Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

M-ARK 2012, Rom, Lombardi + PRK/CCL 2014, Zürich, Seiler

Fabian S.
-
KC-Experience: die krankheit schränkt einen im leben ein, ich bin auf der suche nach einer methode diese wirksam zu besiegen!
Operationen: März 2012 beide Augen Mini ARK+ Cross Linking(Dr. Lombardi, Rom)

M-ARK 2012, Rom, Lombardi + PRK/CCL 2014, Zürich, Seiler

Post by Fabian S. »

hallo liebe leser,

ich habe am 5.03.2012 eine voruntersuchung in rom bei Prof Lombardi.

kurz zu mir: ,mein name ist fabian und ich bin 22 jahre alt, ich habe seit 10 jahren keratokonus.

ich halte euch auf dem laufenden was rauskommt, denn ich wollte hier in deutschland ein cross linking machn doch es ist bereits bei mir zu spät, meine hornhaut ist zu dünn und die ärzte hier werden diesen eingriff nicht machn, sie sagen für mich bleibt nur noch die transplantation=(
ich weiß nicht ob prof. lombardi mir helfen kann wenn auch er ein risiko bei dem eingriff sieht lasse ich mich nicht operieren.

ich mache gerade eine 10tägige kontaklinsen tragepause(und es ist der horror. ohne habe ich noch links 10% und rechts 5%), denn es gibt keine reellen werte über meine hornhautdicke da sie meist nur mit 3tagen pause gemessen werden konnte, und so will ich wenigstens jetzt einmal der realität ein stück näher kommen. bei der letzten messung kam raus: links 450-460µm rechts: 400-410 dünnste stelle 396 also bereits zu wenig=( (nach den ärzten in deutschland)

ich habe mich aber auch bereits an iroc in der schweiz gewandt das sind die erfinder des cross linking, sie benötigen meine akte aber sagen anhand meine werte was ich ihnen sagte, sei es sehr sehr schwierig zu sagen ob ein CL überhaupt noch möglich ist.

drückt mir die daumen das er mich vielleicht doch noch retten kann..... ich werde meinen bericht hier veröffentlichen sobald es neuigkeiten gibt.

bis dann und beste grüße an alle......
Last edited by andreas on 2014-08-17, 20:21, edited 4 times in total.
Reason: Überschrift erweitert; Absatzmarken in den Text eingefügt
Robi
-
KC-Experience: keratokonus selbst krank
Been thanked: 2 times

Re: Fabian: Untersuchung bei Lombardi, 05.03.2012

Post by Robi »

Hallo Fabian hier schreibt deine Keule Robi, nehmen wir das Leben wie es kommt es ist nie zu spät :::cool1
DU WIRST ES SCHAFFEN !!! :!: Keule Ciao.MFG
Fabian S.
-
KC-Experience: die krankheit schränkt einen im leben ein, ich bin auf der suche nach einer methode diese wirksam zu besiegen!

Post by Fabian S. »

Hallo liebe Leser,

nun mein Bericht aus Rom:

ich komme mit Positiven Eindrücken und Ergebnissen aus Rom.
Maria spricht Perfekt Deutsch, da sie 14Jahre in Deutschland gelebt hat und in Rom Deutsch Studiert hat. Mit den Ärzten kann man sich gut mit Schul Englisch verständigen, garkein Problem. Die Technik die sie dort haben habe ich teilweise noch nie zuvor gesehn.

Jetzt zum wichtigsten Teil:

Dr. Lomabrdi hat mir versprochen meine Sehkraft wiederherstellen zu können, er sagt es wird viel viel besser, er ist sich sicher, 70% je Auge ohne Sehhilfe, alles was mehr wird sagt er ist ein Gechenk Gottes=). Meine Hornhautdicke wurde mittels Pachimetri gemessen Links Zentral 400µm und rechts Zentral 380µm.
Er wendet ein anderes CL verfahren als die Ärzte in Deutschland an, durch seine A.R.K werden Schnitten in die Hornhaut gemacht, anschließend kommt das Riboflavin einfach so aufs Auge. Durch seine Schnitte läuft es an die Stellen, wo es hin soll und stabilisiert so die Hornhaut. Er sagte zu mir komm mal mit und setzt dich auf den Stuhl hier, er hat meine Augen noch einmal angesehen, hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen und hat gesagt: Perfekt!

Er sagt er sieht keine Gefahr den Eingriff bei mir durchzuführen, das alles war natürlich sehr Positiv für mich, ich habe mich dort gut Behandelt gefühlt.
Mein Vater und ich haben ein gutes Bauchgefühl, wir sind dann zurück nacht Deutschland und mussten erst einmal alles verarbeiten, und hier zuahuse war ich mir dann nicht mehr so sicher! Und das lediglich aus dem grund, da ich ja mit den Linsen gut zurecht komme und ja auch noch 90% schaffe aber das ist nich für die Ewigkeit!

Dennoch habe ich eine Entschluss gefasst, ich lasse mich am 13.03.2012 in Rom Operieren, ich vertraue ihm denn er kam sehr ruhig,zuvorkommend und Professionell rüber, ich versprach mir das Ergebnis und 70% is ja fast wie ein neues Leben=)

Ich hoffe das alles gut geht, und nach der OP sobalds mir besser geht werde ich berichten!

Drückt mir die Daumen :::thumb
Falls ich was vergessen hab Poste ich es, wenn fragen sind einfach fragen!

und Robi, vielen dank für alles :::wink2 ........ICH SCHAFFE DAS!

besten gruß

Fabian
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Post by RomanTK »

Super !!!!! :) :)

Das freut mich doch zu hören !

Sollte es wirklich so kommen wäre das hervorangend und würde
deine Situation erheblich verbessern !

Es scheint sie auch bei KK noch zu geben die Lichtblicke :)
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hey Fabian,
ich drück Dir auch alle mir zur verfügung stehenden Daumen!

Viele Grüße
Tim
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo Roman und Tim,

freut mich sehr das ihr mir die Daumen drückt. Nun ist es ja nicht mehr lange hin, morgen Fliegen wir nach Rom denn vor der OP muss noch eine Untersuchung gemacht werden bevor es dienstag dann los gehen kann.
Wenn wir es schaffen, wollen wir morgen erstmal noch in den Vatikanstadt gehen ein bisschen Segen vom Papst holen=).

Ich bin Natürlich extrem nervös und hab auch wahnsinnige Angst, aber ich galube an den Dottore und an seine Worte deswegen habe ich mich dazu entschlossen,denn 70% wäre ja natürlich der absolute Wahnsinn für mich und wenn ich Ehrlich bin freu ich mich wenn ich dann eine Brille tragen kann und nicht mehr auf die Linsen angewiesen bin.
Es gibt kein zurück mehr es ist bereits alles bezahlt......also dann..... denkt Dienstag zwischen 14-16uhr mal an mich und schickt mir soviel Kraft und Glück wie nur möglich ist........

TEU TEU TEU und bis dann=)

achja Roman, vielleicht hast du recht mit den Lichtblicken..... in Deutschland haben mich die Ärzte abgeschrieben aber der Dottore nicht, manchmal muss man vielleicht einfach nur nach den Antworten suchen denn wie man merkt hätte mir hier niemals jemand von Lombardi und seiner Methode gegen KK erzählt..........

beste grüße

Fabian
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Post by andi1985 »

Hey Fabian,

ich kann nur zustimmen, dass Herr Lombardi eine sehr ruhige und ausgeglichene Art hat. Wir hatten auch ein gutes Bauchgefühl. :D Ich drücke dir auch die Daumen das alles gut geht. Mein Freund arbeitet wieder 100 %, kann wieder Auto fahren (mit Sonnenbrille) und hat auf beiden Augen schon von der 100 % Linie lesen können, aber ohne Sehhilfe.

Der deutsche jetzt behandelnde Arzt war sehr erstaunt und hat gesagt, dass dies schon an ein Wunder grenzt.

DRÜCK DIE DAUMEN. :D

Liebe Grüße Andrea :D
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo Ihr,

Das hört sich sehr gut an für dein Freund Andrea!
Wie lange hat dass denn bei ihm gedauert bis das Kratzen aus den Augen weg war und die Sicht scharf wurde? Wie lange ist die OP denn her?

Hier eine kleine Zusammenfassung von der Operation von meinem Bruder. Die Operation ist ohne Probleme und Komplikationen verlaufen. Seine erste Nacht war schlimm, er konnte nicht schafen vor Schmerzen. Jetzt, 5 Tage nach der Operation hat er immernoch ein Kratzen in den Augen, Er ist Lichtempfindlich, sieht noch verschwommen und die Augen sind nicht mehr ganz so rot und sie werden langsam größer. Wenn er ins Licht guck sieht er einen weißen Nebel. Vorgestern und Gestern war er das erste mal vor der Tür und im Garten und er setzt teilweise oder oft, jedenfalls zum Essen die Sonnenbrille ab. Es brauch noch eine gewisse Zeit um ein Fazit der Operation zu ziehen. Heute morgen waren die Augen dass erste mal nicht verklebt und er konnte sie ohne Probleme öffnen.

Danke für's Daumen drücken!

Liebe Grüße Fabian und Schwester
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Post by andi1985 »

Hallo,

die ersten Tage nach der Operation sind sehr schmerzhaft, das kann man nicht leugnen. Ich habe mir sterile Ampullen in der Apotheke in Rom geholt und ihm die Augen gereinigt, das dauerte ca. 5-7 Tage an. Mein Freund hat sich schon immer drauf gefreut. :) Die Lichtempfindlichkeit wird noch schwanken. Das Kratzen oder besser gesagt, das unangenehme weil man meint es ist was im Auge, hat bei meinem Freund so lange gedauert bis die Schnitte verheilt waren. Er ist am 21.11.2011 operiert worden. Mittlerweile kann er von der 100 % Linie lesen und die Lichtempfinlichkeit wird immer besser. Bei sonnigen Tagen braucht er schon noch die dunkle Sonnenbrille, aber drinnen oder wenn es regnet gehts auch schon gut ohne.

Als ausenstehender ist es schwierig zu helfen. Mein Freund hatte sich ja beide Augen machen lassen. Montag ist er operiert worden und Donnerstag sind wir wieder nach Hause geflogen. Er konnte gar nichts mehr machen und die Schmerzen waren wirklich schlimm. Als wir in Deutschland waren haben wir in der Apotheke IBU600 geholt und die hat er dann genommen.

Sag deinem Bruder alles gute und es wird.. Alles was Lombardi zu uns gesagt hat ist bei meinem Freund eingetroffen, wo die deutschen Ärzte schon gesagt haben, dass er sehr unternehmungslustig sei, dass wir es bereuen werden wenn wir nach Rom fliegen uvm.
Wenn er noch Fragen hat, dann melde dich, ich helfe gerne.. :D

Jetzt ist es so, dass der jetzt behandelnde Arzt sagt, dass es ein Wunder sei..... ;)

LG Andrea
drgoren
KC-Experience: Exp: 5th year medical student involved in keratoconus research

Post by drgoren »

Thank you for sharing your story Fabian. I have been researching a similar method for the previous four years and understand why ophthalmologists may at first be skeptical. However, the results have been overwhelmingly positive and I expect that you will see an improvement soon if not already. Looking forward to more updates on your recovery.

Best Regards,

Dr. Goren
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo alle zusammen,

also heute kann ich schon wieder selber schreiben und muss es nicht meine Schwester machen lassen=)

Heute Tag10 nach der OP:
die Augen sind morgends nicht mehr verklebt und Tränen nicht mehr, sind noch bisschen rot aber jucken noch, vorallem das Rechte denke das liegt daran weil dort mehr geschnitten wurde..
Also mir gehts es gut und ich merke eine Verbesserung, ich gucke jetzt schon besser als vor der OP ohne Kontaklinsen. Ich sehe dinge, die vorher ohne niemals möglich waren.
Ich denke es ist Tagesform abhängig und von den Lichtverhältnissen denn gestern konnte ich über die Straße gucken von meiner Couch aus(10-12m) und konnte Autokennzeichen zwar nicht scharf erkennen aber musste mich nicht anstrengen um diese zu lesen=)
und das war vorher NIEMALS ohne Linsen möglich, also von daher geht es Bergauf aber ich muss halt noch Geduld haben und das war noch nie meine Stärke........

Ich bin viel im Garten und spiele mit dem Hund, natürlich noch vorsichtig, ich bin Teilweise noch stark Lichtempfindlich daher trage ich draußen Sonnenbrille aber drinne trage ich sie oft nicht!
Auch das schreiben am Computer ist anders, vorher musste ich mich mit Linsen so sehr anstrengen und jetz, seh ich es zwar nicht scharf (es ist halt alles noch etwas verschwommen aber schon besser geworden) aber kann doch schon sachen am PC lesen die ohne Linsen und ohme Anstrengung nicht möglich waren.

Nächsten Freitag habe ich meinen Ersten Augenarzt Termin=)...............

ach Andrea, mich würde die Geschichte deines Freundes interessieren also sprich was für stärken hatten die linsen,wielange hat er welche getragen, Sehkraft ohne und mit Linsen, welches Stadium..............etc
wann wart ihr nach der OP das erste mal bei einem Arzt?

Ich denke ich kann mit gutem Gewissen sagen es war die Richtige Entscheidung nach Rom zu gehen, halt mal sehen wie es sich weiterentwickelt...........
Ich halte euch auf dem Laufenden

Bis dann und Liebe Grüße

Fabian
Fabian S.
-

Re: M-ARK re.+li. 2012, Rom, Lombardi

Post by Fabian S. »

Hallo alle zusammen,

Heute Tag 17 nach der OP:

mein erster Arztbesuch.........

Meine jetz behandelnde Ärztin hält nich viel von OP's im Ausland, dennoch ist sie nicht abgeneigt denkt schon das es etwas bringt und ist gespannt auf meine weitere Entwicklung.

Mir geht es soweit gut, mein rechtes Auge juckt noch und ist noch etwas rot,dennoch sehe ich bereits recht Scharfe bilder(Farben etc.) habe aber mit Doppelbildern zu kämpfen, die das Bild dann doch wieder etwas schlechter machen.

Mein erster Sehtest ergab: ich weiß nicht mehr welches Auge genau, auf einem habe ich 32% auf dem anderen 25% ohne Korrektur geschafft, mit Korrektur bin ich auf 63% gekommen(vor der OP links 10% und rechts 5%) also doch schon eine Verbesserung ersichtlich und nun einfach Geduld haben und abwarten.

Die Schnitte sind noch nicht verheilt, die ärztin hat mir ein Antibiotikum in Verbindung mit Kortision verschrieben, obendrauf noch tropfen die von der Wirkung wie die Bepanthen Augensalbe ist also Wundheilend, dennoch muss ich bis Montag warten da ich erst Rücksprache mit Maria halten muss ob dioe Einnahme Bedenkenlos erfolgen kann!

In 2Wochen muss ich wieder zum Augenarzt mal sehen ob sich dann an den Prozenten schon etwas getan hat!

Also hoffen wir mal das beste und bis dann

Lieben gruß

Fabian
Fabi1893
KC-Experience: Ich stehe vor der Entscheidung, eine lamelläre Keratoplastik bei Dr. Krumeich oder ARK bei Dr. Lombardi durchführen zu lassen.
Mit Brille sehe ich links 50%, rechts 80%..
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde bei mir KK vor ungefähr 4-5 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Torische Linsen habe ich gar nicht vertragen, sind ständig verrutscht und das Fremdkörpergefühl gin g nie weg. Habe mit der Brille besser gesehen.
Operationen: Bisher keine

Post by Fabi1893 »

Hallo,

danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich bin in der gleichen Situation und werde voraussichtlich im Juli nach meinen
Prüfungen auch zu Dr. Lombardi fliegen, um mich operieren zu lassen.
Ich sehe mit Brille links 50% und rechts 80%...

Wird man von Dr. Lombardi krank geschrieben oder hier in Deutschland?
Falls ja, wie lange?
Wieviel hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass es schnell verheilt!

Viele Grüße,

Fabian :::grin
victorius
KC-Experience: beide Augen via CCL operiert

Post by victorius »

Hallo Fabian S.!

Erstmal vielen Dank dafür, dass du mir geantwortet hast!

Bin seit einer Woche wieder aus Rom zurückgekommen, die Voruntersuchungen sind positiv für mich verlaufen und ich werde mich definitiv diesen Sommer operieren lassen.

Am liebsten wäre mir natürlich so schnell wie möglich, da ich jedoch zur Zeit in der Endphase meines Studiums bin, ist es schwer für mich zu entscheiden in wie weit ich direkt nach der OP meine Augen belasten kann/darf.
Abgesehen vom vielen Lernen, Prüfungen schreiben usw. stehen bei mir demnächst auch einige Vorstellungsgespräche an...

Will von dir einfach mal ne Meinung dazu, ob es nach der OP möglich ist, diese Aufgaben zu meistern oder eher nicht?! Was wurde dir zum Heilungsprozess, der Dauer und Belastungen für die Augen gesagt?!

Hoffe es wird immer besser mit deinen Augen...

Gruß, victorius
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

hallo alle zusammen,
heute sind es nun 4wochen nach meiner OP und mir geht es gut!
Ich war letzten Dienstag in Rom zur Kontrolle und zur Brillenanpassung dabei ist folgendes herausgekommen:

rechts 50%, mit Korrektur 94%
links 42%, mit Korrektur 90%
bei Augen zusammen 100% -1 Buchstaben :D und das wohl bemerkt 3 Wochen nach der OP.....................

Ich sehe früh morgens immernoch diesen Nebel auf dem Rechten Auge, das ist noch von der OP und Dr. Lombardi hat mir da auch was im Auge entfernt, er nennt es ''Febrez'' oder so ähnlich, ist aber nicht weiter schlimm er sagt man bekommt es in den Griff.
Ich bin immernoch stark Lichtempfindlich, vorallem draußen im Sonnenlicht, die Beleuchtung im Haus ist garkein Problem mehr!
ich habe nun meine erste Brille und kann gut sehen, auch in der Ferne was vor der OP nicht möglich war, dennoch muss sich mein Rechtes Auge jetz wieder etwas Erholen da der Dr. letzte woche noch einmal dran war!Es ist auch alles Lichtabhängig wie ich sehe, dennoch bereits besser als vor der OP und Dr. Lombardi sagte mir, in der Zukunft kann es nur noch besser werden also warten wir ab und schauen was die Zeit mit sich bringt.
Ich kann zumindest bisher sagen, abgesehen von den Schmerzen und der nach wie vor anhaltenden Lichtempfindlichkeit, das es vor der OP niemals zu denken war so zu sehen, ich bereue bisher ABSOLUT NICHTS,
und hoffe das es in der Zukunft noch besser wird und sich mein Rechtes Auge bald erholt!

beste grüße Fabian
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo Fabian1893 und Victorius,

also Fabian als erstes zu dir:

Das mit dem ausführlichen Bericht mache ich gerne, ich freue mich wenn ich anderen Betroffenen helfen kann, denn der KK ist was ganz fieses und Hinterhältiges.
Darfst du mit deinen Brillenwerten noch Auto fahren? warst du schon bei Lombardi zur Untersuchung? wenn ja was ist herausgekommen sprcih Hornhautdicke etc wieviel siehst du noch ohne Brille?

Nein, du musst dich hier in Deutschland krank schreiben lassen sprich, du musst dir einen Arzt suchen der dich bei deinem Vorhaben unterstützt!
Maria schickt dir bei Interesse an einer OP ein schreiben, dort steht drinnen:
Kosten für die OP 10.000€ + 21% Mehrwertsteuer (3 Nachuntersuchungen sind im Preis mit inbegriffen)

falls du fragen hast, schreib mir!

Lieber Victorius,

es freut mich wenn die Voruntersuchungen für dich Positiv verlaufen sind, was meint der Dr. zu wieviel % er dein Sehen wiederherstellen kann? Wie dick ist deine Hornhaut, wieviel % sehkraft hast du noch mit und ohne Linsen? mich Interessiert halt wie weit dein KK entwickelt ist.

Also aus meiner Erfahrung heraus, würde ich dir Raten nicht Unmittelbat nach der OP irgendwelche Vorstellungsgespräche oder dergleichen wahrzunehmen, wie gesagt ich gehe davon aus wie es bei mir und bei dir kann es schon ganz anders sein.
Ich habe die erste Zeit meine Augen kaum aufhalten können, das kleinste Licht hat gebrannt in den Augen, Schmerzen und dergleichen ich denke es ist besser wenn du deinen Augen eine Auszeit gibst um sich zu Erholen, sie brauchen halt etwas ruhe!
Am angenehmsten wird es wenn du dann deine erste Brille bekommst, aber wie gesagt wie weit du sie belasttest merkst du ja auch wie weit du kannst, aber aus eminer Erfahrung heraus würde ich ihnen schon 3-4 Wochen Pause geben!

wenn du noch irgendetwas wissen möchtest, schreib mir!

Ich wünsche euch alles gute................
victorius
KC-Experience: beide Augen via CCL operiert

Post by victorius »

Hey Fabian!
Als erstes freut es mich wirklich sehr für dich, dass deine Augen bzw. deine Sehkraft sich so zum positiven entwickeln...

Also Dr. Lombardi meinte, dass meine Sehkraft nach der OP zwischen 80 und 90 % sein wird. Meine Hornhatdicke betrug LINKS: 488/ RECHTS:439. Die Werte stammen vor den Crosslinking- OPs in Deutschland (linkes Auge 2009, rechtes Auge,2010).
Kontaktlinsen habe ich paar mal ausprobiert, habe sie aber absolut nicht vertragen! Trage ne Brille, meine Sehkraft mit Brille: LINKS: 70-80% RECHTS: höchstens 50%...ohne Brille zwischen 20-30% auf beiden, also katastrophal...

Also ist bei dir langfristig gesehen eine Brille notwendig oder wirst du evtl. auch irgendwann ohne Brille auskommen können?!... ich frage deshalb, weil ich Dr. Lombardi deswegen gefragt habe und er meinte, dass ich eine Brille nur noch beim lesen oder beim Autofahren bräuchte...also nicht für immer.

Danke dir für deine Erfahrungsberichte!!!
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

hallo victorius,

es freut mich wirklich zu hören das er bei dir noch so viel retten kann, deine Werte sind ja auch noch besser als meine vor der OP waren sprich Hornhautdicke.

Also darüber haben wir Direkt nicht geredet weil er es bei mir noch nicht 100%ig sagen konnte, er hat nur gesagt Minimum 70% ohne Sehhilfe! Da meine meine Werte ja noch schlechter waren als deine sind, gehe ich davon aus das es bei mir vllt nicht ganz so gut ausfällt wie bei dir, aber das muss man sehen wenn es soweit ist.

Bis heute sind keine weiteren veränderungen eingetreten, ich bin nach wie vor Lichtempfindlich(Sonnenlicht), am stärksten ist es frühmorgens nach dem aufstehen. Bin der Meinung kann bereits nicht mehr ganz so gut mit Brille sehen, Nah ist kein großer Un terschied mehr aber fern ist es noch ein kleiner Unterschied ob mit oder ohne Brille! Der Nebel auf meinem rechten Auge ist frühmorgens noch da, mein rechtes Auge hat sich noch nicht wieder Erholt nachdem mir dort noch einmal etwas entfernt wurde, also rechte seite kein unterschied ob mit oder ohne Brille!

LG

Fabian
Fabi1893
KC-Experience: Ich stehe vor der Entscheidung, eine lamelläre Keratoplastik bei Dr. Krumeich oder ARK bei Dr. Lombardi durchführen zu lassen.
Mit Brille sehe ich links 50%, rechts 80%..
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde bei mir KK vor ungefähr 4-5 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Torische Linsen habe ich gar nicht vertragen, sind ständig verrutscht und das Fremdkörpergefühl gin g nie weg. Habe mit der Brille besser gesehen.
Operationen: Bisher keine

Post by Fabi1893 »

Hallo Fabian!

Danke dir für die Antwort. Nein ich war bei noch keiner Untersuchung bei Lombardi.. Eigentlich habe ich es so vor, dass ich hinfliege und mich untersuchen lasse. Wenn ich ein gutes Gefühl habe, werde ich mich gleich am darauffolgenden Tag operieren lassen. Maria sagte mir, dass das so funktioniert. Ohne Brille schaffe ich es auf 20-40%, also nicht gerade toll...

Gut, dann werde ich das mit meinem Augenarzt hier absprechen, weil ich die Beutreuung nach der OP schon auch bei ihm machen möchte. Ich werde ihm auch sagen, dass er mich dann krank schreiben muss.

Wie lange warst du krank geschrieben bzw. wie lange hat es bei dir gedauert, bis der Alltag wieder eingekehrt ist?
Ich arbeite am PC und habe viel Kundenkontakt (Autohaus), da muss ich schon wieder richtig fit sein, da ich auch 50 km pendle. Autofahren darf ich noch, mein Augenarzt hat nichts gesagt und ich werde den Teufel tun das anzusprechen :-)

Meine Verwandten sagen ich solle doch auch mal zu Dr. Krumeich nach Bochum gehen und mich davor da noch untersuchen lassen, aber eigentlich bin ich mir schon fast sicher, dass ich die OP bei Dr. Lombardi machen möchte, weil Krumeich ja auch nicht unparteiisch ist und mir seine OP-Möglichkeiten "aufschwätzen" möchte...

Viele Grüße,
Fabi
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo Leidensgenossen,

mir hat einfach die zeit gefehlt ein Update zu schreiben aber ich habe jetzt Urlaub.

Im Laufe der Tage erfolgt ein ausführliches Update meinerseits.

LG

Fabian
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

so nun zu meinem beitrag,
ich mache da weiter wo ich aufgehört hatte!

Nachdem der Dr. mir das ''Fibrin`` entfernt hatte, wurden die Probleme nicht besser.
Weiterhin ein kratzen,Fremdkörper Gefühl im auge also bin ich ein paar wochen später wieder hin. Es stellte sich herraus, das ich bei der OP gezuckt hatte und ein Schnitt in meinem rechtem Auge aus dem Winkel verlief und sich dort eine art wulst gebildet hatte, welches beim zwinkern die probleme und schmerzen verursachte!
Also musste ich wieder rauf auf den OP tisch, der Dr. hatte diese stelle dem rest der Hornahut angepasst(mit einem Messer und einer art Schere), danach wurde die stelle mit einem Faden und 3Stichen vernäht, der Faben verblieb anschließend für 20 Tage im auge, obendrein bekam ich eine Schutzlinse drüber!

also bin ich 20tage später wieder nach rom(es war so um den 20 mai), der Dr. zog mir den faden und die sicht war nicht besser, sie war sogar schlechter als vorher! der Dr. sagte mir es sein normal da ich ja nochmal``operiert wurde'' und mein Auge jetz wieder heilen muss .
Er sagte mir nach 7-10 Tage sollte es sich wieder bessern,(ich sage es gleich vrone weg) diese Besserung ist bis Heute NICHT eingetreten!!!
seitdem habe ich aber keine Probleme mehr mit dem rechten Auge, selten noch ein Kribbeln!

Für mitte Juni war ja eh die erste grosse Nachuntersuchung gerplant, also flog ich einen Monat später wieder nach Rom!
Meine Hornhaut hatte sich verstärkt Links von 400 auf 440µm und rechts von 380 auf 450µm(mittels Pachymetrie gemessen)
der Sehtest ergab folgendes:(leider weiß ich die werte ohne Korrektur nicht genau) linkes auge ohne korrektur 40-45%
rechts ohne Korrektur irgendwo um die 20% oder noch etwas mehr, mit Korrektur rechts 70% und links 100%.
meine brillenwerte habe ich stark verändert und ich finde sogar verschlechtert der Dr. sagte mir aber es in diesem moment des Heilungsprozesses normal
und wenn ich im Oktober wieder komme sieht das schon wieder anders aus(dennoch bis heute is die Besserung die eintreten sollte nicht eingetreten)!
vorher links: SF +1 Cyl -2,5 jetzt SF+2 Cyl -4 Asse 115°
vorher rechts: SF+1,25 Cyl -2 jetzt SF+2 Cyl -5 Asse 40°
also doch schon relativ dicke gläser, das einzige was ich nicht verstehe warum sich das linke Auge verschlechtert hat, denn dort war er nicht nochmal dranne!

Also flog ich mit diesem Ergebnis wieder nach Hause, ging mit dem Rezept zum Optiker und haber nochmal die werete Überprüfen lassen,
die Brillenwerte aus Rom stimmten zu 100% mit denen meines Optikers überein lediglich meine Ergebnisse waren anders
links ohne Korrektur wieder um die 40 vielleicht noch ein wenig mehr, mit Korrektur 80%
rechtes Auge 20% ohne Krrektur mit Korrektur 60%
beiden Augen zusammen 80%!

Meine Persönlich Einschätzung:
mir geht es soweit gut, nur ich muss sagen ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden!!!
mein rechtes auge fühlt sich öfters etwas warm an ist aber dennoch nich stark gerötet, die schnitte sieht man mit einer taschnelampe sie sind rechts dicker als links DR. lombardi sagte mir dies auch schon bei der Untersuchung!
auf dem rechten Auge sehe ich meines erachtens nach sehr schlecht, es ist extrem unscharf und verschwommen(erkenne aber meine Umgebung trotzdem), mit der taschenlampe kann ich sehe das ich direkt vor meiner pupille wie eine weiße wand habe, schwer zu beschreiben es sieht milchig und trüb aus, ich weiß aber nicht ob es was mit meiner schlechten sicht rechts zu tun hat! die brille rechts hilft mir nur bedingt, rechts ist es nich so scharf wie links!
Auf meinem linken Auge ist die Sicht ganz ok, dennoch fehlt hier grade in der Ferne Schärfe(wie rechts auch) soweit komme ich gut zurecht auch ohne brille, es könnte aber alles schärfer sein grade rechts!

dadurch das brille so stark ist sehe ich manchmal mit brille unscharf und verschwommen, dennoch zum auto fahrten ist sie notwendig und hilft natürlich sehr!
die lichtempfindlichkeit hat sich stark gebessert aber gerade jetzt im sommer muss ich dann oft sonnenbrille tragen! Wie ich sehe hängt natürlich stark von den lichtverhältnissen ab, ist die sonne zu stark blendet es, und im dunkel sehe ich nicht so gut.
sehe immer noch doppelbilder links aber weniger, diese fallen tagüber nicht so stark auf, die größten propleme habe ich nachts beim auto fahren, durch die anfänge der schnitte(so erklärte es mir der Dr.) sehe ich wie lichtstreifen, ich sehe beispielsweise das lichter von einem mir entgenekommendem auto ganz normal, nur rings herrum um das licht gehen lichtsrahlen weg die durch die schnitte erzeugt werden, von weiten sieht es aus als hätten alle Autos Nebelscheinwerfer, kommt das auto näher zieht es sich zusammen und ich sehe das es nur ein licht ist!
Leuchte ich mit meinem Auto auf diese gelben wegweiser und Ortseingangsschilder sehe ich von weitem mehrere Schilder(doppelbilder) die durch die gelben schilder refelktierten lichter sehen von weiten aus als kommen sie aus dem boden direkt vor mir, auch in alleen habe ich das problem mit den laternen die lichtstarhlen sind direkt vor mir und kommen aus dem boden, erst bei nahen heranfahren ziehen sie sich zusammen!
ich fahre sehr sehr ungern jetzt im dunkeln da durch diese lichtstrahlen ich einfach nicht gut sehe, teilweise ist es nicht zu erkennen wenn in diesem bereich von den Strahlen ein Tier die Straße überquert! Dennoch die schwarze schrift, auf den schildern sehe ich auch ganz normal aber daneben sind die schilder halt nochmal, ich bin nach wie vor der Meinung das sich an meiner Kurzsichtigkeit nicht viel geändert hab, für mich ist wichtig ich schaffe mit beiden Augen 80% und darf somit meinen Führerschein behalten, dennoch die Nebenwirkungen sind doch ganz schön!

ich hoffe das es noch besser wird, denn von den 70% der mir der Dr in aussicht stellte(und das war der Grund sich für diese op zu entscheiden), bin ich noch ganz schön entfernt!
ich hoffe ich habe nichts vergessen, aniosnten schreib ich es noch rein!bei dem nächsten Sehtest werde ioch ganz genau aufpassen wieviel ich ohne Korrektur sehe!

machts gut

Fabian
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Dr. Lombardi ist aber sicher dass es alles noch werden wird und wir Definitiv unser Ziel erreichen werden!

also warten wir mal ab, was anderes bleibt ja auch nicht...
saschaj
KC-Experience: Heute (30.11.2011) die Diagnose Keratokonus, links, (Statidum II-III) erhalten. Nun soll ich CXL zustimmen!

Post by saschaj »

Danke für deinen Verlaufsbericht Fabi...ich werde wohl in den nächsten 1-2 Wochen nach Rom reisen. Ist soweit alles geklärt! Ich habe echt schiss :( ...wie ich erfahren habe gibt es Maria nicht mehr in der Klinik, dort spricht jetzt wohl keiner mehr deutsch, nur noch englisch. Naja erstmal Untersuchung und dann sehen wir weiter...ich werde berichten!
hotzenplotz
KC-Experience: betroffen stufe 3-4

Post by hotzenplotz »

Hallo Saschaj

Halte uns bitte auf dem Laufenden; ich denke auch an einen Trip in den sonnigen Süden :-)

Grüße aus Wien

Albert
Fabian S.
-

Post by Fabian S. »

Hallo liebe Leser und Leidensgenossen,

ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort, meine Letzte Untersuchung war im Oktober 2012 hatte danach keine zeit zu schreiben da ich im Prüfungsstress stand und es dann nach und nach in Vergessenheit geraten ist!

Es gibt eigentlich nichts neues, Dr.Lombardi ist sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf sagte er mir es sieht alles sehr gut!
Auf meine Frage was diese weiße stelle vor meiner Pupille ist meinte er es sei ein Leukom, nur fragte ich mich wo dieses her kam da ich es ja schon lange bemerkt hatte(bzw durch was verursacht?).

Soweit ICH weiß kann man wohl gegen ein Leukom nichts machen?!?!?!

Das erklärt sicherlich auch warum die sicht auf dem rechten Auge etwas, ja wie soll ich sagen etwas verschwommen und unscharf ist.
Weiterhin habe ich die Probleme mit den Lichtstreuungen(lichtstrahlen,streifen um leuchtkörper herrum), mein Optiker vermutet (dies ist auch für mich die logischste antwort) das die Probleme auf die Narben im Auge zurück zu führen sind, sieht man sich mal an seinem Körper eine NArbe an sieht man die verheilte stelle und die Haut bildet ja dort auch neue Quervernetzungen. Mein Optiker meinte wenn das Licht auf meine Hornhaut trifft wird es halt aufgrund der NArben anders gebrochen und somit auch an die Netzhaut weitergegeben, und somit entstehen dann wohl diese lichtstreuungen um die lichtquelle herrum.

Desweiteren plagen mich auch immer noch diese bilder, ich weiß nicht ob man dies als doppelbilder bezeichnet, es kommt mir vor wie Schatten und das nervt mich manchmal(vielleicht auch auf die Narben zurück zu führen).Ich weiß von anderen Patienten das die auch damit zu tun haben, andere weiß ich aber widerrum auch das sie, diese probleme nicht haben!

Wenn ich abends Tv gucke, sagen wir RTL oben links in der ecke steht ja dann in Weißer Schrift RTL und genau unten drunter spiegelt sich irgendwie das bild 2-3mal und es steht dann halt nochmal und nochmal und nochmal RTL da, es überschneidet sich irgendwie aber das weiß(Farbe der Schrift) ist ganz schwach,man könnte vielleicht auch Grau sagen!

Ich weiß nicht was dies ist habe aber schon seit der OP mit zu tun. ``kniebel``ich die augen zusammen wie man es kennt wenn man keine linsen drinne hat, wird das bild viel schärfer und die schatten ziehen sich zusammen.

auf dem rechten Auge habe ich damit mehr zu tun als links, ich weiß nicht ob es davon kommt das ich einen faden im auge hatte, denn ich denke mir durch das straff ziehen des fadens wird sich auch die hornahut wieder anders gelegt haben!

Im Laufe der zeit hat sich mich persönlich raus gestellt, das es in der Morgen und Abenddämmerung für mich am angenehmsten ist zu Sehen bzw. meistens am besten.

Dr. Lombardi sagt die zeit wird alles richten, es ist aufjedenfall ok wie es ist, der Dr. zeigte mir auf den topografien eine stelle auf dem rechten auge die nicht ganz seinen Vorstellungen entspricht, er meinte man könnte dort noch einmal nach operieren aber nur wenn ich noch besser sehen möchte.

Ich bin davon nicht abgeneigt, das einzige was mir gedanken macht ist: 2te Op bedeutet denke ich mehr schnitte, aber bedeuten mehr schnitte auch mehr lichtstreuungen als bisher? diese frage und noch andere werde ich im April bei meiner nächsten Untersuchung klären.

der Letzte Sehtest hier in Deutschland ergab das ich wohl jedes Auge -0,5dpt weniger brauche also links nur noch -3,5 und rechts dann -4,5,
an den Prozenten hat sich nichts geändert weiterhin links ca 80% und rechts 60%.

Ich hätte rechts eigentlich schon gerne noch mehr Sehleistung, nur wie gesagt ich frag mich ob ich dann auch mehr lichtstrahlen sehe, was ja so zwar manchmal noch nervt aber man gewönnt sich halt dran.
Desweiteren hätte ich die Hoffnung, das nach der 2ten op meine Hornhaut sich weiter nach unten legt und eventuell das Leukom etwas, oder vielleicht auch ganz aus meinem Sehzentrum verschwindet!

Habe heute grade im Forum gesehen den beitrag von Miniatur,
Dr. Lombardi ziehen wohl um, da muss ich mich erstmal schlau machn für April, denn meine Reise ist knapp bemessen ich lande um 13uhr in Rom und Fliege 19Uhr wieder zurück mal sehen wie das mit Giovanna klären kann mmmhhhhhh

falls jemand irgendwelche informationen haben sollte, schreibt mich bitte an!

Edit: entschuldigt bitte für Rechtschreibfehler

Liebe Grüße

Fabian