Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL + C-TEN-Laser 2012-04, Augenklink Luzern

tomc044
KC-Experience: habe selbst

CCL + C-TEN-Laser 2012-04, Augenklink Luzern

Post by tomc044 »

Hallo zusammen

Ich hatte am 5. April 2012 ein Crosslinking mit C-Ten Laser kombiniert.

Vorgeschichte:

Ich habe Keratokonus beidseits, rechts Grad 2, links Grad 2-3, Mittlere Mypopie, Astigmatismus.
Eher ein gutmütiger Keratokonus, jedoch Lichtverzerrungen bei Nachts.
Mit Brille und weichen Kontaktlinsen Sehstärke ~100% und mit formstabilen Keratokonuslinsen ~120% (zu den 120%, ich konnte vielleicht Buchstaben erkennen, jedoch das Sehvergnügen mit Verzerrungen war eher 80%, abgesehen vom miesen Tragekomfort)

Nach der Diagnose vor einem 1 Jahr trug ich viel öfters die Brille und das Fortschreiten des Keratokonus stoppte ganz!!

Wegen Angst von starken Schüben, Lichtverzerrungen bei schwachem Licht,
noch dicken Hornhaut 530µm und der neuen Möglichkeit mit C-Ten-Laser entschied ich mich für die OP am linken Auge.

Der Eingriff mit dem C-Ten Laser sollte dem Auge eine korrekturfreundlichere Form geben.
So auch die Sehstärke durch Reduzierung der Hornhautverkrümmung und Reduzierung der Anzahl Dioptrien (kurzsichtig) verbessern (bei mir sollten nur ein wenig Dioptrien entfernt werden, da 3.5 zuviel wären). Kurz gesagt: Es ist Glücksache, es gab auch Leute die nachher anscheinend ohne Korrektur Sehleistungen zwischen 80-100% hatten und vorher zwischen 20-40%.

Der C-Ten-Laser (1500 CHF) musste ich selbst bezahlen und das CCL (1200-1500 CHF) ist noch offen.
Nach Gesetz müssten die Krankenkassen(CH) es noch nicht bezahlen, jedoch zahlen es einige (~ 80%) trotzdem da die Keratoplastik dann 20'000 CHF kosten würde.

OP:

Der Eingriff dauerte ~1.5 Stunden. Mir war vor der OP sehr unwohl und hatte recht Angst (die Vorstellung dass mir jemand mit dem Messer im Auge herumkratzt bei Bewusstsein).
Jedoch verlief die OP sehr angenehm. Abgesehen vom noch unklaren Ergebnis würde ich es sofort wieder tun.

Mein Auge wurde mit Tropfen betäubt und dann unter den C-Ten Laser geführt. Das Lasern dauerte 35 Sekunden. Bewegungen sind kein Problem für den Laser. Das Lasern selbst war leicht unangenehm und somit das Unangenehmste an der ganzen Behandlung.
Mit dem Laser wurde nun super exakt die Epithelschicht entfernt und der Konus reduziert,
ohne viel dabei mitbekommen zu haben.

Anschliessend werden 20 - 30 Minuten lang alle drei Minuten Riboflavintropfen auf die Kornea getröpfelt und dann 30 Minuten lang mit UVA Strahlung behandelt.

Zwischendurch wurde ich immer wieder gefragt, ob ich leichte Schmerzen habe, um das Auge evtl. erneut zu betäuben. Am Schluss bekommt man noch eine Verbandslinse aufgesetzt, die sich in den nächsten Tagen sogar als angenehm herausstellte.

Ich hatte durchgehend keine Schmerzen und das CCL war entspannend!

Nach OP:

Mir wurde direkt nach der OP zahlreiche Instruktionen gegeben. Diverse Augentropfen und Medikamente mitgegeben. Ich bekam sehr starke Schmerztabletten. Als ich zuhause ankam konnte ich die Augenklappe bereits entfernen, sollte noch etwas Essen und dann eine starkes Schlafmittel nehmen. Ich konnte trotzdem nur leicht schlafen. An diesem Tag hatte ich mässige Schmerzen. (Wichtig: zwei Coldpacks helfen sehr und vermindern die Schmerzen fast ganz!)

Erste Tage nach OP:

Danach hatte ich keine Schmerzen mehr.
Am nächsten Tag hatte ich noch einen Kontrolltermin, schien alles OK zu sein.
Ich musste bis 5 Tage nach OP diverse Augentropfen nehmen.
Am 5. Tage musste ich zur Kontrolle die Verbandslinse entfernen. Die Epithelschicht
ist bereits gut zugewachsen.
Nun muss ich noch 4 Wochen regelmässig „FML“-Tropfen nehmen.
Ich wurde mit einem Arztzeugnis für 2 Wochen krank geschrieben.

Sehschärfe:

Nach 6 Tagen nach OP sehe ich mit dem linken Augen noch sehr schlecht bzw. viel schlechter
als zuvor. Alles sehr unscharf und mit vielen Geisterbilder. Zum Glück kompensiert das rechte Auge das Meiste und im Gehirn erscheint ein „scharfes“ Bild.
tomc044

Re: CCL + C-TEN-Laser, Augenklink Luzern

Post by tomc044 »

Ich habe falsche Werte oben geschrieben (kann leider nicht editieren).

Hatte vorher mit Linse und Brille 80% und mit formstabilen Keratokonuslinsen 100 %, laut Augenarzt.
tomc044

Post by tomc044 »

War bei Augenärztin. Sehstärke 50% auf linkem Auge
Kili
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und muss es noch mittels cross Linking behandeln.

Post by Kili »

Hallo Tom

Wie sieht es denn heute mit deinem Sehvermögen aus? Wurde es besser mit der Sehstärke oder eher schlechter?

Bin auch momentan in Behandlung in Luzern und bei mir handelt es sich auch nur um ein Auge. So ziemlich gleiches Szenario wie bei dir.

Gruss Kili