2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
KC bei Kind (5 Jahre)
-
AnjaL
- KC-Experience: Diagnostiziert im Anfangsstadium bei meinem 5 Jährigen Sohn
KC bei Kind (5 Jahre)
Ich bin neu hier und weis nicht ob das Thema hier direkt bei Sonstiges rein gehört.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und bei Ihm wurde vor 3 Tagen der KC im Anfangsstadium festgestellt.
Wir haben von der Augenklinik nur gesagt bekommen das wenn es schlimmer wird er irgendwann Medikamente fürs Auge bekommt und geläsert werden soll mehr nicht.
Jetzt Versuch ich natürlich mich schlau zu machen... Muss man irgend etwas bei KC im Alltag beachten?
Danke.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Re: KC bei Kindern (5 Jahre)
bist du sicher, das die Augenklinik Keratokonus diagnostiziert hat?
Die Aussage: "...dann gibt es später Medikamente und Laser", passt nicht dazu.
Es gibt zurzeit keine Medikamente gegen Keratokonus. Und eine Laser-Behandlung ist bei Keratokonus die absolut seltene Ausnahme; normalerweise sollten KC-Patienten nicht mit Laser behandelt werden.
Wurde eine Hornhauttopografie gemacht? Kannst du die anonymisiert hier anhängen?
Wann ist die nächste Topografie geplant?
Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
-
AnjaL
-
AnjaL
Momentan bekommt er nur da er schielt eine Abdeckung für die Brille... Laut Augenklinik sollen wir in 2 Monaten wieder kommen zur Kontrolle... Mehr kam nicht.
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
beim Befund sollte dann eigentlich auch die Hornhauttopografie mit dabei sein.
Erstmal muss herausgefunden werden, wie schnell sich der Keratokonus entwickelt. Aus diesem Grund werden bei KC-Patienten in Abständen von Wochen/Monaten, zu Beginn der Diagnose, und später im Abstand von Jahren Hornhauttopografien aufgenommen, sowie die Zellzahl/der Zellzustand in der Hornhaut bestimmt. Nur so kann man festlegen, ob und wann etwas gemacht werden muss. Da sind bei einem Kind zwei Monate bis zur nächsten Untersuchung wahrscheinlich ein guter Ansatz.
Vielleicht kannst du ja eine Kopie der Topografie(en) bekommen und hier anonymisiert anhängen (z.B. als Bild scannen oder abfotografieren und Klinik, Name und Geb.-Datum schwärzen.
Im Alltag ist sicher zu beachten, dass Luft aus Klimaanlagen und der Aufenthalt in staubiger Umgebung mit wenig Luftfeuchtigkeit vermieden werden sollte. Häufiges Augenreiben, aus welchem Grund auch immer, sollte unbedingt vermieden werden. Ein Anfeuchten der Augen mit Augentropfen ohne Konservierungsstoffe kann hier helfen; oder vor dem Schlafen gehen eine milde Augencreme ohne Konservierungsstoffe, .... etc. - aber das sind alles Sachen die unbedingt mit dem behandelnden Augenarzt abgestimmt sein müssen.
Gruß, Andreas
PS: Vielleicht kannst du ja herausfinden, was der Arzt mit "Medikamente" und "Lasern" gemeint hat.
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.
- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")