2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Schlechtere Sicht nach crosslinking?
-
Bullyhunter
- -
- KC-Experience: Habe erst seit kurzem die Diagnose erhalten.
Schlechtere Sicht nach crosslinking?
Habe vor 2 Wochen ein crosslinking am rechten Auge machen lassen.
Nun habe ich auch schon gelesen und von meinem augenarzt gehört, dass das Auge einige zeit braucht um sich zu erholen und die Sicht wieder auf den gleichen stand wie vor der op kommt.
Da ich ständig verschiedene Artikel mit post-op Verläufen lese und die zeit bis die Sicht sich wieder normalisiert unterschiedlich angegeben wird wollte ich mich hier einmal umhören und eure Meinung dazu hören.
Vlt. Bin ich zu ungeduldig oder misstrauisch, aber momentan sind meine doppelbilder um einiges schlimmer geworden. Als ich daraufhin meinen augenarzt ansprach, sah er mich verdutzt an und sagte, dass das nur vom keratokonus her kommen könnte und nicht von dem crosslinking. Stellt sich mir jetzt nur die frage, ob das jetzt so bleiben wird.
Wie ist es euch so ergangen nach dem crosslinking? Habt ihr auch eine evtl. Vorübergehende Verschlechterung bezüglich der doppelbilder gehabt? Wenn ja, wie lange dauerte es an?
Heute hatte ich seit der op erstmals wieder meine Kamera in der Hand. Und als ich mit dem keratokonusauge durch den Sucher schaute war ich erschrocken, um wieviel schlechter meine sehkraft momentan geworden war.
Es war zwar vorher schon schlecht, aber ich konnte immerhin noch erkennen, wo der Fokus sitzt.
Dies ist jetzt nicht mehr möglich.
-
gecko007
- KC-Experience: Festgestellt wurde bei mir Keratokonus mit 18 Jahren... Zum Erwerb des Führerscheins... Wurde dann behandelt mit harten formstabilen Kontaktlinsen... Diese habe ich allerdings nicht wirklich vertragen... Habe dann - soweit möglich - meine Sehschwäche mit Brille ausgeglichen... Nun, 10 Jahre später... Massive Sehverschlechterung.. Wurde am 21.07.2013 am rechten Auge operiert (Crosslinking)... Am 16.09.2013 steht das linke Auge an.
Re: Schlechtere Sicht nach crosslinking?
Also, ich hatte am 22.07.2013 mein erstes Crosslinking, am rechten Auge (dies ist mein "schlechteres" Auge)... Ich muss leider genau das Gleiche wie Du feststellen... Ich sehe nach wie vor (19.08.2013) auf dem rechten (operierten) Auge schlechter als zuvor... Massive Doppelbilder, teilweise verschwommen und wie durch einen Schleier... Das macht mir auch total Angst. Noch dazu, wo doch am 16.09.2013 das linke Auge anstehen würde...
Ich hatte vor der OP am rechten Auge ca. eine Sehkraft von rund 60% (mit Brille)... Nun war ich beim Augenarzt... Der Test war ernüchternd -> bin nun erst bei ca. 40% Sehkraft (mit Brille) am rechten Auge...
Ob das normal ist, weiß ich nicht. Ich hoffe auf alle Fälle, dass dies noch anders wird.
Mulmig wird mir natürlich auch im Hinblick auf das linke Auge... Was geschieht, wenn dann beide Augen schlecht sehen ?!
Ich muss täglich rund 90 km in die Arbeit mit dem Auto fahren...
Ich weiß, dass ist jetzt nicht gerade eine ermunternde Antwort für Dich... Aber auf jeden Fall ein Erfahrungsbericht.
Ich hoffe, dass sich noch andere Personen melden... Mit besseren Erfahrungswerten.
Also dann, bis bald.
-
Bullyhunter
- -
Was sagte den dein behandelnder Augenarzt zu dieser Verschlechterung?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ihr seid zu ungeduldig. bei einem crosslink wird ja die hornhaut zerstört, die oberste zellschicht ist total offen, das dauert, bis das wieder zu ist und alles sich wieder beruhigt hat. das geht nicht von heut auf morgen und kann durchaus auch 2 bis 3 monate dauern.
daß man danach schlechter sieht als vorher ist auch nicht ungewöhnlich, weil sich ja die oberfläche und struktur der hornhaut verändert hat.
ein crosslink dient ja auch nicht in erster linie dem besseren sehen, sondern beugt einem voranschreiten des keratokonus vor und erleichtert das anpassen von kontaktlinsen oder brillen.
ihr müßt jetzt einfach abwarten bis die oberfläche wieder geschlossen und glatt ist, dann wird ohnehin geschaut werden, wie und womit man die sehschwäche korrigiert und dann werdet ihr sicher nicht schlechter als vorher sehen.
grüßle
sabine
-
Bullyhunter
- -
Allerdings hatte ich auf Nachfrage warum ich jetzt mehr doppelbilder sehe als zuvor, nur ein ungläubiges Gesicht meines Augenarztes sehen können. Deshalb auch die frage in die runde hier.
Bei meinen bisherigen Wissensstand bezüglich ccl ist es mir neu, dass man anschließend auch mit einer Verschlechterung rechnen sollte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man damit den Zustand des kk einfriert und das es auch ab und zu evtl. eine kleine Verbesserung geben könnte.
Naja mir bleibt ja auch erstmal nichts weiter übrig als abzuwarten. Würde mich trotzdem um weitere Beiträge freuen.
Gruss
-
gecko007
- KC-Experience: Festgestellt wurde bei mir Keratokonus mit 18 Jahren... Zum Erwerb des Führerscheins... Wurde dann behandelt mit harten formstabilen Kontaktlinsen... Diese habe ich allerdings nicht wirklich vertragen... Habe dann - soweit möglich - meine Sehschwäche mit Brille ausgeglichen... Nun, 10 Jahre später... Massive Sehverschlechterung.. Wurde am 21.07.2013 am rechten Auge operiert (Crosslinking)... Am 16.09.2013 steht das linke Auge an.
Danke für die schnelle Antwort...
Aber eines beschäftigt mich trotzdem noch...:
Soll ich das zweite Auge am 16.09.2013 bereits operieren lassen ?!
Wie lange kann man da krankgeschrieben werden... ? Ich meine, ich muss ja mit dem Auto ca. 90 km in die Arbeit fahren.
Ich würde ja auch noch warten, aber mein Augenarzt sagte, dass ich mit meiner Hornhautdicke kurz davor bin, dass ich das Crosslinking gar nicht mehr machen lassen kann...
LG
gecko007
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ja der zustand wird eingefroren, aber wg. des abschabens des epithels und der anschließenden aushärtung verändert sich ja die oberfläche und struktur der hornhaut. dies führt zu einem anderen, evtl auch schlechterem sehen. der visus wird ohne korrektur sicher nicht eklatant besser werden, denn meistens nach vernetzung braucht man dann neue brillen oder linsen, die sich dann auch besser anpassen lassen, so, daß im endeffekt die vernetzung auch eine verbesserung darstellt.
das doppelsehen ist sicher auch auf die noch nicht verheilte hornhaut zurückzuführen und müßte dann aber wieder weg gehen.
was bleiben kann ist licht-und/oder blendempfindlichkeit.
grüßle
sabine
-
gecko007
Nun stehe ich also einen Tag vor meinem 2.ten Crosslinking...
Morgen kommt das linke Auge dran...
Etwas positives kann ich von meinem rechten Auge berichten... Es wird besser... Es geht zwar sehr langsam... Aber es wird besser... Also es nähert sich dem Zustand wie vor der OP...
Ich hoffe, dass auch die morgige OP ohne Komplikationen verläuft...
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Bis dann.
-
OLaLa1984
- KC-Experience: Bin selbst betroffen. Habe die Diagnose vor Kurzem bekommen. Suche Rat, Tipps und Tricks, Umgang mit der Krankheit.
wo hast du das CCL denn machen lassen?
Hat deine Kasse die Kosten dafür übernommen?
Gruß
Ola