2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
CCL Uni-Klinik Heidelberg - Fremdkörpergefühl, Schminken...?
-
honeybee
- -
- KC-Experience: erste Diagnose vor 4 Tagen.
CCL Uni-Klinik Heidelberg - Fremdkörpergefühl, Schminken...?
bei meiner Schwester wurde vor drei Wochen ein Crosslinking an der Uni-Klinik in HD durchgeführt.
Bis jetzt hat sie immer noch ein Fremdkörpergefühl im Auge. Sehen tut sie viel schlechter als vorher. Ich hoffe für sie, dass das noch besser wird.
Wie lange hat man das Fremdkörpergefühl noch im Auge und kann man sich am Auge schon schminken?
Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße
honeybee
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: CCL Uni-Klinik Heidelberg - Fremdkörpergefühl, Schminken
wann ist denn bei ihr das letzte mal nachuntersucht worden? in der regel sind die augenarztbesuche so kurz nach vernetzung recht engmaschig.
sollte es schon länger her sein daß sie beim augenarzt gewesen ist, wäre eine konsultation sehr angeraten. lieber 3x zu oft zum arzt, als einmal zu wenig.
schminken würde ich sein lassen, so lange ich ein fremdkörpergefühl habe. möglicherweise ist ja das epithel noch nicht ganz geschlossen und da wäre es fatal wenn wimperntusche ect. ins auge käme.
grüßle
sabine
-
honeybee
- -
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Meine Schwester war eigentlich jede Woche beim Augenarzt.
Fünf Tage nach dem CL hatte sie einen kleinen Hornhautriss. Wir waren auch gleich beim Notdienst, da sie starke Schmerzen hatte. Ihr Augenarzt meinte, dass es nicht schlimm wäre. Zwischenzeitlich ist das Epithel auch geschlossen.
Vorsichtshalber soll sie aber diese Woche zum Augenarzt gehen.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Ist das normal, dass man sehr viel schlechter sieht als vor dem CL?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
naja...........ich denke, kurzfristig ist es normal daß man schlechter sieht. bekommt sie denn eine kontaktlinse? möglicherweise ist durch die straffere hornhaut nach der vernetzung eben der visus verändert und mit einer neu angepassten kontaktlinse oder brille sieht sie dann plötzlich besser.
evtl. ist die hornhaut auch noch etwas aufgequollen. ich würde aber trotzdem mal den augenarzt darauf ansprechen.
grüßle
sabine
-
honeybee
- -
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Meine Schwester hatte noch nie eine Brille oder Kontaktlinse. Mit dem Sehen hat es die ganze Zeit gut geklappt, da sie auf dem linken Auge 90% ohne Brille sieht. Daher hat sie die große Sehschwäche auf dem anderen Auge gar nicht so wahrgenommen.
Eine letzte Frage an Dich hätte ich noch: Wie lange dauert der Prozess bis die Hornhaut stabil vernetzt ist? Geschieht das in einer Woche oder dauert das sogar Monate?
Grüße
honeybee
-
sabine s.
- -
das kann ich dir leider auch nicht sagen, das ist total unterschiedlich, aber ich denke länger als 1 bis 1 1/2 monate sollte das nicht dauern, wenn allerdings das schlecht sehende auge vernetzt worden ist, dann kann das schon recht lange dauern. wenn das 90% sehende auge operiert wurde sollte es nicht mehr lange dauern, bis sie damit wieder gut sehen kann.
aber wie gesagt, ich kann das wirklich nicht beurteilen. auch den augenarzt fragen!
grüßle
sabine