Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 2014-03, Bremen, St. Joseph Stift

SteffieUe

CCL 2014-03, Bremen, St. Joseph Stift

Post by SteffieUe »

Hallo, ich wollte auch mal meinen OP-Bericht zum Besten geben.

Keratokonus wurde bei mir vor 2 Jahren festgestellt. Auf dem rechten Auge ist es gott sei Dank stabil geblieben, während auf dem linken Auge der Keratokonus sich im letzten halben Jahr sehr verschlechtert hat. Darum habe ich am 18.03. das Crosslinking im St. Joseph Stift in Bremen durchführen lassen.

Die Ärzte waren sehr nett und der Verlauf wie folgt:

- Lidsperre
- Auge betäubt
- Epithel abgeschabt
- alle 5 Minuten (6 Durchgänge, also 30 Minuten) Riboflavin ins Auge geträufelt.
- Nach den 6 Durchgegänen für je 5 Minuten UVA-Bestrahlung und immer nach 5 Minuten wieder Riboflavin, auch ingesamt eine halbe Stunde,

nach einer Stunde war ich fertig, das Auge wurde ausgespült und die Verbandkontaktlinse eingelegt.

Ich hatte keine Schmerzen, die fingen dann 3 Stunden post-OP an und waren unerträglich. Ich bin sehr auf Naturheilmittel eingestellt, aber da brauche selbst ich 2 Schmerztabletten, das Auge hat sehr doll getränt und gebrannt. Am nächsten Tag war ich bei meinem Augenarzt, der hat den Verband abgenommen, einmal ins Auge geschaut und ich habe antibiotische Tropfen verschrieben bekommen, die ich 4 mal am Tag bis Epithelschluss nehmen soll. Am Montag kommt die Verbandskontaktlinse raus, dann soll ich steroidhaltige Augentropfen bekommen, die ich zwischen 1 - 3 Monaten bis zu 5 mal am Tag nehmen kann / soll. Das weiß ich auch noch nicht genau.

Der Schmerz war am 2 Tag schon etwas besser und am dritten ganz weg. Heute geht es mir schon wieder super, das Auge öffne ich aber nur selten, da ich ein extremes Fremdkörpergefühl durch die Verbandskontaktlinse im Auge habe und das teilweise sehr unangenehm ist.

Wenn ich gucke, dann sehe ich noch Trübungen, die aber besser zu werden scheinen. Ich glaube nun ist Geduld das beste Rezept.

:)

Falls ihr noch Fragen habt, gerne.

LG und ein schönes WE euch, Steffi
SteffieUe

Re: CCL 2014-03, Bremen, St. Joseph Stift

Post by SteffieUe »

Hallo zusammen,

heute habe ich meine Verbandslinse rausbekommen und habe ein stärkeres Fremdkörpergefühl als vorher (wie ein Sandkorn), traue mich kaum das Auge aufzumachen... hattet ihr das auch? Wenn ja, wie lange hat das ungefähr gedauert, bis das Gefühl vergeht?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen :)

LG Steffi
timur123
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Re: CCL 2014-03, Bremen, St. Joseph Stift

Post by timur123 »

Hallo ) wie geht s dir nachdem ope jetz gibts progresson oder alles bleibt stabil. danke im voraus