2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
KKH-Allianz - Wer hat Erfahrung bei Kostenübern. CCL?
-
kaiuwe
- KC-Experience: Warte derzeit auf einen OP Termin für Cross Linking, da der Keratokonus links immer weiter fortschreitet.
KKH-Allianz - Wer hat Erfahrung bei Kostenübern. CCL?
hat jemand Erfahrungen mit der KKH-Allianz bei der Kostenübernahme für Cross Linking ?
Aufgrund meines fortschreitenden Keratokonus hat mir mein Augenarzt dringend zu dieser
Operation geraten. Bei der Frage wo ich versichert bin, mir dezent zu einem Versicherungswechsel geraten...
Hat jemand entsprechend negative Erfahrungen gemacht ?
Reason: Titel passend zum Text geändert
-
Patient A
- -
- KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund
Re: KKH-Allianz - Wer hat Erfahrung bei Kostenübern. CCL?
wenn sich nicht kurzfristig etwas geändert hat, wird diese Kasse es definitiv erstmal ablehnen die Kosten zu übernehmen.
Mein Bruder und ich haben uns trotzdem jeder an beiden Augen einer Vernetzung in Dortmund unterzogen und dann später versucht Geld zurückzufordern.
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben ging das über Jahre beim Sozialgericht und die Kasse hat am Ende einem Vergleich zugestimmt und die Hälfte der Kosten übernommen. Allerdings nur bei meinem Bruder, da er noch Student ist und kein eigenes Einkommen hat...
Gruss Andi
-
kaiuwe
- KC-Experience: Warte derzeit auf einen OP Termin für Cross Linking, da der Keratokonus links immer weiter fortschreitet.
Re: KKH-Allianz - Wer hat Erfahrung bei Kostenübern. CCL?
die Frage ist, wieso können wir uns bei den Kassen nicht durchsetzen ???
Unangenehme Randgruppe ?
Es kann nicht sein, das Menschen aufgrund einer nur teilweisen anerkannten Krankheit kein Gehör
in der Öffentlichkeit finden.
Für mich ist diese Situation nicht akzeptabel.
Gruß
KaiUwe