Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Cortisontropfen nach TLKP

Nabil
-
KC-Experience: Rechte und Linke Auge sind betroffen.
Beschwerden sind :
Schwindlichkeit Kopfdruck + Kopfschmerzen
Augenschmerzen (Manchmal)
Verschlcechtrung des Sehvermögens
...

Cortisontropfen nach TLKP

Post by Nabil »

ich hatte vor 4 Monaten eine TLKP der Oberarzt meinte, dass ich die Cortison tropfen 6 monatelang nehmen muss 5 mal am Tag.

Mein Augenarzt meint, ich hätte mich verhört und dass ich die absetzen muss.

Wie lange muss man Cortisontropfen nach einer TLKP nehmen. Feuchtigkeitstropfen nehme ich auch Rechts (Crosslinking) und links TLKP. Wielange muss man die nehmen.

Die haben mir einen Termin am September gegeben und bis dahin kann ich nicht warten. danke für eure Hilfe.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Cortisontropfen nach TLKP

Post by sabine s. »

hallo,

das ist von uns schwierig zu beurteilen. da solltest du einfach nochmal evt. bei dem oberarzt nachfragen, kannst ja telefonisch machen lassen.
beide haben recht. der oberarzt will halt ganz sicher gehen, denn cortison verhindert ja entzündungen und abstoßungen und die gefahr ist nun mal nach einer op am größten. auf der anderen seite aber, und das ist der grund, warum dein augenarzt meint, du solltest die nicht mehr nehmen ist, daß cortison eben auch den augeninnendruck erhöhen kann.
was du NICHT darfst, ist, von heut auf morgen die tropfen komplett weglassen. da muß man sich rausschleichen.
evtl, wäre es eine option, daß du nur noch 3x tgl und dann 2x tgl tropfst, aber das mußt du mit dem arzt besprechen.

grüßle
sabine
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 334 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo Nabil,

normalerweise bekommt der Haus- und/oder mitbehandelnde Augenarzt einen schriftlichen Bericht von der Operation, bzw einen Entlassungsbericht, in dem auch die von der Klinik empfohlene Medikation in Art, Dosis und Dauer beschrieben wird.

Vielleicht sollte dein Augenarzt einfach zum Telefon greifen und den Arzt in der Klink anrufen - oder umgekehrt?

Du solltest deine Fragen sofort klären - anrufen, hinfahren, auf die Nerven gehen...., nur nicht abwimmeln lassen: es ist deine Gesundheit und außer dir selbst kümmert sich niemand darum.

Es ist im Grunde immer hilfreich, auch für spätere Behandlungen, alle Arztbriefe, Laborwerte, OP-Berichte, etc. als Kopie für die eigenen Unterlagen mitzunehmen.

Gruß, Andreas
-----------------------------------------------
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
Daggi
-
KC-Experience: Hallo,
ich suche Erfahrungsberichte und viele Information zur Hornhauttransplantation.

Post by Daggi »

Hallo Nabil,

ich hatte das gleiche Problem, lt. Klinik mußte ich die Cortisontropfen insgesamt
1 Jahr nehmen, allerdings angefangen nach 2 Monaten pro Monat 1 Tropfen weniger,
d.h.. nach 6 Monaten war es dann nur noch 1 Tropfen pro Tag für die restlichen 6 Monate.

Mein Augenarzt wollten die Tropfen bereits im 3. Monat absetzen. Ich habe dann mit der Klinik
gemailt und der Arzt sagte, auf jeden Fall weiternehmen.

Ich persönlich wollte die Cortisontropfen auf jeden Fall nach Anweisung der Klinik nehmen,
weil dort die Operation gemacht wurde und ich viel zu große Angst vor der Abstossung hatte.
Außerdem wurde bei jeder Nachuntersuchung gefragt, ob ich auch brav meine Tropfen nehmen.

Also, auch mein Rat: In der Klinik nachfragen!... und ein kleines Bisschen auf das eigene Gefühl hören!

Liebe Grüße
Daggi