2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kompromiss weiche / harte Linsen
-
Guest
Kompromiss weiche / harte Linsen
Mein Augenarzt sagt zwar immer "Absolut Super, passt alles wie die Faust..." aber meines Erachtens stimmt da was nicht.
Meine Augen melden sich schon nach weniger als ner Stunde und werden rot und kratzen ziemlich stark! Selbst nach dem Herausnehmen habe ich noch stundenlang Probleme mit Schmerzen und Entzündungen.
Zuletzt war ich mit den Dingern bei einem unabhängigen Optiker, der auch als Linsenspezialist im Keralens.de Forum erwähnt wird.
Selbst dieser kann ncihts auffälliges am Sitz der Linse feststellen und gab mir zur Lösung des Problems eine andere Lösung und Desinfektionszeugs mit.
Ist aber alles nicht besser geworden... Im Gegenteil !
Ich bin jetzt wieder soweit dass ich täglich meine "alten" Acuvue Weichlinsen einsetze, um einen unbeschwerten (Arbeits)tag zu haben.
Nur Sehen kann ich damit verständlicherweise nicht mehr so toll, geschweige denn mit Brille!
Macht meiner Meinung nach auch auf Dauer nen überaus schlechten Eindruck, wenn man im Büro täglich bis zu 50 mal auf Toilette geht und sich an den Augen rumfummelt! Also als vorrübergehende Lösung müssen wieder die "Alten" her...
Gibt es irgendwelche weichen Linsen die eine gute Verträglichkeit mitbringen und mit denen ein KC Patient gut oder besser sehen kann als mit normalen weichen Kontis?
Oder sollte ich es weiter mit den harten Linsen versuchen, weil über kurz, oder lang eh nur noch diese Art der Linsen helfen?
Könnte es sein, dass meine Augen einfach keine harten Linsen vertragen?
Was wäre in meinem Fall der sinnvollste und nächste Schritt ???
Dank und Gruß Marc
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Kompromiss weiche / harte Linsen
wenn der KC sich weiterentwickelt werden irgendwann nur noch harte Linsen den Sehfehler ausgleichen können – leider.
Wenn du die harten Linsen nicht verträgst ist das schlecht. Aber es gibt eine Kombination aus weicher und harter Linse. Das sogenannte Huckepacksystem. Hier wird zuerst eine weiche Linse eingesetzt und darauf dann die harte Linse darauf gesetzt.
Dieses Systems soll so verträglich sein wie eine weiche Linse. Leider kenne ich niemand der ein solches System trägt.
Aber du kannst ja mal deinen Arzt oder Optiker darauf ansprechen, ob die das kennen und was die davon halten.
Übrigens, warst du schon mal an einer Uni-Klinik?
Wenn nicht würde ich dir Raten mal eine wegen dem KC zu besuchen. Diese Leute sind in der Regel besser über die Möglichkeiten, die es hier gibt, informiert.
Wenn du keine harten Linsen oder Huckepacksystem verträgst, und deine Sehfähigkeit weiter sinkt werden dir die Ärzte hier zu einer Transplantation raten – das du dann ohne Linsen auskommst ist zwar danach immer noch fraglich, aber es bleibt meist nur noch diese Möglichkeit.
Eine weitere, allerdings sehr umstrittene, alternative ist eine ARK-Operation bei Prof. Lombardi in Rom (wird hier im Forum diskutiert) oder die Hornhautvernetzung bei Keratokonus die an der UNI-Dresden betrieben wird.
-
arnie
- -
Gruß
Arne
-
Marty
ich hatte das gleiche Problem wie Du, konnte meine harten Kontaktlinsen nur ein paar Stunden tragen, danach war Schluß wegen kratzen und roter Augen.
Jetzt trage ich seit ca. 2 Monaten sog. "Softperms". Das ist eine Kombination aus einer harten Kontaktlinse, die von einem Ring aus dem Material weicher Linsen umgeben ist.
Die Dinger vertrage ich super und meine Sehschärfe ist genauso gut wie mit den harten Linsen, 100%.
Vielleicht ist das auch noch eine Alternative für Dich
Gruß
Marty
-
Barbara
ich trage seit 3 Jahren ein Huckepacksystem und habe seid dem kaum noch rote Augen. Leider kann ich die Linsen nur 8 Stunden am Tag tragen, weil meine Augen zu trocken sind.
Die harte Linse ist von Menicon, die weiche weiß ich nicht.
Gruß Barbara