Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 2014-01, Dortmund

vincent123
-
KC-Experience: Habe keratokonus und Ängste. Würde mich freuen Infos auszutauschen

CCL 2014-01, Dortmund

Post by vincent123 »

Hallo zusammen!

Hatte am Freitag ein crosslinking in dortmund.

Nun meine frage: wie lange braucht das Auge um wieder genauso so gut sehen wie vor der OP?

Wie lange wart ihr krankgeschrieben? (Epithelschliessung nach 3-5 Tagen)

Danke für die Antworten.
honeybee
-
KC-Experience: erste Diagnose vor 4 Tagen.

Re: CCL 2014-01, Dortmund

Post by honeybee »

Hallo vincent 123,

mein Epithel war am 3. Tag geschlossen, aber meine vorherige Sehstärke(30%) hab ich 9 Wochen nach dem crosslinking noch nicht erreicht.

Bin mal gespannt was im Februar die Abschlußuntersuchung ergibt.

liebe Grüße
honeybee
vincent123
-
KC-Experience: Habe keratokonus und Ängste. Würde mich freuen Infos auszutauschen

Post by vincent123 »

Hallo honeybee!

Danke für die Antwort.

Hoffe dass es besser wird! Bin froh dass es nach 5 Tagen ein wenig besser geworden ist. Leider immer noch trüb und nebelig und ein verzerrt.

Die Ärztin meinte bei der Nachuntersuchung dass es auch an den salben liegt und das die Hornhaut Zeit braucht.

Wo würdest du vernetzt?

Die letztlich Stabilisierung des Auges kann wohl bis zu 9 Monate dauern. Vielleicht verbessert sich dein Visus ja noch!

Welche Tipp kannst du mir Regeneration noch geben?

Vielen lieben dank honeybee
honeybee
-

Post by honeybee »

Hallo vincent 123,

ich wurde an der Uniaugenklinik Heidelberg vernetzt.

Die Trübung des Auges ist normal, mit der Zeit wird das aber immer weniger.

Ich bekam keine Salbe sondern in der Wirkung zwei verschiedenartige Tropfen. Achte darauf, daß die Augen immer gut befeuchtet sind. Wenn das nicht der Fall ist, dann fängt bei mir das Auge an zu brennen u. zu reiben. Wichtig ist auch, daß du die Tropfen/Salbe regelmäßig nach Terapieplan aufträgst.

An manchen Tagen denke ich mein Visus hätte sich wieder verschlechtert statt verbessert. Aber vielleicht ist das der Fall wenn man das Auge den ganzen Tag mit Computerarbeit belastet.

Dir wünsche ich noch gute Besserung.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an Dich: Hat Deine Kasse die Behandlung u. die Pentacam-Untersuchung übernommen?

Liebe Grüße
honeybee
vincent123
-

Post by vincent123 »

Hallo honeybee!

Danke für die schnelle Antwort!

Dass die Trübung mit der Zeit weggeht freut mich. Also wichtig ist, der Augenarzt muss dir die Überweisung für die Untersuchung geben. Dann dürfte die Pentacamuntersuchung nichts kosten.

Zur op kann ich sagen. Dass viele Kassen die Übernahme verweigern. Habe es auch selber bezahlt. Bin aber noch dran an einer Übernahme der teilkosten und verweise auf die Notwendigkeit da sonst hornhauttransplantion wesentlich teurer ist als crosslinking. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Trägst du harte Kontaktlinsen? Hatte noch nie welche da spät bemerkt und vor der Behandlung davon abgeraten wurde. 1 Monat nach op darf man damit anfangen oder?

Überlege vielleicht in einem Jahr eine op mit intrasomalen ring für eine visusverbesserung. Bin im Moment noch verunsichert da leider noch alles so neu für mich ist.

Dankeschön!
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo zusammen,

die kasse übernimmt in KEINEM fall die pentacam und oder orbscan untersuchung. egal wie notwendig diese ist und wer diese verordnet.
die kasse übernimmt nicht mal bei mir (glaukom) die absolut notwendigen und häufigeren augeninnendruckmessungen.

grüßle
sabine
honeybee
-

Post by honeybee »

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort. Da brauch ich auch keinen Widerspruch einzulegen.

Ich verstehe das überhaupt nicht wenn man als Kasse so entscheidet. Die müssten doch bei jedem Patienten individuell entscheiden. Überhaupt wenn es sooo wichtig ist wie bei Dir.

Liebe Grüße
honeybee
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Post by apfelschorle666 »

also ich bin auch seit 3 Jahren in Johannes Hospital Patient.

Wurde dort vor 3 Jahren links und 2 Jahren rechts vernetzt und seit dem jährlich zur Kontrolle im Johannes Hospital. Hab mittlerweile zig Orbscans zuhause rum fliegen und die musste ich nie selber bezahlen! Bin normaler Kassenpatient.

Meine Krankenkasse hat auch das CXL mit Einzelfallentscheidung übernommen.

Ich bin auch immer etwas überrascht, wenn mir andere Ärzte Geld (ca.50-80Euro) für den Orbscan abnehmen wollen. Bringe dann meist meine Scans aus Dortmund mit.

Beim Kontaktlinsenanpasser und im JoHo ist der Scan jedenfalls immer quasi inklusive ;)
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

ach ja für die Kostenübernahme habe ich mir damals einen kleinen Ärztebrief schreiben lassen, der die Notwendigkeit des CXL hervorhebt.
honeybee
-

Post by honeybee »

Hallo apfelschorle666,

mich würde sehr interessieren bei welcher Kasse Du versichert bist.

Ich mußte in der Augenklinik 80€ für die Pentacam-Untersuchung bezahlen. Meine Kasse hat die Übernahme der crosslinkingkosten abgelehnt.

Jetzt hab ich Widerspruch eingelegt.

Über eine Antwort von Dir würd ich mich sehr freuen.

Grüße
honeybee
vincent123
-

Post by vincent123 »

Hallo zusammen,

okay die Kosten für die op und Nachbehandlung sind wichtig. Es geht hier aber Um die wichtigsten Organe des Menschen.

Meiner bisherigen Empfindung nach ist das entscheidende das stoppen der krankheit und wie der Visus mit und ohne korrektur wird.

Im Moment bin ich der Meinung kann ich von keinem Fortschritt sprechen. Da ich noch verschwommen sehe. Zwar besser als in den ersten Tagen danach aber immer noch nicht so gut wie vorher. Wie lange kann das dauern?

Da ich vorher gar keine Hilfsmittel gebraucht habe, frage ich mich jetzt wie es weitergeht?

Kontaktlinse erst nach 4-6 Wochen, Anpassung erst nach 3 Monaten oder?

Hat jemand Erfahrung mit der ICR methode??

Dankeschön!
apfelschorle666
-

Ich bin bei der BKK R+V versichert.

Musst du die 80€ in dortmund bezahlen oder welches Krankenhaus meinst du?
honeybee
-

Post by honeybee »

Hallo apfelschorle666,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich mußte die 80€ in der Augenklinik bezahlen. Man sagte mir dort daß diese Untersuchung höchstwahrscheinlich von der Krankenkasse nicht bezahlt wird, aber ich könnte versuchen den Betrag einzufordern.

Meine Kasse hat prompt abgelehnt, da es sich hierbei um eine sogenannte iGel-Leistung(individuelle Gesundheitsleistung) handelt.

liebe Grüße
honeybee
honeybee
-

Post by honeybee »

Hallo apfelschorle666,

ich mußte in der Augenklinik Heidelberg die 80€ bezahlen

Gruß
honeybee
apfelschorle666
-

tja schon komisch, verstehe ich eigentlich auch nicht, warum man manchmal zahlen soll und manchmal nicht...

Gibt es einen Unterschied zwischen Pentacam und Orbscan?

Bei manchen Ärzten musste ich auch bezahlen, z.B. bei Krumeich in Bochum. Waren meine ich auch 80 €.
honeybee
-

Post by honeybee »

hallo apfelschorle666,
ob Pentacam oder Orbscan , beide sind sogenannte IGel-Leistungen. Diese werden in der Regel von der Kasse nicht übernommen.
liebe Grüße
honeybee