Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

NaCl Salzlöung zum Füllen von Sklerallinsen

filco
KC-Experience: habe auf beiden Augen einen Keratokonus (lins 4 Grad und rechts 3-4 Grad) stehe kurz vor einer Hornhauttransplantation, wer weiss was?

NaCl Salzlöung zum Füllen von Sklerallinsen

Post by filco »

Liebe Sklerallinsenträgerinnen und Träger

Habe per Zufall herausgefunden, dass sich NaCl Infusionslösung sehr gut zum auffüllen der Linsen eignet. Ich benutzte lange die Unidose Saline von Avizor. Nun habe ich die 10ml Ampullen von B. Braun (reine Infusionslösung 0.9%) (gibt es auch als 5ml) Beim Produkt von Avizor fangen nach langem Tragen, der Sklerallinsen, meine Augen an "trocken" zu Brennen. Beim Herausnehmen brennt es dann noch viel Stärker. Wenn ich aber die Linsen mit Infusionslösung auffülle, habe ich dieses Problem nie und habe generell ein viel bequemeres Traggefühl.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Welche Produkte nehmt ihr zum Auffüllen der Linsen?

Gruss Mirco ;0)
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: NaCl Salzlöung zum Füllen von Sklerallinsen

Post by kera98 »

Ich nehme auch gern die Ampullen von Braun, hab meistens die 10 ml. Ansonsten Oculan Kochsalzlösung von Abele Optik (unkonserviert).
Julie
-
KC-Experience: Seit 30 Jahren betroffen

Post by Julie »

Ich nehme auch die NaCl Lösung von Braun. Mein Optiker sagt, trotz aller Beteuerungen der Firmen enthalten alle anderen Kochsalzlösungen Konservierungsmittel. Braun hat die einzigen ohne Konservierungsmittel. Das sei besser für die Augen.
Ich darf die Sklerallinsen noch nicht "rund um die Uhr" tragen und muss abends auf meine alten Keratokonuslinsen zurückgreifen. Die gehen aber nicht gut rein. Das Auge fühlt sich "trocken" an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, wie das besser gehen könnte? Danke
Julie
filco
KC-Experience: habe auf beiden Augen einen Keratokonus (lins 4 Grad und rechts 3-4 Grad) stehe kurz vor einer Hornhauttransplantation, wer weiss was?

Post by filco »

Hallo Julie

Ich verwende ab und zu Lacrycon oder auch eine Augensalbe (mit Vitamin A) über Nacht. So kann sich meiner Meinung nach das Auge gut erholen. Gerade an strapazierenden Tagen. Ich bin ehrlich gesagt mit den Sklerallinsen besser zufrieden als mit meinen alten harten Linsen. Mein Linsenspezialist sagte auch, dass meine Hornhaut auch viel schöner aussieht, seit dem ich Sklerallinsen trage. (harte Linsen liegen halt irgendwo auf und reiben) Ich glaube das wichtigste beim Starten von Sklerallinsen ist, dass man am Anfang die Tragezeit nicht übertreibt. Schön langsam aufbauen. Ich habe die Linsen ab und zu sogar 18h am Stück drin und keine Probleme.

Wanderschuh-Prinzip

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sklerallinsen einen Abdruck auf dem Auge hinterlassen. Wenn ich die Linsen mal herausnehme, um neu zu Füllen, achte ich darauf, dass ich ca. 20min, halbe Stunde Pause machen kann. Falls das nicht möglich ist, setze ich die neu gefüllte Linse so schnell wie möglichst wieder ins Auge. Oft lasse ich sie aber lieber drin, da es nicht überall die erwünschten Hygienischen Einrichtungen hat. Meine Vermutung ist, dass es sich wie beim Fuss verhält. Man sollte ja während dem Wandern die Schuhe nicht abziehen, da sich sonst die Füsse aufschwellen. So ähnlich habe ich das bei meinem Auge auch erlebt. Man sieht es auch an den roten Blutgefässen. Achte mal darauf. Wenn die Linse noch auf dem Auge ist, ist die Sklera hoffentlich weiss. ;) und wenn du die Linse herausnimmst, wird es etwas rot, an der Stelle wo die Linse aufgelegen hat. Irgendwie logisch, dass dort Blut fliesst und sich die Gefässe etwas erweitert haben. (nur so eine Theorie von mir)

lieber Gruss Mirco
Julie
-
KC-Experience: Seit 30 Jahren betroffen

Post by Julie »

Hallo Mirco,
Deine Aussage kann ich bestätigen, während des Tragens der Sklerallinsen ist das Auge schön weiß. Wenn ich dann die Keratokonuslinsen wieder einsetze sieht man rote Blutgefäße. Das "vorsichtige" Eintragen hat mir mein Optiker auch sehr ans Herz gelegt (am Anfang nicht übertreiben). Und nachts nehme ich Vit-A-POS-Salbe. Ich finde auch, dass sich das Auge dann besser erholt. Gute Erfahrungen habe ich auch gemacht, wenn ich vor dem Einsetzen der Keratokonus-Linsen das Auge mit Aqua-Splash befeuchte und dann eine halbe Stunde warten.
Alles in allem bin ich aber mit den Sklerallinsen so glücklich! Ich habe so viel Lebensfreude wiedergewonnen, dass ich gerne ein paar Anlaufschwierigkeiten in Kauf nehme.
Danke für die Kommentare.
Grüße Julie