Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probleme mit harten Kontaktlinsen

ViperF6
-
Posts: 17
Joined: 2012-03-12, 18:16
KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.

Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by ViperF6 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich beide Augen durch crosslinking operiert haben lasse, habe ich mich entschlossen mir spezielle harte
Kontaktlinsen anpassen zu lassen.
Also auf zu meinem Optiker der mich erstmal vermessen hat um die ersten Probelinsen zu bestellen.
Ihn hatte ich schon Wochen vorher über meinem Fall informiert und er hat auch schon einige Keratokonuspatienten angepasst.

Als ich dann die ersten Linsen bekam, war ich sehr begeistert von der gesteigerten Sehleistung.
Wusste auch bescheid über die Eingewöhnungszeit und das steigern der Tragezeit.
Das Fremdkörpergefühl war die ersten Tage auch sehr stark, womit ich aber gut zurecht kam.
Hatte sie Anfangs direkt schon 10 Stunden im Auge, da ich keinerlei Probleme hatte.
Aber nach 3 Tagen bekam ich immer wieder einen Nebelschleier vor den Augen (rechts am auffälligsten), was laut meinem Optiker an sogenannten "Stippungen"liegt.
Das bedeutet ich hatte einen Unterdruck durch die Linsen was Luftbläschen darunter und auf der Hornhaut verursachte.
Dazu kam noch, dass die Linsen mir immer wieder durch rasche Augenbewegungen rausfielen.

Jetzt sind ca 6 Wochen vergangen und habe schon etwa 7 Linsenpaare ausprobiert, wo die Abflachung geändert wurde,die größe,das Material usw.
Ich muss sagen ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber so langsam bin ich am verzweifeln.
Ich arbeite auf der Baustelle wo ich seltsamerweise mit den Linsen noch nichtmals Probleme habe.Erst Abends bekomme ich wieder diesen Nebel drauf und die Linsen kullern
ständig raus.Ganz zu schweigen von der mieserablen Sicht bei Dunkelheit.
Mein Optiker gibt sich sehr viel Mühe,aber er weiß auch nicht was er noch machen kann.

Hätte auch noch die Option mir eine neue Brille machen zu lassen, da ich mit dieser noch ca 70-80 % Sehschärfe hinbekommen würde.
Aber es ist halt nicht so gut wie mit den Linsen.

Gibt es jemanden unter euch der vieleicht das Selbe oder ein ähnliches Problem mit den Linsen hat oder hatte?
Würde mir sehr weiter helfen.

Vielen dank und einen lieben Gruß
Günter
Administrator/in
Posts: 1071
Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Günter »

Hallo,

dein Anpasser hat bisher nur 7 Linsenpaare ausprobiert - das geht ja noch. Ich habe sicher schon über 100 Linsenpaare ausprobiert - in den letzten 30 Jahren - und mein Anpasser ist immer noch am verbessern und verändern.

Zugegeben ich bin ein ziemlich schwieriger Fall. Aber angenommen Du bist ein ähnlich schwieriger Fall dann kann ein Anpasser erst mal nur ein Linse finden die einigermaßen passt. Davon ausgehend ist dann die weitere Linsenanpassung ein Prozess der sich - wie bei mir - über Jahre hinzieht mit dem Ziel eine immer besser passende Linse zu finden unter Ausnutzung wachsender Erfahrung und wachsender technischer Möglichkeiten.

Du siehst Linsen Anpassung kann - muss nicht - bei schwierigen Fällen - sehr kompliziert sein.

Ich kann hier nur sagen, den Mut nicht verlieren. Das gilt für dich wie für den Anpasser.
Gruß Günter
Tim_OS_78
Administrator/in
Posts: 784
Joined: 2003-06-03, 21:48
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Tim_OS_78 »

Hey Günter,
gut gesagt finde ich. :::thumb
Die Linsenanpassung kann manchmal aufgrund ihrer langen Zeit nervenaufreibend sein und wenn
jeder neue Versuch nicht erfolgreich ist, kann das schon ernüchternd sein.
Aber manchmal ist halt der letzte Versuch ein Volltreffer. Also weiterkämpfen und weitermachen.

VG
Tim
ViperF6
-
Posts: 17
Joined: 2012-03-12, 18:16
KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by ViperF6 »

Danke euch schon mal für die aufmunternden Worte.
Habe jetzt mal den Optiker gewechselt.
Bei dem ich jetzt bin kennt sich schonmal besser mit dem Krankheitsbild aus.Das heißt ich muss nicht erst erklären was ich habe und was das bedeuted :::blink .
Er möchte es erst mal mit einer weichen Keratokonuslinse versuchen die auf der Lederhaut aufliegt.
Hörte sich auf jeden Fall erst mal gut an.
Womit ich aber immer noch nicht so gut zurecht komme ist der Gedanke, dass wenn das alles nix hilft, die Hornhauttransplantation immer näher rückt.
Und fals das eintreffen sollte ist mein Job futsch.Und wer weiß was noch alles.Manchmal macht mich der Gedanke irgendwie fertig :::sad .
Was mich noch an Kontaktlinsen stört ist, wenn ich sie anhabe, ich so angespannt rummlaufe (hoffentlich kommt nix in mein Auge,bloß keine Klimaanlage,
hoffentlich fällt sie nicht gleich raus...).
Zum Kickboxen kann ich auch nicht mehr gehen.
Man kommt sich so zerbrechlich vor.

Hat von euch denn jemand Erfahrung mit diesen weichen Keratokonuslinsen gemacht?
Dachte es werden vorwiegend formstabile bevorzugt?

LG
sabine s.
-
Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by sabine s. »

hallo viper

wenn ich das ganze so durchlese, komme ich zu der entscheidung, daß du in diesem fall lieber bei der brille und der absolut hervorragenden 70-80% sehstärke bleiben solltest.
jedes fummeln mit den linsen im auge ist für die hornhaut eher schlecht als gut. das ist zumindest meine erfahrung, zum teil auch meinung einiger experten.
ich muß da auch günter recht geben, daß eine anpassungsphase von 6 wochen und 7 probelinsen durchaus im rahmen sind, aber natürlich schon lästig.
und wundern darüber, daß du nach einer tragezeit von 10 stunden (das ist ohnehin luxus) einen trüben schleier bemerkst, wo du doch auf dem bau arbeitest (?) solltest du dich auch nicht, weil nach dieser zeit die augen sicher total ausgetrocknent sind und sich somit eiweißablagerungen im innern der linse bilden die eine reaktion der trockenen augen sind.
dazu wird noch der staub von außen kommen.
für die hornhaut sind solche reaktionen auf dauer sehr ungesund.
das sehen bei dunkelheit wird mit linsen nicht unbedingt besser werden.
auch aus diesem grund würde ich dir eher zu einer brille raten.
damit schädigst du deine hornhaut nicht und kannst eine transplantation (die man übrigens durchaus "überlebt" bei gleichbleibender oder besserer lebensqualität) noch viel viel länger rauszögern oder gar ganz vermeiden.

grüßle
sabine s.
ViperF6
-
Posts: 17
Joined: 2012-03-12, 18:16
KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by ViperF6 »

Danke für die Antwort Sabine,

Eiweißablagerungen waren es nicht, sondern diese Luftbläschen (Stippungen).
Das passiert durch Unterdruck der Linse.Aber weiß nicht wie man diese Luftbläschen wegbekommt :| .
Die Tragezeit muss auf jeden Fall höher sein, da ich in den meisten Fällen länger Unterwegs bin und auch teilweise nicht
die Möglichkeit habe die Linsen rauszunehmen.
Außerdem was machen denn die, die mit einer Brille nichts mehr sehen können???
Kommt ja oft vor, dass man nach der Arbeit zum Beispiel auch noch mal weg fährt oder so.
dann muss man die doch drinnen lassen!?
Wie macht ihr das in solchen Fällen?

LG
Julie
-
Posts: 12
Joined: 2009-09-13, 13:18
KC-Experience: Seit 30 Jahren betroffen

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Julie »

Hallo Viper,
Dein Bericht liest sich wie meine Erfahrungen. Ich habe allerdings schon seit mehr als 20 Jahren Keratokonuslinsen (harte, sauerstoffdurchlässige) getragen. Die letzten Linsen waren jedoch eine Katastrophe. Diese Dinger fielen mindestens einmal am Tag raus. Die Anspannung von Dir kann ich gut nachvollziehen (besonders, wenn man mit 100 km/h mit dem Auto unterwegs ist). Ich war echt verzweifelt. Im Forum liest man dazu immer wieder, dass es auf den Optiker ankommt. Keratokonus-Linsen anzupassen ist halt eine Kunst, die nicht jeder Optiker hinbekommt. Also meine Lösung war ein Termin in der Uniklinik und dort wurde festgestellt, dass man keine Keratokonus-Linsen mehr anpassen kann (die richtige Stärke war nicht mehr zu messen und die Form war so spitz, dass man die nicht mehr hätte schleifen können. Jetzt habe ich Sklerallinsen und bin so glücklich wie seit langem nicht mehr. Die sind zwar etwas komplizierter in der Handhabung, können aber nicht mehr rausfallen. Die ersten Spaziergänge bei Wind und Regen waren wie eiin Geschenk. Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dein Problem. Ich denke, es wird auch für Dich eine Lösung geben. (Vor einer Transplantation fürchte ich mich auch - u.a. wegen Jobverlust usw.)
Viele Grüße
Julie
Patient A
-
Posts: 44
Joined: 2011-12-12, 11:54
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Patient A »

Moin,

also ich trage nun bisweilen auch schon über 10Jahre harte Linsen und kann nur bestätigen, dass ein guter Optiker wirklich unersetzlich ist! Damit steht und fällt die Tragezeit und somit auch die Lebensqualität...
Bei mir ist es zusätzlich schwer durch den Rhythmus des 3-Schicht Systems, durch den ich immer andere Schlaf- und Wachzeiten habe. In der Frühschicht muss ich gegen halb 5 oft ein ziemlich müdes Auge 'belinsen' und daher nach ~10Stunden Tragezeit mindestens 2-3 Stunden pausieren.
Trotzdem bin ich aktuell recht zufrieden, man sollte sowieso das Beste daraus machen :::grin

Gruß Andi
ViperF6
-
Posts: 17
Joined: 2012-03-12, 18:16
KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by ViperF6 »

@Julie
Sind diese Sklerallinsen harte oder Weiche Linsen?
Hört sich ja schonmal sehr interessant an.
Das größte Problem find ich nämlich, dass man die kleineren harten Linsen schneller verliert als zb eine weiche.

@PatientA
Oh das kann ich mir vorstellen, dass es bei verschiedenen Schichten nochmals schwieriger ist.
Und das man das beste drauß machen soll ist vollkommend richtig.
Es ist halt am Anfang auch sehr schwierig zu beurteilen welcher Anpasser (Optiker) gut ist und welcher nicht, da man
sich ja selber nicht so gut auskennt weil man keine Vergleiche hat.
Julie
-
Posts: 12
Joined: 2009-09-13, 13:18
KC-Experience: Seit 30 Jahren betroffen

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Julie »

Hallo Viper, die Sklerallinsen sind harte Linsen und so groß wie "Espressotassen". Also, die fallen garantiert nicht raus. Sind aber etwas schwierig in der Handhabung und sehr teuer (wir sprechen so von 2.000 € das Paar). Es gibt auch nur wenige Anpasser dafür. Wenn du hier im Forum mal unter Sklerallinsen suchst wirst Du die meisten aus der Schweiz finden. Es gibt auch nur zwei Hersteller in Europa - soviel ich weiß. Ob sie für Dich in Frage kommen, muss ein guter Anpasser prüfen, da die Linsen mit Lösung gefüllt und dann aufgesetzt werden, dadurch bekommt das Auge aber auch weniger Sauerstoff und das verträgt nicht jeder gleich gut. Google dich mal durch. Ist eine interessante Sache für die, bei denen Keratokonus-Linsen nicht mehr gehen.
Grüße Julie
özkan
-
Posts: 29
Joined: 2012-09-08, 17:17
KC-Experience: Mit 17 Jahren Diagnose,mit 23 erstmals linsen , 2009 cross linking in ulm

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by özkan »

hallo viper,

ich finde auch du solltest sabines rat folgen. ein visus von 0.7-0.8 mit brille ist gut.damit kann man auf jeden fall den alltag meistern.an tagen an denen du gut sehen musst kannst du ja die linsen einsetzen.meiner meinung nach ist mit brille das lebensgefühl besser als mit linse.mit linse nimmt man automatisch diese bitte-fasst-mich-nicht-an rolle ein.diesen nebelschleier habe ich leider auch.dagegen nehme ich hylo-comod augentropfen. die helfen ganz gut .habe schon mehrere ausprobiert.
mfg
ViperF6
-
Posts: 17
Joined: 2012-03-12, 18:16
KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by ViperF6 »

Ja Özkan gebe Dir da vollkommend recht, dass man dann immer so ein "fasst mich bitte nicht an " Gefühl hat.
Hätte es nicht besser beschreiben können:-).Danke.
Habe mir jetzt die Brille machen lassen und bekomme sie morgen.
Hoffe meine Hornhaut wird nicht noch schlechter und habe lange was von ihr.
Habe mir das mit Linsen viel einfacher vorgestellt...

Liebe Grüße
Ocyh
-
Posts: 59
Joined: 2012-11-04, 15:06
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Ocyh »

Hey Viper,
also das mit dem Nebelschleier kommt mir doch bekannt vor, aber ich glaub bei mir hat das ne andere Ursache, weil wenn ich dann häufig die Augen öffne und schließe oder mit künstlichen Tränen nachtrtopfe, dann geht das wieder weg.

Und mit den Einschränkungen die du vorhin genannt hast, hast du natürlich recht, man ist angepsannt und hofft sie nicht zu verlieren, aber nur nicht unterkriegen lassen.
Versuch einfach an was anderes zu denken, auch wenns schwer ist.

Aber jetzt mal ne perönliche Frage, wenn du auf dem Bau arbeitest, hältst du das denn dann aus, mit dem ganzen Staub vom Bauschutt und so?

Gruß Ocyh
ViperF6
-
Posts: 17
Joined: 2012-03-12, 18:16
KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by ViperF6 »

Hallo Ocyh.
Also komischer Weise habe ich auf der Baustelle gar nicht so viele Probleme.
Bin aber auch nicht ständig mit Staub in Kontakt (bin Elektriker).
Wenn mir mal was unter die Linse kommt, tut das zwar weh, aber dann fängt ja direkt das Auge an zu tränen und spült
mehr oder weniger den Staub hinaus.
Mit mehrmaligem Zwinkern geht das dann kurze Zeit später wieder.
Trage aber auch zusätzlich noch eine Schutzbrille.
Das schlimmste für mich ist das plötzliche rausfallen der Linse...
hat schon jemand auf der Rolltreppe die Linse verloren???:-)Da macht man gar nichts mehr...

Lieben Gruß
Ocyh
-
Posts: 59
Joined: 2012-11-04, 15:06
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Ocyh »

Also auf der Rolltreppe glaub ich würde mir auch das Lachen vergehen....
Es ist ja schon schlimm wenn sie im Haus rausfällt, obwohl man sie da wieder findet, aber drausen schieb ich auch immer Panik dass sie rausfallen könnte.
Patient A
-
Posts: 44
Joined: 2011-12-12, 11:54
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Patient A »

Mir ist mal ganz am Anfang eine Linse während eines Festivals vom Auge gefallen... ~30tausend Leute, dicht gedrängt :::blink und ich habe trotzdem ne Weile panisch auf dem Boden gesucht, auch wenn das nicht ungefährlich war. Zum Glück ist nichts passiert, aber die Linse habe ich nie wieder gesehen... :::wink2

Gruß Andi
ViperF6
-
Posts: 17
Joined: 2012-03-12, 18:16
KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by ViperF6 »

Ja genau solche Situationen sind die , die man nicht gebrauchen kann:-)
Die Linse muss schon halten.
Zumindest wenn man mal einen schnellen Blickwechsel macht.
Ocyh
-
Posts: 59
Joined: 2012-11-04, 15:06
KC-Experience: Mit ca. 18 Jahren begann sich bei mir der Konus zu entwickeln, und mit 22 Jahren erfuhr ich erst was ich eigentlich habe. Meiner Erfahrung nach taugen herkömmliche Augenärzte überhaupt nichts und Optiker kennen sich mit KK wesentlich besser aus (aber auch nicht alle).
Keratoconus since: 2008 fingen leichte Schwierigkeiten beim Sehen an, aber nicht Weltbewegend.
Der zweite Schub kam 2012 welcher sich dann aber auch gleich extrem stark bemerkbar machte.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille komm ich noch einigermaßen gut klar, aber mit Formstabilen Linsen sehe ich besser.
Operationen: 2013 lies ich ein Crosslinking auf dem linken (schlechteren) Auge durch Dr. Florian Schwatlo (MVZ Prof. Dr. Thomas Neuhann in München) durchführen.
Begeiterscheinungen: Sehe bei starkem Sonnenlicht extrem gut (für einen Konus-Menschen).
Natürliches Licht (Feuer, Sonne) wird im gegensatz zu Kunstlicht (Halogen, Neon, LED) nicht in tausende Strahlen zersprengt.
Mögliche Ursachen: Eventuell das Augenreiben.
Ich habe häufig und stark die Augen gerieben, doch seit der Diagnose unterlasse ich das.
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Probleme mit harten Kontaktlinsen

Post by Ocyh »

Hey freunde,

also nochmal zum thema von Problemen mim Tragen harter Linsen,
wenn ihr einen langen Tag hinter euch habt und die Augen recht KO und gereizt sind,
dann hab ich an Tipp für euch, hab ich letzt auch ausprobiert.
Es gibt doch von Bepanthen, die Augen- und Nasensalbe,
ist ist sehr wohltuend,
probiert es einfach mal aus.

Gruß Ocyh