Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vollnarkose, Dämmerschlaf oder nix??

Zauberstab
KC-Experience: Im August 2013 wurde der Kreatokonus festgestellt. Mehr kann ich noch nicht sagen

Vollnarkose, Dämmerschlaf oder nix??

Post by Zauberstab »

Habt ihr euch mit Vollnarkose operieren lassen?? Oder euch die Dämmerschlaf Spritze geben lassen?
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Re: Vollnarkose, Dämmerschlaf oder nix??

Post by Patient A »

Moin,

also ich hatte die erste Op 'live' und das zweite Auge dann mit Vollnarkose. Die Meinungen gehen da auseinander und es hängt stark davon ab, wie empfindlich du bei sowas bist. Ich lese auch immer wieder von einer verkürzten Dauer der Bestrahlung, dass sollte den Eingriff relativ harmlos machen.
So ein Spreizer für die Augen ist nämlich eine knappe Stunde lang definitiv kein Geschenk :::grin

Gruß Andi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,

um welche op handelt es sich?
ich hatte 5 transplantationen ohne vollnarkose, nur mit spritze, auch keinen dämmerschlaf und das war absolut kein problem. ich habe keine sekunde irgendwas gespürt.
das 3 malige einspritzen ins auge ist etwas unangenehm aber lang nicht so schlimm wie beim zahnarzt.
mir ist das risiko einer vollnarkose für so einen kleinen eingriff einfach zu groß und der aufwand auch.
vollnarkose bedeutet ja auch, daß man sich hinterher nicht wirklich gut fühlt, während man, wenn man nur eingespritzt wird, gehend den OP verläßt und somit auch evtl. unangenehme kreislaufkrisen ausbleiben.
man kann heutzutage extrem gtut lokal anästhesieren, daß man wirklich nichts merkt auch nicht den Augenspreizer.
natürlich bekommst du auf wunsch ein beruhigungsmittel, das einen aber nicht in den schlaf versetzt sondern nur eben sehr gut "auf wolke 7", und so wird eine augen-op zu einem schönen psychedelic trip.
grüße
sabine
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Wenn ich die Rubrik richtig interpretiert habe, dann geht es um eine Vernetzung. Bei Transplantationen kann ich natrürlich nicht mitreden.
Mit dem Kreislauf war es bei mir exakt umgekehrt irgendwie. Vor der Op war ich sehr unruhig und nervös, die Tablette hat gefühlt auch keine Wirkung gezeigt. War nix mit lustiger Trip und danach war der Kreislauf richtig am Boden (erst Schüttelfrost, danach ordentlich geschwitzt) und ich durfte mich in einem Behandlungsraum (liegend)in der Nähe vom Op erstmal eine gute halbe Stunde erholen. Danach konnte ich den Weg bis zum Hotel antreten.
Das war dann auch der Grund warum ich mich beim 2ten Auge für die Vollnarkose entschieden und das auch nie bereut habe.
hase
-
KC-Experience: habe crossling mit vielen pobleme
Keratoconus since: mit 40 durch zufall
Operationen: crosslinking 10.2011
Glaukom op. 06.2013

Post by hase »

HALLO!

Ich hatte beim ccl nix. Es ist zwar sehr mühsam .Aber nachher ist man wieder voll .

lg.hase :::Nice
hase
-
KC-Experience: habe crossling mit vielen pobleme
Keratoconus since: mit 40 durch zufall
Operationen: crosslinking 10.2011
Glaukom op. 06.2013

Post by hase »

HALLO!

Ich hatte beim ccl nix. Es ist zwar sehr mühsam .Aber nachher ist man wieder voll .

lg.hase] :::Nice
hurn
KC-Experience: Diagnostiziert

Post by hurn »

Kann ich das "einspritzen ins auge " so verstehen dass man eine Spritze ins Auge kriegt? Oder meinst du damit die Augentropfen