Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL OP vor 2 Tagen

.T.o.m.
KC-Experience: Keratokonus vor 3 Wochen festgestellt und vor 3 Tagen CCL OP am linken Auge

CCL OP vor 2 Tagen

Post by .T.o.m. »

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe schon vor 2-3 Jahren von einer Honrhautverkrümmung auf dem linken Auge erfahren von einem Augenarzt der vermutlich nicht mal wusste das es Keratokonus gibt. Naja ich hab mich halt damit zufrieden gegeben, hab dann eine Brille bekommen mit der aber nur eine leichte verbesserung erreicht werden konnte.

Bei mir wurde dann vor ca 3 Wochen Keratokonus festgestellt, ich bin zum Arzt gegangen weil ich links eine deutliche Sehverschlechterung in den letzten 3 Monaten bemerkt habe. Ich war natürlich bei einem anderen Arzt, dieser schickte mich dann nach Dortmund in die Augenklinik für ein Zweiturteil. Mir wurde dann zur CCl OP auf dem linken Auge geraten. Glücklicherweise hab ich dann auch gleich Freitag den Termin bekommen.

Jetzt hab ich mir gedacht teile ich einfach mal meine Erfahrung während und kurz nach der OP. Also:

Schmerzen hatte ich währen und nach der OP überhaupt nicht, war nur sehr beklemmend weil mein sein Auge nicht schließen kann und zuerst alle 5 Minuten so komische Tropfen bekommt. Das Lasern an sich war überhaupt kein großer Akt.

Richtig Unangenehm wurde es dann erst als die Betäubung nachließ, hat sich angefühlt als hätte ich Sand im Auge. Konnte dann auch die ganze Nacht nicht wirklich Schlafen. Am nächsten Tag musste ich dann zur Nachuntersuchung in die Klinik, deswegen musste ich auch in Dortmund schlafen was etwas unpassend war da ich aus Hannover komme.

Nun ja Samstag war es halt schon um längen besser und ich konnte auch Nachts etwas Schlafen. Mittlerweile ist es alles nur noch geschwollen fühlt sich aber nicht mehr so schlimm an, ich glaube sogar das ich heute endlich mal wieder durchschlafen kann. Sehen kann ich natürlich im Moment noch schlechter als vor der Op aber das brauch ja auch seine Zeit, da kann man nach 2 Tagen noch nicht viel erwarten :D. Im großen und ganzen muss ich sagen war es alle nicht so schlimm wie erwartet. Natürlich lasse ich euch wissen wie es sich entwickelt :)

MFG Tom
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Re: CCL OP vor 2 Tagen

Post by apfelschorle666 »

Was wurde denn bei dir gelasert? Ich wurde auch in Dortmund operiert, da kam allerdings kein Laser zum Einsatz...
.T.o.m.
KC-Experience: Keratokonus vor 3 Wochen festgestellt und vor 3 Tagen CCL OP am linken Auge

Post by .T.o.m. »

Die Hornhaut wird mit UV Licht bestrahlt hab das einfach mal "Laser" genannt. Sorry falls ich jemanden verwirrt habe :D
OLaLa1984
KC-Experience: Bin selbst betroffen. Habe die Diagnose vor Kurzem bekommen. Suche Rat, Tipps und Tricks, Umgang mit der Krankheit.

Post by OLaLa1984 »

Hey Tom,

kam für Dich die MHH nicht in Frage? Soweit ich weiß, wird an der MHH auch das CCL-Verfahren durchgeführt.
Hatte kurzzeitlich überlegt auch zur MHH zu gehen, aber die scheinen dort das CCL noch nicht lange zu machen.
Ich hätte schon gern einen erfahrenen Fachmann :roll:

Bist du allein nach Dortmund gereist?

Hat deine Krankenkasse die Kosten dafür übernommen?

Wie viel hast du insges. bezahlt, wenn ich Fragen darf?

Viele Grüße aus Wolfsburg

Olga