Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wird man da belogen oder nicht?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Ocyh
-
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Wird man da belogen oder nicht?

Post by Ocyh »

Leute, heute habe ich Telefoniert.
Und zwar gibt es da so ein Service der AOK, wo man, wenn man Fragen hat, einen Arzt zugeteilt bekommt.
Ja die gute Frau Ärztin ruft mich hal an, und ich hab sie wegen der CCL befragt, weils halt noch nicht all zu erprobt ist usw....
jedenfalls sagt sie so zu mir, dass die OP schon seit 15 Jahren durchgeführt wird, und es keine nebenwirkung gibt, und die OP nur gute erfolge zeigt.
Des weiteren, und jetzt haltet euch gut fest,
sie hat gesagt, dass ich nach dieser OP möglicherweise nicht einmal mehr eine Brille brauche
(Auf dem linken Auge KK-Stufe 3, 50% sehkraft MIT BRILLE; auf dem rechten Auge KK-Stufe 1)

Wieso sagen Augenärzte sowas, wo doch bekannt ist, dass die CCL die Sehkraft nicht verbessert (gut in seeeeehhhhhr seltenen Fällen geringfügik)?
Kann mir das jemand erklären?

Und als ich sie fragen wollte warum man nach einer Hornhauttransplantation trotzdem nicht mehr gut sieht, hat sie gemeint, dass wir uns darüber nicht unterhalten,
weil sie Beraterin ist, und kein Lexikon. Ey HALLO?????
In was für einer leben wir hier eigentlich? :?
Whatever, kann mir jemand von euch sagen warum auch jemand mit Transplantation nicht mehr, oder nur selten, ohne Linse auskommt?

Gruß Ocyh
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

Re: Wird man da belogen oder nicht?

Post by diavlo »

Moin Ocyh!
Dein "Beratungsgespräch" mit der "Ärztin" hört sich wie das an, was ich schon oft erlebt habe. Vermutlich hat sie mal über CCL in irgendeiner Fachzeitschrift gelesen oder etwas darüber auf einem Vortrag gehört bzw. viele Ärzte sind anscheinend nicht oder nur unzureichend über solche "Spezialthemen" informiert - aber hey, sie sind ÄRZTE, da wissen die natürlich immer am besten über alles bescheid, vor allem wissen sie auf jeden Fall mehr als der Patient (selbst wenn sie es nicht wissen)! :roll:
Na klar ists theoretisch möglich, dass der Keratokonus im aktuellen Stadium gestoppt wird und danach eine gute Sehkraft möglich ist - das kommt aber immer ganz individuell auf den Keratokonus an; bei einem KK St. 3 jetzt nach einem CCL eine Sehkraft von 50% zu nennen und das auch noch ohne Brille hört sich für mich aber etwas sehr euphorisch an.... (nicht das es vermutlich unmöglich wäre)
Und dass eine CCl gar keine Nebenwirkungen haben soll...da habe ich schon oft genug an diversen Stellen das Gegenteil gelesen und gehört, vor allem der Erfolg einer CCL scheint alles andere als garantiert zu sein. Gibt ja auch viele OP-Berichte dazu hier im Forum, die nicht alle ein positives Ergebnis erzählen.

Da würde ich auf jeden Fall nochmal eine zweite oder auch dritte Meinung einholen.

Was Transplantationen betrifft - ich bin auf dem Gebiet leider auch (noch) kein Experte - dass danach oft Linsen zur Besserung notwendig sind, liegt wohl hauptsächlich an den häufig auftretenden "Nebenwirkungen" einer Transplantation; z. B. irregulärer Astigmatismus, Hornhautvernarbungen oder auftretende Unregelmäßigkeiten der Hornhaut während des Heilungsprozesses.
Ich wette, Sabine kann dir da was zu erzählen. :wink:

Gruß, diavlo
Ocyh
-
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.

Post by Ocyh »

Hey danke dir für die schnelle Antwort,
ist aber echt Wahnsinn, die wissen wirklich besser wie wir, wie gut wir sehen....
Und wenn man mal was besser weiß wie sie, schmeckt ihnen das überhaupt nicht,....
naja, was will man machen ;)

Gut dass es das Forum gibt, dann können wir uns gegenseitig helfen,
wir wissen schließlich am besten wie ein Mensch mit KK sieht :::grin
Ocyh
-

Post by Ocyh »

Oh diavolo, jetzt seh ich´s erst,
also die Angabe mit "KK-St. 3, 50% sehkraft hat nicht sie gesagt, sondern das ist meine tatsächliche Sehkraft,
ich seh mit Brilöle auf dem linken Auge 50%,
und sie meint halt, dass ich später ohne Brille auf einen Sehwet komme, wo ich garkeine Brille mehr benötige.
Heavy Oder? :shock:
diavlo
-
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/

Post by diavlo »

Achso ok, hatte das wohl fälschlicherweise als Aussage und nicht als deine Angabe gelesen, aber steht ja auch in Klammern dadrunter. :::blue Ab und zu verrutscht da beim Lesen mal was, könnte an den Doppelbildern liegen :mrgreen:

Ok, aber wenn du jetzt auf dem l. Auge mit Brille und KK 3 noch 50% hast und eine CCL theoretisch ja nur den IST-Zustand einfriert, frage ich mich wie da eine dermaßen gravierende Besserung eintreten soll, dass noch nicht einmal eine Brille benötigt wird... :roll: Vielleicht mit Superflavin Ultra Komfort 10000+? Auf dem r. Auge bei KK 1 könnts noch ordentlich was bringen...
Aber ich würd mich da auf jeden Fall mal von einem NichtKassenPatientenanderTelefonHotline-Standard-Arzt beraten lassen. :::thumb
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo ocyh,

also diese auskunft von dieser ärztin die ärgert mich!
du hättest sie fragen sollen, warum dann die kasse diese leistungen nicht übernimmt, wenn ein crosslink so toll funktioniert und dieses schon 15 jahre angewandt wird mit hervorragenden ergebnissen.
würde mich wirklich interessieren, was sie dann darauf geantwortet hätte.
meiner meinung nach kannst diese information in gully kicken.
diavlo hat dir ja schon geschrieben, warum man nach transplantation in aller regel trotzdem noch brille bzw. linsen braucht.
genau aus diesen, von ihm genannten gründen.
darüberhinaus ist eine transplantation viel viel riskanter. ich habe einen 5 jahrelangen leidensweg hinter mir.
du wirst leider noch ein paar meinungen einholen müssen.
grüßle
sabine
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,
Ocyh wrote:Und als ich sie fragen wollte warum man nach einer Hornhauttransplantation trotzdem nicht mehr gut sieht
Warum man nach einer Hornhauttransplantation nicht mehr gut sieht hat mehrere Ursachen, ich zähl die mir bekannten mal auf:
- Man bekommt eine Hornhaut, die für ein anderes Auge hervorragend passt, aber eben nicht auf das neu Auge
- Bei der Operation entstehen Falten auf der Hornhaut, die zu Verzerrungen und Astigmatismus führen.
- Es ist fast unmöglich eine Hornhaut in das Auge zu ein zunähen, das keine Spannungen und damit Formveränderungen der Hornhaut entstehen, führt wiederum zu Verzerrungen und Astigmatismus.
- Ein Hornhaut wächst leider auch nicht 100%ig gleichmäßig in das neu Auge ein, was wiederum zu Formveränderungen der Hornhaut führt, woraus sich wiederum zu Verzerrungen und Astigmatismus ergibt.

Ich denke ich habe die Wichtigsten Gründe aufgezählt und es gibt sicherlich noch einige mehr.

Du siehst so einfach ist das Thema nicht und es ist fast ein Wunder dass es Menschen gibt die nach einer Hornhauttransplantation ohne Hilfsmittel wieder einigermaßen gut sehen können.
Gruß Günter
Ocyh
-

Post by Ocyh »

@ Sabine: Ja also dass mit der nicht zu reden ist, hab ich gleich schon gemerkt, kurz um, "inkompetent"

@ Diavolo: Ja genau :::grin
Vielleicht mit Superflavin Ultra Komfort 10000+?
deine Idee könnte den Erfolg bedeuten, geile Formulierung Mann
Müsstest unbedingt mal bei einem Ärztekongress vorstellen :D

@ Günter: Danke dir, die Aussage klingt doch schon wesentlich einleuchtender wie von der Ärztin
Ocyh
-

Post by Ocyh »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen,
echt der Wahnsinn, hört euch dass an.
Als sie mir gesagt hat, meine Augen würden nach der CCL viel besser werden, wollte sie meine Brillenwerte wissen,
dann hab ich sie ihr durchgegeben, und sie hat mir dann gesagt wie meine Augen sich verändern würden.
Passt auf,

Aktuelle Brillenwerte:

Rechtes Auge;
sph +0,5; cyl -1,25; A 106'

Linkes Auge;
sph +2,0; cyl -2,0; A 88'

und sie meinte daraufhin, dass meine Werte sich in soweit verändern würden:

Rechtes Auge;
cyl 0,0

Linkes Auge;
cyl -1,0

Echt geile "Aussichten" nicht wahr? :D

Gruß Ocyh
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 355 times
Been thanked: 198 times

Post by andreas »

Hallo Ocyh,

hast du versucht, dir diese Auskunft zur Behandlung von Keratokonus mit CCL (ohne Nebenwirkungen?) und insbesondere die Aussagen zu den zu erwartenden Behandlungserfolgen schriftlich, von dieser Ärztin, bestätigen zu lassen?

Gruß, Andreas
-----------------------------------------------
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
diavlo
-

Post by diavlo »

Ich kannte mal einen Arzt, zu dem musste ich wegen eines Gutachtens für das Versorgungsamt.
Der Augenarzt war der Meinung, wenn ich einfach 1-2 Jahre abwarte und gar nichts tue, heilt sich der Keratokonus praktisch von selbst.

Bei solchen Aussagen und solchen Aussichten denke ich schon, dass wir die ganze Sache hier vermutlich einfach viel zu ernst nehmen. :roll:
Wir sollten uns einfach mehr darauf konzentrieren, noch härter und länger zu arbeiten, mehr Steuern zu zahlen und nicht die Menschheit mit irgendwelchen imaginären "Augenerkrankungen" zu belästigen...tststs...
--> :mrgreen:
Ocyh
-

Post by Ocyh »

@ diavolo:
Ja du hast vollkommen recht, wie können wir es wagen?? :::wink2
Der KK ist wahrscheinlich sowas wie so ne offene stelle im Mundraum, wenn man ihn nicht mehr beachtet, verschwindet er von selbst..... :::thumb hergott sind das Ansichten
Aber vielleicht waren alle die sich der CCL unterzogen haben nur bei ahnungslosen Ärzten,
vielleicht ist diese Ärztin ja die einzige die das CCL richtig anwendet :P

@ Andreas:
Nein tut mir leid, hab ich nicht,
diese gute Frau war mir so wider, dass ich das Gespräch einfach nur beenden wollte.
Dass normale Zivilisten für KK kein Verständnis haben ist ja nachvollziehbar, aber bei der Frau frag ich mich dann schon wie die ihren Arzttitel bekommen hat (wahrscheinlich war zu der Zeit Ärztemangel in Deutschland)
Aber egal,
Wieso, auf was hättest du da dann spekuliert wenn ich das schriftlich hätte?

Gruß Ocyh