2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
M-ARK+CCL li.+re. 2008+2011, Rom, Lombardi (+/+)
-
jumbo
- -
- KC-Experience: Keine guten ich war vor der Op ohne Brille oder Kontaktlinsen so
gut wie Blind. - Keratoconus since: 2004 Diagnose KK hatte ihn aber bestimmt schon 2001 oder 2002
- Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Op-
Mit Brille ziemlich beschränktes sehen, mit Kontaktlinsen ist das Sehen ganz annehmbar aber seit einer Entzündung im linken Auge, ist das tragen nicht lange möglich und außerdem finde ich das Kontaktlinsen bei so einer Krankheit eine zusätzliche Belastung sind, die den Keratokonus nur fördert.
Nach der Op-
Hab die Kontaktlinsen weggeschmissen, ein schönes Gefühl sag ich euch.
Momentane Sicht mit Brille 80 % je Auge. - Operationen: mini - Ark & anschließende Vernetzung
Momentane Sicht - 50 % beidseitig ohne Brille - Mögliche Ursachen: Augenreiben,Kontaktlinsen,Gewebeschwäche (Genetische ?????)
Re: Jumbo: Mini ARK & Vernetzung an beiden Augen 27.05.08
am 13.12.11 hatte ich eine Nach-OP in Rom, der momentaner Stand ist nicht wirklich zufrieden stellend.
Bin immer noch total Lichtempfindlich und ein Sehtest ist momentan nicht wirklich möglich, beim Augenarzt hatte ich schlechte 65 % Sehkraft pro Auge, aber wie erwähnt ist ein richtiger Sehtest noch nicht wirklich möglich (wegen der starken Lichtempfindlichkeit), ohne eine Sonnenbrille geh ich nicht aus dem Haus.
Bin regelmäßig beim Augenarzt und eine Entzündung oder irgend etwas der gleichen kann man ausschließen, meine Ärztin meint das sich an den Einschnitten wieder Fibrin abgelagert hat und es was dauert bis sich die Ablagerung verändern und transparent werden, bei der ersten OP hatte ich diese Ablagerungen auch aber nur nicht so lange und die Lichtempfindlichkeit war bei weitem nicht so heftig wie jetzt. Aber nicht nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge, das sich endlich mal diese Nervige Lichtphobie verabschiedet und ich endlich ohne Sonnenbrille aus den Haus gehen kann.
Sollte eigentlich in diesem Monat nach Rom zur Kontrolle, werde leider erst im Juni oder Juli nach Rom können.
Werde euch weiter Berichten, bis dahin alles gute, ade.
-
andi1985
- -
- KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
- Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Wie waren denn deine Werte vor der OP und jetzt? Mein Freund hat sich im November11 einer Mini-Ark und dem Cross-Linking unterzogen bei Herrn Lombardi. Es geht ihm sehr gut. Die Lichtempfindlichkeit und ganz selten ein brennen der Augen ist schon noch vorhanden.. Aber er kann schon von der 100 % Linie wieder lesen.
Es tut mir so leid und hoffe das es bald besser wird bei dir. Hattest du einen Nachschnitt bekommen oder?
KOPF HOCH, es kann nur noch besser werden. Ich war bei der OP im November dabei und es ist echt ein Zuckerschletten, man braucht die Zeit danach sehr sehr viel Geduld.
LG Andrea
-
jumbo
- -
- KC-Experience: Keine guten ich war vor der Op ohne Brille oder Kontaktlinsen so
gut wie Blind. - Keratoconus since: 2004 Diagnose KK hatte ihn aber bestimmt schon 2001 oder 2002
Mit Brille ziemlich beschränktes sehen, mit Kontaktlinsen ist das Sehen ganz annehmbar aber seit einer Entzündung im linken Auge, ist das tragen nicht lange möglich und außerdem finde ich das Kontaktlinsen bei so einer Krankheit eine zusätzliche Belastung sind, die den Keratokonus nur fördert.
Nach der Op-
Momentane Sicht mit Brille 80 % je Auge. - Operationen: mini - Ark & anschließende Vernetzung
Momentane Sicht - 50 % beidseitig ohne Brille - Mögliche Ursachen: Augenreiben,Kontaktlinsen,Gewebeschwäche (Genetische ?????)
Meine Werte vor der OP (ohne Brille oder Kontaktlinsen) links nicht messbar und rechts 30 - 40 %. Die OP hat im linken Auge wirklich was gebracht leider im rechten Auge kaum etwas. Vor allem die Voraussagen von Dr. Lombardi wurden nicht mal annähernd erreicht (ich weiß er ist kein Hellseher
Ach ja, bin eigentlich nach Italien geflogen um eine PRK durchzuführen, aber Dr. Lombardi hat sich kurzfristig anders entschieden. Er meinte nach der ausführlichen Augenuntersuchung das die PRK bei mir kontraindiziert und nur kurzfristig gute Ergebnisse erzielen würde, er hat mir dann die nach OP (ARK + Crosslinking) empfohlen mit der ich lebenslang stabile Werte haben würde. Da ich bei der Laser OP sowieso ein mulmiges Gefühl hatte, habe ich dann auch sofort eingewilligt. Meine Augen brauchen noch etwas Zeit um sich zu erholen, mal schauen wie sich das alles entwickelt. Die Werte deines Freundes sind der absolute Knaller
Alles gut Jumbo
-
andi1985
- -
- KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
- Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr
mmhh, mein Freund ist ein sehr sehr ungeduldiger Mensch und es gab viele Höhen und Tiefen nach der Operation. Aber alles was Herr Lombardi gesagt hat ist eingetroffen, obwohl die deutschen Ärzte uns von der OP abgeraten haben. Einer sagte, dass er hofft das er es nicht bereuen wird und wenn die deutschen Ärzte was von der Methode von Lombardi halten würden, würden sie es dann nicht selber praktizieren? Wir haben im Juli 2011 einfach mal einen Termin in Rom ausgemacht und gesagt wenn uns Lombardi sympathisch ist und wir ein gutes Bauchgefühl haben, dann machen wir es. . Er versteht sein Handwerk und wirklich alles was er gesagt hat ist eingetroffen.
Mein Freund wird eine leichte Sehhilfe auf dem linken Auge brauchen. Aber wirklich minimal und Herr Lombardi sagte im Januar 2012, dass er in ca. 4 Monaten nicht mehr von der Krankheit sprechen wird und er alles wieder machen kann wie vorher auch.
Ich glaube du musst einfach noch einwenig Geduld haben. Das wird schon...
LG Andrea
-
jumbo
- -
Nach der Op-
Re: M-ARK+CCL li.+re. 2008+2011, Rom, Lombardi (/)
ganz kurzes update, die Lichtempfindlichkeit hat sich aufgelöst. Ich fühle mich einfach gut, endlich.
Die SIcht hat sich meiner Meinung nach auch gebessert, vor allem das Rechte Auge. Werde nächste Woche zum Augenarzt fahren und mal ein Sehtest machen.
-
jumbo
- -
Nach der Op-
Re: M-ARK+CCL li.+re. 2008+2011, Rom, Lombardi (+/+)
Nach der zweiten OP hatte ich eine lange Durststrecke und zwar hatte ich 3 Monate lang, eine starke Lichtphobie mit immer wieder schwankender Sehkraft aber jetzt sieht die Welt ganz anders aus. Habe gestern einen Sehtest bei meiner Augenärztin gemacht und sehe da es hat sich was getan, aber Hallo.
Ich habe unglaubliche 100 % Sehkraft je Auge ohne große Schwierigkeit erreicht OHNE SEHHILFE , na wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Habe auch schon den nächsten Termin zum Sehtest für meinen Führerschein, schließlich brauche ich jetzt keine Sehhilfe mehr und das muss ja im Führerschein vermerken werden. Ich bin ÜBERGLÜCKLICH diesen Schritt gemacht zu haben, es ist einfach unglaublich wieder super-scharf zu sehen OHNE SEHHILFE. Es war ein langer und steiniger Weg bis hierhin aber es hat sich absolut gelohnt, ich bin absolut zufrieden und fühle mich sehr sehr gut.
Danke an die Betreiber - Administratoren dieses unglaublichen Forums, ohne die ich nie von dieser Option erfahren hätte, danke an Professor Doktor Lombardi und sein Team und natürlich Norbert dessen Berichte mich überhaupt dazu ermutigten diese Option in Betracht zu ziehen.
VIELEN DANK, DAS ICH MEIN LEBEN WIEDER OHNE KOMPLIKATIONEN LEBEN DARF
-
rosso9
- KC-Experience: Kontaktlinsenträger
schön wieder von Dir zu hören, nachdem wir (meine Frau und ich) uns in ROM an Deinem 2.ten OP-Tag kurz treffen konnten.
Bei mir ist die Lichtempfindlichkeit mittlerweile auch nicht mehr vorhanden. Stimmte - das ist schon nicht so ohne, diese Phase gleichzeitig mit der Berufstätigkeit durchzuhalten - aber gemessen an dem Erfolg ist das ein winziges Opfer...
Es stimmt: Die Lebensqualität ist auch bei mir durch die Mini-ARK unglaublich verbessert worden. Allein schon das Leben ohne Kontaktlinsen. Ich habe auch den Eindruck, dass es zwar langsam aber kontinuierlich mit dem Visus immer besser wird. Bei mir sind es jetzt ja auch soch über 4 Monate her seit der OP in ROM. Mir passiert es immer häufiger, dass ich meine Brille einfach vergesse aufzusetzen. Dr. Lombardi meinte, es würde erst wieder im September Sinn machen, die Augen zu überprüfen. Die Heilung verläuft sozusagen "nach Plan".
Also bleib´ mal im Forum, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren.
LG Rosso9
-
jumbo
- -
Nach der Op-
ich freue mich das es dir gut geht und super das du dich mal meldest, ich werde auf jeden Fall auch weiterhin regelmäßig im Forum vorbeischauen und wenn es etwas zu berichten gibt wird dieses auch gemacht, bin im Juni oder Juli wieder in Rom freue mich schon auf die schöne Stadt.
Ich wünsche dir alles gute und vielleicht sieht man sich mal wieder.
Jumbo
-
jumbo
- -
Nach der Op-
mir geht es einfach super war vor 1 Monat beim Arzt - Ergebnis Links 110 % Rechts 100 % OHNE SEHHILFE wenn die Sonne (Licht) direkt auf (in) meine Augen scheint sieht man die Narben aber ansonsten alles Super - was will man mehr einfach Klasse - kein Halos oder irgendwelche Beeinträchtigung (am Tag und in der Nacht) einfach Klasse. Es war ein harter weg bis hier hin aber es hat sich gelohnt, absolut - ich habe mein Leben zurück. Wenn sich etwas ändern sollte werde ich etwas schreiben ansonsten bis die Tage.
-
jumbo
- -
Nach der Op-
falls es jemanden Interessieren sollte, mir geht’s immer noch SUPER , lebe ohne Sehhilfe (war sehr lange nicht mehr beim Arzt, vertrau denen einfach nicht mehr, mache meinen Sehtest selber).
Es ist als hätte es das Keratokonus nie gegeben. Einfach Traumhaft, ich persönlich kann jeden die Methode guten Gewissens empfehlen, wer mehr Infos braucht kann mich ja an mailen, helfe gerne. Antworte auf jeden Fall zurück.
Mit freundlichen Grüßen:
Jumbo
-
sashashad
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Hallo!jumbo wrote: 2015-05-21, 14:31 Hallo liebe Leute,
falls es jemanden Interessieren sollte, mir geht’s immer noch SUPER , lebe ohne Sehhilfe (war sehr lange nicht mehr beim Arzt, vertrau denen einfach nicht mehr, mache meinen Sehtest selber).
Es ist als hätte es das Keratokonus nie gegeben. Einfach Traumhaft, ich persönlich kann jeden die Methode guten Gewissens empfehlen, wer mehr Infos braucht kann mich ja an mailen, helfe gerne. Antworte auf jeden Fall zurück.
Mit freundlichen Grüßen:
Jumbo![]()
Wie ist deine Vision jetzt? Sind die Doppelbilder weg?
Vielen Dank
Alex
-
Yanhenning
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Keratoconus since: Diagnose im 28. Lebensjahr
Schwierigkeiten im Sehen bestanden über 3 Jahre - Has thanked: 2 times
- Been thanked: 4 times
Zum ARK habe ich gelesen, dass die Hornhaut dabei stark vernarbt? Mich würde auch interessieren, wie es hier heute geht Jumbo. Viele Grüße Jan