2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Diagnose Keratokonus - welche OP?
-
Gerhard Rauscher
- KC-Experience: Unser Sohn, 17 Jahre alt, leidet an Keratokonus seit seiner Kindheit und die Augenärzte sagten, dass man da weiters nichts machen kann. Jetzt ist der Keratokonus ins vorletzte Stadium gewachsen und stehen vor der Entscheidung welche Operation und in welcher Klinik das Beste Ergebnis erzielt werden kann.
Diagnose Keratokonus - welche OP?
Die Operation die Dr.Artsybashev (siehe hier: Artsybashev Keratotomy Technique) anbietet verspricht so unglaubliches im Gegensatz zu allen anderen Methoden, dass wir sehr stark daran zweifeln. Auch müßte man vielmehr davon hören oder lesen wenn er solche Wunder vollbringen kann.
Kann uns jemand so schnell als möglich nützliche Informationen geben. Wir sind so ratlos und verunsichert. Es geht ja um das Augenlicht eines jungen Menschen.
Sind für jede Information dankbar. l.g. Gerhard
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Diagnose Keratokonus - welche OP?
ich selbst habe 5 transplantationen wg. kc hinter mir und eine tochter mit kc und würde mal sagen, daß die von dir genannte methode nicht zu meinen favoriten zählen würde.
gängig sind eben crosslinking (riboflavin-uv-quervernetzung der hornhaut) oder eben transplantation (perforierend oder lamellär, d.h. entweder einen komplette hornhautscheibe oder nur die oberste schicht) oder eben versorgungn mit kontaktlinsen.
wobei das crosslink (vernetzung) in den allermeisten fällen KEINE kassenleistung ist, wohl aber die transplantation und kontaktlinsen.
welche methode für wen besser ist, muß ganz indivduell entschieden werden und nicht selten sollten dazu mehrere experten konsultiert werden.
was haut euch denn euer behandelnder augenarzt geraten?
stadium III-IV könnte bedeuten daß die hornhaut schon sehr dünn ist und dann evtl. eine vernetzung nur noch bedingt möglich sein könnten.
ist das andere auge auch betroffen? wenn ja , wie stark?
wenn ein auge schon sehr geschädigt ist und der visus schlecht ist, kümmert man sich in der regel um das bessere, das "führende" auge um wengistens dieses bestmöglich zu erhalten.
adressen von guten und von uns erprobten behandlern, kliniken, operateuren, kannst du hier in der forum-datenbank finden, indem du oben, in der blau unterlegten leiste auf "Adressen" klickst.
wichtig ist auf jeden fall, daß ihr wirklich zu einem experten geht und das kann dann schon mal eine anreise von u.U. mehreren hundert kilometern erforderlich machen, denn meist praktizieren diese in den metropolen.
ihr braucht auf jeden fall nich in panik zu verfallen. lasst euch zeit und zerbrecht euch nicht zu sehr den kopf.
blind wird man davon nicht und ein akuter notfall ists auch nicht.
also als erstes würde ich einen termin ausmachen bei spezialisten (münchen, freiburg, kiel, köln, dresden, stuttgart, homburg....................u.v.m)
die sagen dann, was ihr tun könntet, dann überlegt ihr, was für euch in frage kommen würde.
liebge grüße
sabine