Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen anpassen im Raum Aachen

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
jumper81
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.

Linsen anpassen im Raum Aachen

Post by jumper81 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin händeringend auf der Suche nach einem Optiker in Aachen, der sich auf die Anpassung von Keratokonus-Linsen spezialisiert ist. Hat irgendjemand hier einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus
jumper81
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus 2. Grades wurde gestellt und ein Crosslinling wurde mir angeraten.

Re: Linsen anpassen im Raum Aachen

Post by jumper81 »

Hallo Zusammen,

ich nochmal. Habe diverse Augenärzte in Aachen abtelefoniert und nach Empfehlungen gefragt. Die meisten empfehlen Heiliger (Wirichsbongardstr.) oder Rübben & Plum. Gibt es hierzu Erfahrungswerte im Forum? Bin dankbar für jeden Tipp.
Keramart
-
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Post by Keramart »

jumper81 wrote:Die meisten empfehlen Heiliger (Wirichsbongardstr.) oder Rübben & Plum.
Es gibt im Forum eine Adressdatenbank, oben den Button "Adressen" anklicken. Für Aachen ist nicht verzeichnet. Heiliger erwähnt auf der Homepage zumindest das Wort Keratokonus, frag mal, ob/wieviele Keratokonus-Patienten die betreuen.
Ansonsten wird hier gerne auch www.hausser-contactlinsen.de in Düsseldorf empfohlen. Der Inhaber war früher Linsenanpasser an der Uni-Augenklinik Düsseldorf und hat sich dann selbstständig gemacht.

Wenn jemand hier eigene Erfahrungen aus Aaachen beisteuern könnte, wäre das natürlich noch besser.
jumper81
-

Post by jumper81 »

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt fündig geworden: bei Optik Thoma in Aachen Richterich lasse ich mir von Frau Wellen gerade Linsen anpassen. Bereits die ersten Anpasslinsen funktionierten prima, in ein paar Tagen habe ich den zweiten Termin. Sie ist sehr genau und geduldig. Ich vertrage die Linsen erstaunlich gut - also während des ca. einstündigen Probetragens während dessen auch weitere Messungen gemacht wurden war alles gut. Kein Tränen etc. Halte Euch auf dem Laufenden.
jumper81
-

Post by jumper81 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die erste Woche Probetragen hinter mir.

Mittlerweile kann ich die Linsen mehrere Stunden am Stück tragen. Lediglich das Rausnehmen mit dem Sauger klappt noch nicht immer, und die Techniken mit den Fingern habe ich noch nicht ganz heraus.
Teilweise verrutschen die Linsen auch noch. Dies habe ich aber bereits angesprochen und ich bekomme links eine neue Probelinse.
Mein "Problem" ist, dass ich ohne die Linsen links auf 80% und rechts auf 100% komme, und wenn ich die Linsen einige Stunden anhatte und sie dann rausnehme sehe ich deutlich schlechter und es braucht ein paar Stunden, bis ich wieder normal sehe. Meine Anpasserin meinte da müsse ich leider durch, da mein Gehirn sich auf das Sehen durch die Linsen anpasst und dann etwas braucht, um sich wieder umzustellen. Letzendlich ist es für mich ja nur besser, wenn ich die Linsen trage, auch wenn das subjektiv nach dem Herausnehmen nicht der Fall ist.
Was toll ist, dass ich links nun alles kontrastreicher sehe, die Buchstaben am PC springen mich richtig an. Wie soll ich sagen, das Detailsehen ist besser.

Viele Grüße,