Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Externes Projekt: Logbuch für KC / KeraLog

Diskussionen zum Forum: Technik, Umgang, Verbesserungen, etc.. Projekte von Teilnehmern, Betroffenen, Behandlern,.... rund um den Keratokonus - technisch, wissenschaftlich, lustig, .....
schraufi
-
KC-Experience: Keratokonus ist für'n *xxxxx*!

Externes Projekt: Logbuch für KC / KeraLog

Post by schraufi »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Projekt im Kopf, und zwar handelt es sich dabei um ein Logbuch für Keratokonus Patienten.
Es soll keine Konkurrenz zu diesem Forum darstellen sondern im besten Fall eine Erweiterung.

Das Ziel dabei ist ein Online-Portal zu schaffen in dem es möglich ist seinen Täglichen Gesundheitsstatus in Kalenderform zu Dokumentieren.
Es soll auch möglich sein Arzttermine zu verwalten.

Ich bin auf die Idee gekommen da ich selber von der Krankheit betroffen bin, und es mir extrem geholfen hat jeden Tag mitzuschreiben und so Krankheitsmuster vorzeitig zu erkennen.
Ich bin auch auf Interessante Muster sich wiederholende Probleme gestoßen (Pflege, Wetter, Nahrung, Arbeit usw.).

Ich möchte die Webseite von Grund auf selber Programmieren und gestalten.
Daher sind keine Grenzen gesetzt!

Was sagt Ihr zur der Idee?
Was würdet Ihr euch wünschen?

mfg Alex
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 335 times
Been thanked: 179 times

Re: Projekt Logbuch

Post by andreas »

Hallo Alex,

ich denke, das ist eine gute Idee - ich schreibe selbst meinen Gesundheits- bzw. Sehzustand und alle relevanten Begleitumstände täglich mit.

Ich kann dir für dein Projekt gern kostenlos eine Sub-Domain mit WebSpace, MySQL, Mail, etc. auf Keratokonus.de zur Verfügung stellen (z.B. logbuch.keratkonus.de oder kalender.keratokonus.de).

Gruß, Andreas
-----------------------------------------------
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
("komm wir essen oma." vs. "Komm, wir essen, Oma.")
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo alex

und wer kann dann das alles lesen? das sind ja dann doch sehr persönliche daten.

grüßle
sabine
schraufi
-

Post by schraufi »

@Andreas:
Danke für dein Angebot, ich hab schon einen WebHoster.
Ich entwickle die Page in ASP.net mit einer MsSQL Datenbank.
Würde mich aber über eine Zusammenarbeit (Verlinkung) freuen!!! :::smile1

@Sabine
Die Daten werden sensibel behandelt und mit einem Benutzername & Passwort in einer Datenbank gesichert.
Dadurch wird gewährleistet dass nur ein registrierter und eingeloggter Benutzer auf seine Daten zugreifen kann.
Die Daten werden auf keinen Fall an dritte weitergegeben oder für Analysen verwendet.

Mfg Alex
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.

Post by andreas »

Hallo Alex,

ja eine Verlinkung (redirect) ist kein Problem - ggf. kannst du das Anmeldesystem vom Form nutzen? Dann könnten sich Teilnehmer, die das wollen, mit gleichem Foren-Namen und Passwort in deiner Seite anmelden?

.... aber andererseits ist das wahrscheinlich zu aufwendig und der Datenschutz und die Datensicherheit müssen auch sichergestellt werden. Da müsste ja jeder Teilnehmer einzeln zustimmen..... [Ergänzung 2012-11-09]

Gruß, Andreas
- Alle Fragen rund um KC bitte im Forum stellen - persönliche Anfragen zu KC werden nicht beantwortet.

- Absätze und Satzzeichen strukturieren Texte in verständliche Abschnitte - insbesondere für Leute mit Sehschwäche.
schraufi
-

Post by schraufi »

Hallo zusammen!

Die Arbeit geht gut voran …. nach 100derten von Stunden Arbeit, nimmt das Projekt Form an. :D

@Andreas:
Gute Idee mit dem Anmeldesystem!
Werde mir mal den Kopf darüber zerbrechen, hast du ein Datenbank Diagramm?

@alle:
Welche Informationen sind für euch bei einem Logbuch Eintrag (Tagesverlauf) wichtig?

meine Überlegung:
• Betreff --> um den Logbuch Eintrag wiederzufinden
• Status (gut,neutral,schlecht) --> um den Logbuch Eintrag zu kategorisieren
• Logbuch Text --> um seine Informationen niederzuschreiben

Bin für jede Idee und Vorschlag dankbar.

Mfg Alex
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Hi schraufi,

mir fallen da noch die Unterpunkte
-Wetterlage
-Raumlauftverhältnis
-eigenes Wohlbefinden
-Stressfaktor

ein. DIese Faktoren wirken sich -zumindest bei mir- doch verstärkt auf das Sehen aus.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
schraufi
-

Post by schraufi »

Servus!

Danke @Dom

Echt gute Idee!

Also ich fasse zusammen:
•Betreff --> Text
•Wetterlage --> Auswahl (sonnig, bewölkt, neblig, regnerisch, stürmisch)
•Raumluftverhältnis --> Auswahl (extrem trocken, trocken, feucht, extrem feucht)
•Eigenes Wohlbefinden --> Auswahl (gut, mittel, schlecht)
•Stressfaktor --> Angabe in %
•Kontaktlinsen Tragezeit --> Auswahl (1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden, ….
•Logbuch Text --> Text

mfg Alex
andreas
Administrator/in

Post by andreas »

Hallo Alex,

hier ein paar Gedanken / Vorschläge:

- Medikamente mit Tages-Dosierung und Anwendungshäufigkeit (xxxxxxxxx 70 mg/g/Kg - 1-0,5-1 (Morgen/Mittag/Abend))
---- z.B. Augentropfen Tagsüber oder Augencreme in der Nacht
---- und weitere Medikamente (z.B. Diabetes, Bluthochdruck, Leber, Niere, Herz, etc) der Begleitkrankheiten
-> Nachverfolgung bei Änderung des Medikamentes / der Dosierung

- Begleitkrankheiten mit aktuellem Zustand
---- z.B. Allergien, Haut, Muskulatur, Herz, Magen, ...

- Ernährung
---- Besonderheiten, Umstellungen, Unverträglichkeiten, ...

- Körpergewicht

- ggf. Puls & Blutdruck (je nach Begleitkrankheit)

- Nachverfolgung bei Änderung der Lebensgewohnheiten
---- z.B. ich werde Raucher / x Zigaretten pro Tag/Woche/Monat
---- z.B. ich werde Fleischesser / x T-Bone-Steaks pro Tag/Woche/Monat
---- z.B. ich werde Veganer / ......

- Übersichtlicher Ausdruck / grafische Darstellung (z.B. für einen Arztbesuch) und Datensicherung

Gruß, Andreas

PS: Einiges habe ich übersichtlich in einer einfachen Excel-Tabelle, die ich auch gut grafisch auswerten kann.

schraufi
-

Post by schraufi »

Einen wunderschönen Freitagabend!

Wer will kann die ersten Ergebnisse bewundern. -> http://www.keralog.com

Der Kalender ist soweit (bis auf Bearbeiten) funktionstüchtig.

Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen!
Vielleicht achtet ihr besonders auf: Rechtschreibfehler, Formatierungen und Darstellungen.

Und nicht erschrecken … es ist noch nicht alles fertig.

Mfg Alex
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

hallo

leider kann ich mich nicht registrieren, da immer erscheint "geburtstdatum ungültig" :mrgreen: :mrgreen: ich bin mit meinem geburtsdatum zwar auch nicht zufrieden, aber immerhin liegt es noch in einem erlebbaren zeitraum.

grüßle
sabine
schraufi
-

Post by schraufi »

Hallo,

darf ich nach deinem Geburtsdatum fragen? -> PN
Damit ich den Fehler nachstellen kann.

mfg Alex
sabine s.
-

Post by sabine s. »

tut mir leid. es funktioniert nicht.
es kommt immer "Geburtsdatum ungültig" und dabei kann man ja nicht viel falsch machen, zumal man ja nur die richtigen zahlen anklicken muß.
kann mich also leider nicht registrieren.

sabine
schraufi
-

Post by schraufi »

Danke @Sabine für die Info.

Ich hab leider keinen Fehler finden können, ich hab unzählige Datumskombinationen versucht, kein Problem.

Dennoch hab ich den Datum-Algorithmus überarbeitet und kleiner Veränderungen vorgenommen.

Ich würde dich bitten nochmals eine Registrierung zu versuchen.
Sollte es dennoch nicht gehen bitte ich dich um folgende Informationen:

- Browser (Internet Explorer, Firefox, Google Chrom …..)
- Fehlermeldung
- Genaue Vorgehensweise

Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Mfg Alex
_Irene_
KC-Experience: Mir wurde die Krankheit vor ca 2 Jahren diagnostiziert und heuer im Juni wurde bei mir ein "Crosslinking" durchgeführt.

Post by _Irene_ »

Registrierung hat bei mir funktioniert.
Warte jetzt auf Mail.
Hatte kein Problem mit dem Geb.Datum
sabine s.
-

Post by sabine s. »

Server error in '/' Application.
runtime error.
diese meldung erhalte ich jetzt und ich kann beim besten willen nicht wiedergeben, was da alles steht und ein screenshot klappt in dem fall auch nicht.
ich arbeite mit ubuntu und firefox.
und die registrierung scheint auch zu klappen, immerhin wird das geburtsdatum jetzt akzeptiert, auch das passwort , dann mache ich mein häkchen bei den nutzungsbedingungen und klicke auf "registrieren", woraufhin dann diese fehlermeldung erscheint.

grüßle
schraufi
-

Post by schraufi »

mhmmm ...

ich werde mir gleich Linux installieren und testen!

Dürfte ein Fehler beim übergeben eines Parameters sein!

Ich meld mich!
mfg Alex
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

Hallo,

mir fällt noch ein:
- Kontaktlinsen-Pflegemittel ("nur" Reinigung, zusätzlich Proteinentferner, ...)
- Kontaktlinsen-Änderung (neue Linsen, Linsen nachpolieren lassen, ggf. zweites Linsenpaar benutzt)
- Fingernägel schneiden (kein Witz, hatte schon öfter Probleme mit den Linsen, dann meine sowieso nicht übermäßig langen Fingernägel geschnitten und es war besser, weil man sich beim Augen-Aufhalten nicht verletzt).
schraufi
-

Post by schraufi »

Hi @all

Anmeldefehler unter Linux-Systeme gefunden und beseitigt!

Ich habe auch das Kontaktformular (Email an Administrator senden) fertiggestellt, jetzt ist es möglich mir direkt ein Email für schnellstmöglichen Bugfix zu senden.
Zu finden: "Über KeraLog" -> "Kontakt"

Mfg Alex
_Irene_
KC-Experience: Mir wurde die Krankheit vor ca 2 Jahren diagnostiziert und heuer im Juni wurde bei mir ein "Crosslinking" durchgeführt.

Post by _Irene_ »

Ich bekomm keine Aktivierungsmail
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo, also das registrieren hat geklappt, die registrierungsmail hab ich auch gekriegt, kann allerdings nichts dort schreiben, weil meine e-mail adresse nur zur hälfte schreibbar ist. d.h. nach dem @ kann ich noch 2 buchstaben schreiben und dann nimmt das feld nix mehr an...................
aus diesem grund kann ich auch keine beiträge ect. lesen.

grüßle
sabine
schraufi
-

Post by schraufi »

Mahlzeit …

@ sabine
Schön dass wir einen Schritt weiter sind!
Ich verstehe nicht ganz, kannst du dich nicht einloggen (anmelden)?
Nach dem einloggen bekommst du dein Benutzermenü, wo du zum Kalender gelangst.

Bist du eingeloggt musst du auch die Felder beim Gästebuch nicht ausfüllen.

@Irene
Hast du auch im <Spam> Ordner nachgesehen?
Bis jetzt hat noch jeder eins bekommen!

Ich hab deinen Benutzer per Hand freigeschaltet!
Du kannst dich jetzt anmelden!

Mfg Alex
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo alex.

wenn ich etwas schreiben möchte, werde ich ja nach meiner e-mail gefragt. ohne diese angabe kann ich ja weder was lesen, noch etwas schreiben. das bedeutet, daß ich zwar registriert bin, aber keine z.b. gästebucheintragungen oder sonstige beiträge lesen kann, denn............wie gesagt, ich werde aufgefordert meine e-mail anzugeben und da komme ich nur bis zum @ und danach nimmt das schreibfeld nichts mehr an.
ich gelange somit auch an keinen kalender ect.

grüßle
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: Externes Projekt: Logbuch für KC / KeraLog

Post by Dieter W. »

mir fällt auch noch was ein:

- Trinkmenge, Anteil entwässernder Getränke (Alkohol, schw. Tee, Kaffee, Brennesseltee, ....)
- körperliche Aktivität, Intensität, Dauer (Sport, körperl. Arbeit, ...) wegen schwitzen - Wasserverlust
Gruß Dieter

Re: Externes Projekt: Logbuch für KC / KeraLog

Post by schraufi »

Hallo zusammen, die Arbeit geht gut voran!!!

Ich hab mir echt die ganze Nacht den Kopf zerbrochen was alles beim Logbucheintrag wichtig ist, und nach welchen Kriterien.

Meine Überlegungen sind dahingehend, dass nur Felder zur Auswahl in Frage kommen, die nicht persönlich „beeinflusst“ werden, oder zu denen ich gezwungen werde (Wetter, Pollen, Stress, ec.).
Der Punkt -> Wohlbefinden <- sollte sich aus den zur auswahlstehenden Punkten zusammensetzen.

Die Grafische Gestaltung, so wie die Benutzerfreundlichkeit wird massiv darunter leiden, wenn 10 oder 20 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen (nicht jeder macht Sport oder raucht).
Daher denke ich, Punkte wie Trinkmenge, Zigaretten oder körperliche Aktivitäten sollten im Textfeld niedergeschrieben werden.

Ein Lösungsansatz meinerseits -> Benutzerdefinierte Formulare im Textfeld!

Soll heißen, jeder Benutzer kann sich ein (oder mehrere) Textformulare selbst gestalten und speichern.

Beim Eintragen eines neuen Logbucheintrages wird auf Knopfdruck (oder automatisch) das Formular geladen, und es muss nur noch ausgefüllt werden.

Formular Ideen:
- Sport
- Arbeitstag
- Saufgelage
- Wochenende
- usw…

Was hält Ihr davon?
Oder welche Ideen schwirrt euch im Kopf herum?

Mfg Alex