Ein neuer Account wird nur aktiviert wenn: Es im Feld "KC-Erfahrung" eine sinnvolle Beschreibung in 5-10 vollständigen, lesbaren, verständlichen Sätzen gibt. (Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt; Orthografie, Grammatik)
Diese Kurzbeschreibung soll den anderen TeilnehmerInnen ermöglichen, euren Wissensstand zum Thema Keratokonus einschätzen zu können. Punkte könnten zum Beispiel sein: "Interesse weil:___; Selbst/Angeh. betroffen:___; Diagnose seit:___; Bisherige Behandlung: Ja/Nein/Art/Warum/Bei; etc.; Eigene Erf. mit Kontaktlinsen, Brille, Vernetzung etc."
---------------
Mit diesen Angaben können andere Teilnehmer gezielter auf Fragen antworten. D.h. je besser die Beschreibung der eigenen Situation und des eigenen Wissens zum Thema Keratokonus erfolgt, desto besser, gezielter können auch die Antworten sein. UND es ist bisher die einzige wirkungsvolle Methode, um das Anmelden von Spam-Accounts recht wirkungsvoll zu verhindern. Ich finde es immer wieder witzig, dass die Spammer diesen Hinweis hier offensichtlich nicht lesen

---------------
Hier in diesem Forum werden seit über 30 Jahren keine Daten gesammelt, analysiert, ausgewertet oder weitergegeben - bis auf die üblichen Serverstatistiken vom Provider (nicht mal die sind öffentlich).
Stammtisch 2025: 12. Feb. - 9. Apr. - 11. Jun. - 13. Aug. - 8. Okt. - 10. Dez. 2025 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten - wird vorab bekannt gegeben.
Danach geht es dann im Februar 2026 weiter, am Mittwoch, den 11. - alle zwei Monate, immer der zweite Mittwoch im Monat.
In 2025 ist es geplant ca. 2 bis 4 der sechs Online-Treffen mit fachlicher Begleitung durchzuführen. Die Teilnahme von Fachleuten wird im Vorfeld bekannt gegeben.
Dauerhafter Link zum "Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Gute Kontaktlinsenanpassung Raum Würzburg gesucht
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
- Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.
Gute Kontaktlinsenanpassung Raum Würzburg gesucht
Die Wette gewinne ich zu 100% ;)
-
- -
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude. - Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
- Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg. - Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC - Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt. - Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Kennt jem. die KL Anpasserin in Heidelberg "Lenticon KL"
http://www.lenticon.de/
Lenticon Kontaktlinsen anpassung
Sigrid Neumann Dipl. Ing. (FH)
69115 Heidelberg - Bergheimer Straße 17
Habe dort ein Termin und würde gerne wissen ob dort Kompetente Anpasser arbeiten.
Würde mich über jegliche Antwort freuen.

-
- -
Re: Gute Kontaktlinsenanpassung gesucht
Die Frau ist sehr kompetent! Hat 10 Jahre bei Hecht gearbeitet und arbeitet schon seit 12 Jahren mit Patienten mit KK.
12 Jahre lang habe ich mich mit schrott Linsen rumgequelt

Bekomme Hecht Linsen und was das Gute ist auf einem Auge kriege ich die Doppelbilder weg!

Juhuuuuu
Ihr wisst nicht wie ich mich freue!

Ich wünsche euch allen alles Gute! Und werde auf k.de weiterhin aktiv bleiben;)
-
- -
- KC-Erfahrung/Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
Man kann viel mit Linsen hinkriegen!! Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen
Gruß
Andi
-
- -
Vielen Dank! Genau zusammen sind wir stark!Andreas2009 hat geschrieben:Gückwunsch !!
Man kann viel mit Linsen hinkriegen!! Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen
Gruß
Andi

Für mich sind gute Optiker die bessere Wahl

Ich wünsche euch allen ein erholsames WE!
-
- KC-Erfahrung/Experience: Ich habe Keratokonus auf beiden Augen, Tendenz verschlechternd, momentan links etwa 8 und rechts 14 Dioptrin.
Anfangs wurde es als irregulärer Astigmatismus fehldiagnostiziert, bis ich nach Würzburg zu einem neuen Optiker kam, der mich zu einem anderen Augenarzt wegen Verdacht auf Kk schickte. Seitdem wird die Anpassung mit jedem mal schwieriger, da die Radien schon deutlich unter 7 mm liegen.
Eine Vernetzung ist bei mir nicht mehr möglich, da die Hornhaut zu dünn ist. - Keratoconus since: Ungefähr mit 14 habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr so gut sehe. Der Augenarzt stellte lediglich einen irregulären Astigmatismus fest und ich bekam eine Brille und später auch Kontaktlinsen.
Als ich mit 19 nach Würzburg zum studieren ging, schickte mich der Optiker vor Ort zu einem Augenarzt der dann Keratokonus diagnostizierte. Seitdem habe ich Keratokonus-Kontaktlinsen, die eine Sehleistung von 100% erbringen. Mit Brille sehe ich inzwischen nur noch etwa 30%. - Experience with eyeglasses / lenses: Brille war ganz am Anfang noch ausreichend, inzwischen geht es aber ohne harte Kontaktlinsen nicht mehr. Habe inzwischen etwas größere zweijahres Keratokonus-Kontaktlinsen, die das Stück 450€ kosten.
- Operationen: Vernetzung war bei mir leider nicht mehr möglich, da die Hornhaut schon zu dünn war.
Mit 8 und 14 Dioptrin habe ich schon einen sehr harten Fall und ich war wohl auch einer der schwierigsten Kunden. Der Verantwortliche macht regelmäßig Fortbildungen und steht in gutem Kontakt mit Spezialisten vom Hersteller, so dass schnell nach einer optimalen Lösung gesucht werden kann.
Es wurde sich immer sehr viel Zeit für mich genommen und alle waren sehr freundlich. Zur Ausstattung zählt auch die dreidimensionale Bildaufnahme, was selbst viele Augenärzte nicht haben.
-
- KC-Erfahrung/Experience: Ich habe Keratokonus auf beiden Augen, Tendenz verschlechternd, momentan links etwa 8 und rechts 14 Dioptrin.
Anfangs wurde es als irregulärer Astigmatismus fehldiagnostiziert, bis ich nach Würzburg zu einem neuen Optiker kam, der mich zu einem anderen Augenarzt wegen Verdacht auf Kk schickte. Seitdem wird die Anpassung mit jedem mal schwieriger, da die Radien schon deutlich unter 7 mm liegen.
Eine Vernetzung ist bei mir nicht mehr möglich, da die Hornhaut zu dünn ist. - Keratoconus since: Ungefähr mit 14 habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr so gut sehe. Der Augenarzt stellte lediglich einen irregulären Astigmatismus fest und ich bekam eine Brille und später auch Kontaktlinsen.
Als ich mit 19 nach Würzburg zum studieren ging, schickte mich der Optiker vor Ort zu einem Augenarzt der dann Keratokonus diagnostizierte. Seitdem habe ich Keratokonus-Kontaktlinsen, die eine Sehleistung von 100% erbringen. Mit Brille sehe ich inzwischen nur noch etwa 30%. - Experience with eyeglasses / lenses: Brille war ganz am Anfang noch ausreichend, inzwischen geht es aber ohne harte Kontaktlinsen nicht mehr. Habe inzwischen etwas größere zweijahres Keratokonus-Kontaktlinsen, die das Stück 450€ kosten.
- Operationen: Vernetzung war bei mir leider nicht mehr möglich, da die Hornhaut schon zu dünn war.
Re: Gute Kontaktlinsenanpassung Raum Würzburg gesucht
-
Re: Gute Kontaktlinsenanpassung Raum Würzburg gesucht
Ich bin jetzt nach Würzburg gezogen und schaue mich grade nach einem fähigen Optiker dort um...
-
- Similar Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jovo
-
- 7 Antworten