2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsen als Handwerker
-
ViperF6
- -
- KC-Experience: Habe die Diagnose "Keratokonus"vor 2 Jahren erhalten.
Seitdem habe ich eine Brille und noch keine Kontaktlinsen.
Kontaktlinsen als Handwerker
Habe vor ca 2-3 Jahren die Diagnose "Keratokonus" erhalten.
Seitdem trage ich nur eine Brille.Aber die schafft es nicht mehr meine Sehschärfe auszugleichen. Daher muss ich bald auf Kontaktlinsen zurückgreifen. Hätte eigentlich auch kein Problem damit, wenn da nicht mein Beruf währe.
Bin Elektriker und muss häufiger mal in sehr staubigen Räumen meinen Tag verbringen.
Nur weiß ich nicht wie ich das mit Kontaklinsen hinbekommen soll. Habe auch schon an eine Schutzbrille gedacht,aber
da müsste man schon so eine komplett geschlossene anziehen, Aber kann nicht mit so einem Gerät den ganzen Tag vor einem Kunden rummlaufen.
Zumal man ja auch Luft an die Augen lassen soll.Gerade bei Kontaklinsen.
Hat irgendjemand schon Erfahrung in solchen Situationen gemacht?
Wäre um jede Antwort sehr dankbar.
Lieben Gruß
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Kontaktlinsen als Handwerker
Merke es auch immer wieder, wenn ich renoviere - vor allem beim Verputzen und Anschleifen ist es echt ätzend.
Mit der Zeit "lernt" man es aber, gewisse Reizungen auszuhalten. Eine ganz normale Schutzbrille, klarsichtig, hilft recht gut und ist auch schnell und unkompliziert auf und abzusetzen. Vielleicht hilft ja auch eine Sportbrille wie zum Fahrradfahren.
Auf alle Fälle solltest Du immer Augentropfen zur Hand haben, mit deren Hilfe Du schnell Staub hinterden Linsen im Auge ausspülen kannst.
Ist zwar alles suboptimal, aber eine große Wahl haben wir da nicht wirklich.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Patient A
- -
- KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund
ich habe mal vor über 10 Jahren Elektroinstallateur gelernt und muss leider sagen, dass ich mir heute nicht mehr vorstellen könnte in dem Beruf zu arbeiten. Der ganze Staub beim Schlitzen und Stemmen ginge gar nicht mehr mit Kontaktlinsen...
Wenn ich privat ab und an Arbeiten dieser Art ausführe, dann entweder ohne Linsen oder mit Schutzbrillen. Bei viel Dreck mit Vollschutz und bei kleineren Sachen nutze ich die bereits erwähnte klarsichtige und etwas sportlichere Variante
Heute bin ich froh, dass mich der Zufall vom Baugewerbe weg und in die Industrie geführt hat. Dort ist zwar auch nicht alles sauber, aber für mich und meine empfindlichen Augen, lässt es sich deutlich angenehmer leben und arbeiten
Ich wünsche Dir trotzdem alles erdenklich Gute und viel Erfolg...
Gruß Andi
-
ViperF6
- -
Das beste ist ja auch noch, dass man nie genau weiß ob man stemmen und schlitzen muss oder mal eine Waschmaschine repariert:-).
Schlimm für mich ist es nur, dass ich sonst wirklich nix habe und auch nicht zimperlich bin wenn es um Dreck geht.
Zudem macht mir der Beruf Spaß und ich übe ihn schon 13 Jahre aus. Das will man ja nicht direkt den Beruf wechseln.Gerade in der heutigen Zeit:-(.
Ich muss glaube ich das ganze mal ausprobieren mit diesen Schutzbrillen. Aber bei feinem Staub müsste ich mich wohl komplett vermummen:-).
Oh man das nervt alles.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
wenn du mit feinem Staub zu tun hast, gibt es die Möglichkeit eine weiche Linse unter die Harte zu setzten. Die Weichen sind gegenüber Staub tolerant.
Sprich mal deinen Optiker darauf an.
-
Bubu
- -
- KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
- Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
- Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)
der von Günter eingebrachte Vorschlag hat leider - zumindest nach meinem Wissenstand - leider einen Hacken.
Die Sauerstoffversorgung durch ein solches Huckepacksystem ist deutlich schlechter verglichen mit der Versorgung bei harten Linsen. Zudem kann eine weiche Linse einen KK verschlimmern.
Ich schreibe bewusst "kann", da die Meinungen hierzu abweichen.
Ich selbst habe auch schon ein Huckepacksystem getragen, bei mir war das aber dann auch die letze Möglichkeit mittels Linse noch irgendwas zu reißen, von daher wars mir egal. Da es aber auch schon länger her ist und man in der Entwicklung der weichen Linsen sicher ein Stück weiter ist lohnt ein Gang zum Optiker auf alle Fälle.
Gruß Bubu
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
es stimmt, das es weichen Linsen Schwierigkeiten mit der Sauerstoffversorgung gibt.
Aber hier liegt die Entscheidung zwischen Teufel und Beelzebub.
Staub kann die Hornhaut aufreißen und dadurch Entzündungen verursachen und ähnliches - wie das ist weiß ich aus eigener Erfahrung.
Nun, wenn man in Staubreicher Umgebung arbeiten muss, darf man sich nun entscheiden welche der Varianten die schlimmere ist.
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
auch ich bin gelernter Elektriker mit KC, arbeite seit 1999 als Planer und bin immer noch viel auf Baustellen unterwegs.
Der Staub ist ein echtes Problem bei harten Linsen. Bin schon mit knallroten Augen und harten Linsen auf den Baustellen umhergestolpert...
Mit weichen Linsen und jetzt den neuen Kombi- oder DUO-Linsen ist das kein Problem.Versuche es erst mit weichen Linsen und wenn das nicht geht mit den Synergeyes DUO-Linsen.
Viele Grüße
Christoph
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Die Korbbrille iiegt auf dem Gesicht auf.
Zugegeben, man mag sich damit doof vorkommen, aber in der chemischen Industrie gibt es diese Brillen ebenfalls und sie funktionieren.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
ViperF6
- -
Werde denke ich aber auch erst mal weiche probieren.Obwohl die ja generell nicht geeignet sein sollen bei Keratokonus.
Aber mal schaun.
Danke Christoph für den Tipp.
Solch eine Korbbrille hat mir mein Optiker schon mal gezeigt.Sehen schon lustig aus die Dinger:-)
Wie Heinz Erhardt
Diese Variante kommt eher nicht in Frage da ich mir auch über den Großhändler eine Vollschutzbrille holen könnte, dies aber aus optischen Gründen eher gaaanz nach hinten stelle
Aber fals ich mit allem anderen nicht zurecht kommen sollte, dann würde ich auch das in Betracht ziehen.
Danke auch hier für den Tipp.
Gibt es denn mit harten Kontaktlinsen auch mehr Probleme Bei Wind,Zug,Kälte?
Wünsche allen schöne Ostertage.
Lieben Gruß