Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 2014-01, Dortmund

vincent123
-
KC-Experience: Habe keratokonus und Ängste. Würde mich freuen Infos auszutauschen

CCL 2014-01, Dortmund

Post by vincent123 »

Hallo Ocyh,

Wie ist es dir nach knapp einem halben Jahr ergangen? (Erste CCL in meinem Leben)

Habe auch ein crosslinking Termin im Januar 2014, In Dortmund.

Hat jemand Erfahrungen in Dortmund gesammelt?

War auch in Düsseldorf bei Dr Breyer zum Beratungsgesprach. Beide scheinen sehr gut zu sein.

Erfahrungswerte und -austausch bei beiden Ärzten Würde mich sehr freuen!

Danke
ekincih
KC-Experience: komme mit harten linsen nicht klar

Re: CCL-Termin 2014-01, Dortmund - Erfahrungsaustausch gesuc

Post by ekincih »

Hallo.hatte gestern einen op termin.tut noch ein wenig weh.meld mich die tage nochmal.
vincent123
-
KC-Experience: Habe keratokonus und Ängste. Würde mich freuen Infos auszutauschen

Post by vincent123 »

Hallo ekincih!

1. Gute Besserung!

2. Würde mich über mehr Infos sehr freuen, da ich selber nicht weiß für was ich mich entscheiden soll.

Ich hoffe, dass die schmerzen schnell vorbei sind und ja sogar dass dein Visum besser geworden ist!!!

Hoffe auf eine Antwort!
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Moin!

Also das dein Visus besser wird, darauf würde ich nicht zu stark hoffen!

Es gibt zwar solche Fälle, aber meistens liegt der Erfolg schon darin, dass es über möglichst viele Jahre stabil bleibt und vernünftig mit harten Linsen gearbeitet werden kann.

Ich habe beide Augen in Dortmund vernetzen lassen und fühlte mich dort gut aufgehoben :::thumb
vincent123
-

Post by vincent123 »

Vielen Dank Patient A!

Lt. Befund habe ich rechts ein Virus von 0.8 und links bei 1.0.

Da lt. Studien die verwalten um bis zu 2 abnimmt und man bis zu 1.4 Zeilen besser wieder sehen kann, würde mich interessieren wie es bei bereits behandelten Patienten der Fall ist.

Habe bisher noch keine Kontaktlinsen getragen (da crosslinking Termin 01/14) bin ich neugierig. Was ist mit zwar betroffenen aber nicht sich im Alltag nicht bemerkbar machende Auge, auch crosslinking??

Freue mich über tippst und Hilfestellungen!!!
ekincih
KC-Experience: komme mit harten linsen nicht klar

Post by ekincih »

nach 2 tagen lässt der schmerz nach. nach 3 Wochen sehe ich mit der Brille schlechter wie vorher.kann sein das ich ein neue glas brauche. ich kann noch nicht genau sagen ob ich jetzt besser sehen kann.
vincent123
-

Post by vincent123 »

Freut mich dass du die OP gut überstanden hast.

Bei jedem verläuft die Krankheit anders und auch Heilungsprozess.

Wie War dein Visus vorher?

Habe rechts 80% und würde mit Kontaktlinsen auf 100% kommen.

Bin verunsichert ob jetzt schon crosslinking hilfreich ist zumal es auch negative Berichte gibt. Bin wie viele einfach vverunsichert.

In den Ergebnissen geht hervor dass die Krümmung abnimmt und der Visus leicht besser wird (1-2 Zeilen) stimmt das??
Ocyh
-
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Post by Ocyh »

Hallo Vincent123,

tut mir sehr leid dass ich mich erst jetzt melde, ich war schon ewig nicht mehr online und hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Naja es geht viel auf und ab, die erste 3 Monate nach der OP dachte ich es ist alles im grünen bereich, aber jetzt ist es leider so, dass je heller ein einzelnes Objekt ist, desto trüber ist die Sicht auf dem Auge.
Aber dass es von der Sehstärke schlechter wäre, könnte ich nicht behaupten. Aber auch nicht besser.
Nichts desto trotz bin ich froh dass ich es gemacht hab, weil ich jetzt nicht mehr so viel Angst darum habe, dass es schlechter werden könnte. Und meine alte Linse passt auch noch.

Ich halte dich auf dem laufenden wenn es bei mir wieder was gibt,
in diesem Sinne, dir noch viel Glück :::thumb