Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Mein Kind hat denselben Zylinder wie ich

Leja

Mein Kind hat denselben Zylinder wie ich

Post by Leja »

Hallo,

ich bin etwas geschockt. Hatte mit meinem Kleinen (2,5 Jahre) Termin beim Augenarzt. Erst ich, dann er, damit er erst zuschauen kann und weniger Angst hat. War ein neuer Arzt.
Er hat mir neue Brillengläser angepasst. Dann sollte mein Sohn Bildchen erkennen. Das Größte hat er gesagt, beim nächst kleineren war er Stumm. Wir wussten nicht, mag er nicht, oder kann er nicht. Er wurde dann getropft zur Pupillenerweiterung. Danach hat der Arzt so seine Sehstärke ermittelt. Nach dem ersten Aufe kam der Kommentar "Tja er hat schonmal denselben Zylinder wie sie" :::eek . Im Endeffekt kam raus, dass er nur 20% sieht (in seinem Alter sollten es 50-60) sein und das er eine Hornhautverkrümmung hat. Ich fragte ob es KC sein könnte. Der Arzt erwiderte (etwas schroff) dass er das so nicht sagen könnte. Dafür müsste er ihn vor den Topographen setzen und das würde er ja noch nicht mitmachen. Er bekam jetzt erstmal eine Brille.

Oh Mann. Ich bin echt geschockt. Nun leben wir mit der Ungewissheit ob es "nur" eine Verkrümmung ist oder KC.

Andererseits habe ich schon von Säuglingen mit KC gelesen. Wie wurde das denn bei denen diagnostiziert? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit? Solang es in D oder Ö ist, würde ich auch nen längeren Weg in Kauf nehmen.

Danke fürs Lesen

LG
Leja
uschi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde 2001 das erste Mal diagnostiziert und war da schon sehr ausgeprägt (rechts stärker als links). Von 2008 bis zu diesem Jahr war der Status gleich. Bei der letzten Untersuchung vermutete der Arzt eine Verschlimmerung und legte mir nahe über die Operation des Crosslinkings nachudenken. Nach Aussage des Optikers habe ich rechts Stufe III und links Stufe II. Bisher konnte über Kontaktlinsen eine Sehkraft von etwa 90% erreicht werden.
Keratoconus since: Diagnose 2001, Beschwerden seit ca. 1997. Damals stellte ich fest, daß ich beim Musizieren die Noten nicht mehr richtig lesen konnte, da die Zeilen und Zwischenräume verschwommen sind und ich nicht mehr erkannte, ob die Note jetzt auf der Zeile oder im Zwischenraum saß
Experience with eyeglasses / lenses: Bis jetzt konnte Kurzsichtigkeit und Keratokonus gut mit Brille und Kontaktlinsen korrigiert werden, wobei ich mit Linsen besser sehe als mit Brille.
der Wechsel von Linsen zur Brille ohne zeitlichen Abstand von Mindestens 3 Stunden ist nicht möglich (Schwindel, Kopfschmerzen...)
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: seit Sommer 2012 Trockenes Auge, ist jetzt dank des Ratgebers "Selbsthilfe bei Trockenem Auge (siehe auch egenen Beitrag) besser
Mögliche Ursachen: starker seelischer Streß

Re: Mein Kind hat denselben Zylinder wie ich

Post by uschi »

Servus Leja,

als erstes würde ich mir bezüglich Deines Kindes eine zweite ärztliche Meinung einholen. Für Kinder gibt es speziell ausgebildete Leute, sog. Orthoptisten, die sich in der "Sehschule" (so heißt das in meiner Augenarztpraxis in Ingolstadt) auch ausreichend Zeit nehmen (sollten) und dem Umgang mit kleinen Kindern gewohnt sind. Bei meinem Augenarzt sehe ich öfters Kinder im Alter Deines Kleinen und da scheint durchaus eine Diagnose möglich.
Ich kann mir schon vorstellen, daß ein 2,5-järiger die Vermessung der Hornhaut mitmacht. So lange dauert das doch nicht. Wenn man das dem Alter gemäß erklärt, versteht das so ein Knirps doch schon. Außerdem ist die Untersuchung mit der richtigen Geschichte/Erklärung vielleicht auch spannend. Schmerzhaft ist sie ja auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß

Uschi
Leja

Post by Leja »

Hallo Uschi,

danke. Hab grad mal gegoogelt.
Natürlich gehören die einzigen Orthoptisten in der Nähe zu meiner Arbeit (ich bin in der Verwaltung div. medizinischer Einrichtungen). :roll: Und ich dachte, ich komm drum rum da hinzugehen. Kann ich mir auf Arbeit gleich ein Schild mit der Diagnose umhängen. Naja, was muss, das muss.

LG
Leja
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

darf ich fragen wie hoch dein Zylinder ist?
Gruß Günter
Leja

Post by Leja »

Auf dem guten Auge 2,5. Beim schlechteren (transplantierten) 2,75. Auf Juniors Brillenpass steht beidseitig 2,0
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

2,0 ist durchaus noch im Bereich des "Normalen".
Es gib viele Menschen, die einen derartigen Zylinder haben ohne gleich an KC erkrankt zu sein (wie Z.B. mein Frau).
Zuerst mal nicht so viele Gedanken machen ;-)
Gruß Günter