2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
CCL fehlgeschlagen.. Hornhaut zu dünn!
-
Dmurk
- KC-Experience: ..
CCL fehlgeschlagen.. Hornhaut zu dünn!
Ich hätte mir vor 2 Wochen mein linkes Auge crosslinken lassen.
Vor der Behandlung hatte ich ca. 430µm Hornhautdicke. Nach dem abschaben und ein paar Minuten eintropfen ist die Dicke dann bereits auf ca. 350µm zurückgegangen. Die Ärztin hatte danach zusätzliche Tropfen verwendet um die Hornhaut aufzuschwemmen. Tja und nach 30 Minuten eintropfen sollte eigentlich das UV-Licht zum Einsatz kommen, falls die Hornhaut denn noch/wieder dicker als 400µm ist, doch leider hatte meine Hornhaut dann trotz aufschwemmen nur noch 330µm.
Jetzt sehe ich schlecht, darf keine Kontaktlinsen tragen, und hoffe das ich meine ehemalige Sehleistung zurückbekomme - für nichts.
Hat jemand von euch ähnliches erlebt?
Freue mich auf alle Antworten!
-
nhackenberg
- -
- KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
hat jemand das schon hinter sich.
bin um jede info dankebar
nathalie
Re: CCL fehlgeschlagen.. Hornhaut zu dünn!
also meine hornhaut war auch zu duenn,wurde aber aufgequollen mit tropfen etc...
bei wem hast du es dir machen lassen
vg aus muenchen
nathalie
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Dmurk
- KC-Experience: ..
Hab's im LKH Steyr machen lassen. Bei mir wurde die Hornhaut komischerweise dünner und dünner trotz "aufquellenden Tropfen".nhackenberg wrote:hallo,
also meine hornhaut war auch zu duenn,wurde aber aufgequollen mit tropfen etc...
bei wem hast du es dir machen lassen
vg aus muenchen
nathalie
Nein nicht wirklich, es wurde nur gesagt das manche Menschen nicht auf diese Tropfen ansprechen.Dom wrote:Hoppla! Das ist ja merkwürdig... haben sie Dir gegenüber geäußert, was die Ursache dieser "Nicht"_Reaktion ist und was nun angedacht ist, zu unternehmen?
CU Dom
Ich weiß zur Zeit echt nicht weiter was meine Augen betrifft. Seid meiner OP habe ich keine Messung der Hornhaut-Dicke durchführen lassen, weshalb ich nicht weiß ob sich wieder alles erholt hat.
Ich kann nur sagen, dass bis jetzt zwar eine Besserung bemerkbar ist, aber das es doch noch deutlich schlechter ist als vor der OP.
Könnte es möglich sein das ein Fehler passiert ist? Was ich bis jetzt gehört habe, sollte die OP sehr einfach sein.
Kann man überhaupt einfach so leicht zu viel "abschaben"?
Liebe Grüße
-
anita1.
- KC-Experience: Ich stehe kurz vor der Operation
Ich bin neu im Forum. Auch ich bin seit einer Woche frisch operiert und bin noch am bangen, ob die OP erfolgreich war. Bin etwas erschrocken, als ich Deinen Beitrag gelesen habe und hoffe wirklich für Dich, dass es nicht umsonst war. Viel Kraft. Lg Anita
-
maierc
- KC-Experience: habe Keratokonus seit 20 Jahren
bei mir war es ähnlich das Crosslinking wurde auch aufgrund zu dünner Hornhautdicke abgebrochen.
Sehe auch schlechter als zuvor, OP war vor vier Wochen.
Frage ist deine alte "Sehleistung" wieder gekommen ?
Antwort wäre beruhigend, Danke
Christoph
-
Smily04
- KC-Experience: Ich habe eine fortgeschrittenen Kertakonus
Meine Hornhaut hat teilweise nur noch ein Dicke von 380 my.
Die Beiträge im Forum haben mich sehr beängstigt.
Kann mir einer einen Ratschlag geben !
Andreas
-
Blindfischi
- KC-Experience: Exp:self concerned
etwa 14 Jahre später hab ich mich nun hier registriert und hoffe, dass du noch im Forum aktiv bist. Ich wollte mal fragen wie es dir seit dem ergangen ist. Hat sich deine Sehleistung wieder verbessert? Würde mich natürlich freuen!