hatte mir zum Ende noch einmal Betäubungstropfen verabreicht, so dass die Betäubung noch weitere zwei Stunden anhielt. Danach haben die Schmerzen und die Lichtempfindlichkeit begonnen.

Die Schmerzen habe ich mir viel schlimmer vorgestellt. Es fühlte sich an, als würde jemand mit dem Daumen ins Auge drücken. Ein leichtes Brennen habe ich auch verspürt. Am unangenehmsten war aber folgendes. Je nach Kopflage hat mein Auge sich verkrampft. Es hat sich im Sekundentakt zusammengezogen, mein Ohr hat dabei gerauscht und ein starker Tränenfluss setzte ein. Das war schon unangenehm, ließ sich aber durch gerades Liegen etwas eindämmen.

Dieser unangenehme Teil (Schmerzen, Krampfen) hielt etwa 6 Stunden an. Danach wurde es deutlich besser. Es war jetzt 18:00 Uhr und ich hatte kaum noch Beschwerden. Den ganzen Tag über nahm ich im Abstand von 3 Stunden eine Paracetamol. Das war völlig ausreichend.

Bereits in der ersten Nacht konnte ich ohne Probleme schlafen. Vielleicht auch, weil die OP schon morgens um 7:00 Uhr war. Am nächsten Morgen (also am 1. Tag nach der OP) war ich bereits komplett schmerzfrei!

Die therapeutische Kontaktlinse ist mir am Tag 3 nach der OP von selbst herausgefallen. Mein Anruf in der Klinik wurde sofort zum Doktor durchgestellt (ich war mir nicht sicher, ob ich einfach weiter die Tropfen nehmen konnte). Mein Augenarzt hat am gleichen Tag festgestellt, dass mein Epithel bereits wieder geschlossen war.

Meine Sehstärke ist momentan dramatisch schlechter als vor der OP. Das ist aber normal, da die Hornhaut sich jetzt über mehrere Wochen/Monate regenerieren muss bevor sie wieder zur alten Sehstärke zurückkehrt. Ich hoffe, dieser Prozess verläuft ähnlich erfolgreich. Ansonsten bin ich am Tag 3 nach der OP bereits komplett beschwerdefrei.

Ich kann nur jeden ermutigen, ein Cross-Linking zu machen. Dr. Tomalla und sein Team haben einen wirklich guten Job gemacht und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung, die auch mir nicht leicht gefallen ist.

Gruß und alles Gute,
Sascha
Wege03
-
KC-Experience: Neudiagnose, noch keine Erfahrungen!

Re: Cross-Linking in Duisburg Fahrn, Dr. Tomalla

Post by Wege03 »

Hallo Sascha,

dass man in Duisburg Vorkasse leisten muss, halte ich nicht nur für unseriös, sondern auch aus ethischen Gründen für höchst fragwürdig. Hier wird eine Geschäftemacherei mit der Angst und auf Kosten der Erkrankten betrieben. Als unverschämt empfinde ich es auch, dass einem ja per se unterstellt wird, dass man nicht zahlungswillig ist. Ein solches Vorgehen ist bei privat Versicherten undenkbar! Hier wartet man manchmal wochen- und monatelang auf eine Rechnung.

Ich freue mich, dass du in Duisburg so zuvorkommend behandelt wurdest und dass du erträgliche Schmerzen hattest. Ich hoffe, dass dein Heilungsprozess weiterhin so positiv verläuft und drücke dir die Daumen, dass sich auch deine Sehkraft schnell wieder verbessert.

Dein Bericht liest sich so, ab ob du insgesamt eine Stunde mit Riboflavin getropft wurdest. Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Gloria
wauzi
KC-Experience: Keratokonus auf dem rechten Auge

Re: Cross-Linking in Duisburg Fahrn, Dr. Tomalla

Post by wauzi »

Hallo Gloria,

danke!

Ja, ich wurde insgesamt eine Stunde mit Ribo getropft. 30 Minuten ohne und 30 Minuten mit UV-Licht.

Gruß
Sascha