2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinse und zusätzlich Brille?
-
Zeut
- -
- KC-Experience: Diagnose Keratokonus erhalten
Kontaktlinse und zusätzlich Brille?
ich jetzt sehr oft Kopfschmerzen durch die Anstrengung.
Mein Optiker hat dann lange alles ausgemessen und meinte man könnte diese Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) mit den Linsen nicht korrigieren, ich bekomme jetzt zusätzlich ein leichte Brille (nur 0,25) die ich bei Bedarf mit den Linsen aufgesetzen kann (Autofahren, PC) Lt. Optiker sitzen die Linsen perfekt auch wenn ich wohl nie ein Linsenfreund werden werde.
Meint ihr ich sollte mir noch anderweitig eine zweite Meinung wegen der Linsen einhohlen, oder ist Kontaktlinsen & Brille gar nicht so ungewöhnlich?
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Kontaktlinse und zusätzlich Brille?
Ich gehe mal davon aus, dass Du harte Linsen trägst!
Ein solches Verfahren wird manchmal angewendet. Aber, wenn ich rein nach den Brillenwerten gehe, habe ich Zweifel ob die Aussage deines Optikers so stimmt.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir ein zweite Meinung einholen.
Was für Linsen trägst Du? Von welchem Hersteller?
-
Zeut
- -
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Das kann eigentlich nicht sein. Würde man diese Aussage zu Grunde legen, dann würden die harten Kontaktlinsen auch den Keratokonus nicht korrigieren können. Also, die harten Kontaktlinsen sind (optimal angepasst) in der Lage den Astigmatismus "auszuschalten". Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber im "Alter" kann es vorkommen, das man zusätzlich zu den Kontaktlinsen eine "Lesebrille" benötigt. Das hat mir mein KL-Anpasser und auch mein Augenarzt schon gesagt.Mein Optiker hat dann lange alles ausgemessen und meinte man könnte diese Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) mit den Linsen nicht korrigieren,
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Zeut
- -
Leider werde ich mittlerweile richtig alt und nähre mich mit großen Schritten der 30 aber das meintest du ja wohl nicht mit Alter
Hier mal die Daten meiner Linsen (2 Jahre alt), jedenfalls alles was auf der Rechnung steht:
KL recht, Sph: -4,00, Ascon asphärisch,hochsauerstoffdurchl.
KL link, Sph: -5,50, KAKC-N, asphärisch,hochsauerstoffdurchl.
Mit meiner neuen Zusatzbrille sehe ich aber trotz der geringen Stärke richtig gut, gerade beim Autofahren nur mit Linsen fast unmöglich ein anderen Kennzeichen vor mir zu entziffern mit der Brille gehts wieder.
Brillenwerte:
Rechts Sph:-0,25 Cyl: -0,25 Achs: 165
Links Sph: +0,25 Cyl: -0,75 Achs: 0
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
soweit ich sehe sind deine Linsen gewöhnliche Standardlinsen.
Mit einer gezielter Anpassung und spätestens mit Fertigung einer Speziallinse für Dich, würdest Du, meiner Meinung nach, die Brille nicht mehr benötigen.
-
ratze217
- KC-Experience: Diagnose im Frühjar 2011 gestellt.
Habe nun formstabile Linsen, mein Optiker hat sich viel Zeit genommen ;). Derselbige hat ihn auch festgestellt. - Keratoconus since: Diagnose im Frühjar 2011 im alter von 28 Jahren.
Erste Brille habe ich mit ca. 20 bekommen, da ich zunehmen schlechter gesehen habe (z.B. beim Autofahren etc.)
Zur Zeit scheint alles stabil zu sein. - Experience with eyeglasses / lenses: Selber habe ich ohne Brillte noch einen Visus von 80% bzw. 100% ohne Sehhilfe. Ich trage jetzt formstabile Linsen zum ausgleich des KK und eine Brille, in der meine rel. starke Stabsichtigkeit auf einem Auge ausgeglichen wird.
- Mögliche Ursachen: Keine Ahnung, habe oft meine Augen reiben müssen. Wobei dies eventuell durch mein schlechtes Sehvermögen bedingt war.
hatte jetzt auch über ein Jahr lang die Kombination Brille + Linse.
Hatte, da es meine ersten Linsen waren, am Anfang einige Probleme, sodass ich mich für diese Variante nach einiger Diskussion mit meinem Anpasser bewusst entschieden habe. War soweit damit zufrieden, nur stört es halt, dass man immer beides benötigt und dies ja auch mit teils hohen Kosten verbunden ist (Normale Brille, Sonnenbrille,ev. SKI-Brille ...). Die Brille wird meist nicht von der Krankenkasse übernommen.
Jetzt lasse ich mir auch Linsen anpassen die meine Sehfehler komplett korrigieren sollen (soweit das möglich ist).
-
Zeut
- -