Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hat jemand Erfahrung mit CCL NACH KP und LASIK?

Bonsai6219
KC-Experience: Links und Rechts Keratoplastik mit anschließender Lasik und Linsenimplatat

Hat jemand Erfahrung mit CCL NACH KP und LASIK?

Post by Bonsai6219 »

Hallo Leute, ich bin 27 und möchte euch kurz mein Problem erklären.

Vor 16 Jahren hatte ich auf dem rechten Auge eine Keratoplastik und drei Jahre später am linken Auge.

Die Sehkraft war ohne Sehhilfen nie extra gut und als ich keine Linsen mehr vertragen konnte habe ich vor 6 Jahren am linken Auge
eine Lasik gemacht und ein Jahr später ein Linsenimplatat am rechten Auge.

Die Sehkraft war danach perfekt.
Auf dem rechten Auge mit dem Linsenimplatat trage ich nun eine schwache Brille, hingegen am linken Auge ist es im letzten Jahr
sehr viel schlechter geworden (Hornhautverkrümmung) und nun hat mein Augenarzt vorgeschlagen ein crosslinking im linken Auge
zu machen um die Verkrümmung zu stoppen.

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann das Wort Augen OP schon fast nicht mehr hören, aber das hat wohl ein Leben lang kein Ende.

Grüße und Danke im vorraus für eure Beiträge.
K.Bussemass
KC-Experience: Anpasserin
Ausbildung Ärzte / Optiker: 2004 -2008 Studium an der TFH Berlin
Abschluss Dipl. Augenoptikerin / Optometristin
Praktikas in Kontaktlinsenanpassung in einem führenden Berliner Institut
seit 2008 Anpassung in Gütersloh

Re: Hat jemand Erfahrung mit CCL NACH KP und LASIK?

Post by K.Bussemass »

Hallo Bonsai,
eine Keratoplastik ist bereits ein starker Eingriff.
Danach noch eine Lasik zu machen finde ich persönlich Mutig.
Und nun auch noch Crosslinking? :::surprise Wer hat denn die Lasik gemacht?
War das der AA bei dem du auch in Behandlung bist?
Bonsai6219
KC-Experience: Links und Rechts Keratoplastik mit anschließender Lasik und Linsenimplatat

Post by Bonsai6219 »

Hallo Bussemass, danke für deine Meinung.

Das Linsenimplantat und die Lasik habe ich in der ALZ Augenklinik in München bei Dr. Neuhann gemacht.

Jeder Eingriff ist ohne Probleme gelaufen.

Bezüglich des Crosslinkings; welche Möglichkeit bleibt einem wenn die Verkrümmung immer weiter voran geht??
Zurzeit habe ich den Termin für das CCL abgesagt, in der Hoffnung dass sich die Hornhaut stabilisiert und ich gar nichts mehr
machen muss.

Sollte die Verkrümmung immer weiter gehen so bleibt mir nichts anderes übrig als ein CCL oder früher oder später wieder eine KP zu machen.

Darf ich fragen welche Leidensweg du hinter dir hast?

Grüße und schönen Abend
Bonsai6219
Bigi
KC-Experience: Keratoplastik auf rechtem Auge 2001 in Erlangen.
Keratoconus since: ca. 20
Experience with eyeglasses / lenses: Hatte Boston Lens angepasst in Augenklinik Heidelberg bis zur Transplantation. Danach Brille
Has thanked: 2 times

Post by Bigi »

Auch bei mir wurde in der Augenklinik Heidelberg ein erneut beginnender
Keratokonus am transplantierten Auge festgestellt. ist öfter nach 10 Jahren der Fall sagte mir der Prof.. Man untersuchte mit der Pentacam meinen Status der Hornhaut (Dicke etc.) u. in 1 Jahr schaut man, wie sich das verändert hat. Da bei mir die Hornhaut noch dick genug ist, kann man warten. Der Prof. meinte, ich würde nach einer Vernetzung erstmal sehr schlecht sehen u. auch die Linsenanpassung kann schwer werden. Daher ist es nur bei starker Progression sinnvoll. hast du inzwischen vernetzt?
honti1913
KC-Experience: hornhauttranspalntation linkes auge

Post by honti1913 »

hallo,

hornhautvernetzung nach keratoplastik scheint noch ein relativ unerforschtes terrain zu sein.

Nach KP am linken Auge hat sich nach 10 Jahren der keratokonus wieder eingestellt.

2 Untersuchungen an einer großklinik und an einer uniklinik haben zwei ansichten widergespiegelt.

an der uniklinik wurde wegen der progression sofort zu der hornhautvernetzung geraten. alles wäre kein problem und andere möglichkeiten würden sich nicht bieten.

am großklinikum wurde mir zur äußester vorsicht geraten, da noch sehr wenige erfahrungen bei crosslinking nach kp vorliegen.

tja, jetzt stehe ich da und weiß gar nichts.

kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

Grüße
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Post by Timo1983 »

Na dann hoffe ich mal das die Forschung in den nächsten 10 Jahren stark voranschreitet, meine KPL ist mit fast 1 Jahr frisch.