Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hilfsmittel - Was gibt es auf dem Markt?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
MaHa
-
KC-Experience: Großmutter litt an Keratokonus - KK seit 1974 festgestellt, rechts mehr als links - Harte Kontaktlinsen, Transplantation rechts (1990), links (1997), sehr, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus?
Keratoconus since: festgestellt im Alter von ca. 20 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: erste Anpassung ca 1974 war schrecklich;
harte Linsen, Verträglichkeit ca. 1 - 2 h am Tag;
1975: Anpassung bei gutem Optiker, der sich viel Zeit genommen hat;
harte Linsen, Verträglichkeit bis zu 4 h am Tag;
1978: Anpassung der Linsen an der Uniklinik Tübingen, erstmals speziell für KK, zuerst hatre Linsen, dann hochgasdurchlässig; hochgasdurchlässige Linsen bis zu 10 h am Tag einsetzbar - am Wochenende war Linsen-frei
seit 1997 (OP am 2. Auge) Korrektur mit Brille möglich.
Operationen: Transplantation rechts (1990, Uniklinik Erlangen, Herr Dr. Jonas), anfangs sehr guter Erfolg, dann wieder starker Astigmatismus - Reaktion rechts 1994 - Korrektur-OP rechts 1995 - Transplantation links (1997, Uniklinik Erlangen, Herr Prof. Naumann), sehr guter Erfolg, Korrektur mit Brille möglich!! - seit 2011 starke Achsenverschiebung links, Neubeginn des Keratokonus; Korrektur-OPs 2013 und 2014
Begeiterscheinungen: Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen -> schnelle Ermüdung; Blendung; bei Nacht, schlechtes Sehen;
Bluthochdruck; Gelenkschmerzschübe (seit 2011); Erschöpfung, Depression
Mögliche Ursachen: ererbt
Ich über mich: verheiratet seit 1980, 2 erwachsene Töchter
Been thanked: 5 times

Hilfsmittel - Was gibt es auf dem Markt?

Post by MaHa »

Hallo zusammen,
immer wieder lese ich im Forum von Hilfsmitteln, die uns unser Leben erleichtern können.
Kontaktlinsen, Brillen, Verlinkung und Transplantationen sind das Eine.
Die bringen aber oft kein ausreichendes Ergebnis.
Was gibt es noch? Gibt es spezielle Software (Vergrößerung, Vorlesen ...), Leselupen, Lampen mit besonderen Lichfarben / Lichtstärken, Bildschirme, Telefone ...?
Gibt es eine Liste mit Produkten und Anbietern oder gibt es sogar eine spezielle Messe, auf denen man diese Dinge ausprobieren kann?
Oft machen Kleinigkeiten den Alltag einfacher!
Beste Grüße
Martin
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Re: Hilfsmittel - Was gibt es auf dem Markt?

Post by andi1985 »

Hallo Martin,

mein Freund ist auch an KK erkrankt. Er hat es versucht mit Kontaktlinsen, Brille und dem Intact-Ring. Leider keine Besserung. Wir haben auch hier im Forum von Herrn Prof. Dr. Lombardi aus Rom gehört und haben uns entschieden zu ihm zu fliegen. Er hat sich einer Mini-Ark und dem Cross-Linking auf beiden Augen unterzogen. . Er sah vorher ohne Brille links ca. 20 % und rechts ca. 80 %.

Wir haben, weil viele dich an Herrn Dr. Neuhann verweisen, eine schlechte Erfahrung mit dem Doktor gemacht. . Er geht nicht auf deine Person ein, sieht nur das Geld und der Intact-Ring hat meinem Freund gar nichts gebracht, im Gegenteil, es ist schlechter geworden. Er hat immer Blendkreise gesehen. .

Ich drück dir die Daumen, dass du das richtige für dich findest.

Viele Liebe Grüße
Andrea
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

hat hier eigentlich nichts zu suchen, aber ich anworte gleich mal direkt in diesem beitrag.

wenn es um das bewerten von ärzten gibt, sollte man da etwas genauer sein. in münchen z.b. gibt es 2 augenärzte die neuhann heißen.
der eine ist der Dr. Tobias Neuhann und der andere ist der Prof.Dr. Thomas Neuhann.
Von welchem redest du?
Der Prof. Neuhann hatte mir nämlich von diesen Ringen abgeraten, obwohl er damit ja hätte geld verdienen können.

grüßle sabine
andi1985
-
KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr

Post by andi1985 »

Hallo Sabine,

ich rede von "Thomas". Wir wurden von ihm abgefertigt. Er hatte sich den Ring von ihm einsetzen lassen und er hat nur Blendkreise gesehen. Der Ring wurde auch wieder von ihm entfernt und man musste sich anhören, ob er sich schon sicher sei, dass er es bereuen würde wenn er nach Rom fliegt. So was muss nicht sein, auch hat er keinen Kontrolltermin bekommen. Die Entfernung des Rings hätte anschließend noch kontrolliert werden müssen. Und da geht es meiner Meinung nach schon ums Geld. Es gingen ihm mit einer Hornhauttransplantation an beiden Augen mindestens 10.000 Eur durch die Lappen...

Du hattest bei ihm wahrscheinlich einen besseren Tag erwischt. Ich höre wirklich von immer mehr, dass sie nicht mehr zu ihm gehen.

Wie kommst du denn klar mit der Krankheit? Hast du schon was machen lassen? :D
Würde mich über eine Nachricht freuen.

LG Andrea
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

IN Sachen PC hilft dir mit Sicherheit Windows 7 weiter. Hatte da vor Kurzen eine Schulung drauf und da gibts solche Funktionen wie das man alles größer machen kann, jedoch ohne die Auflösung zu ändern und auch ohne die Problematik der verpixelten Desktopsymbole.
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

HIer noch der Link zu dem was ich meine. Ist vlt verständlicher :::grin
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo andrea,

das tut mir leid, daß ihr diese erfahrungen mit ihm gemacht habt.
mir hatte er damals sogar von den ringen abgeraten, weil es eben bei MIR nicht passen würde, also er macht sich schon gedanken.
ich bin seit 1999 bei ihm und er hat mich 5x transplantiert und 12 x anderweitig am auge operiert. ich kenne und schätze ihn als sehr liebenswürdigen, mitfühlenden und warmherzigen menschen.
ansonsten komme ich ganz gut klar mit dem kc. 35% visus mit brille(linse kann und darf ich nicht) aber das passt scho. kann halt meinen beruf als buchhändlerin nicht mehr ausüben.
grüßle
sabine
keinName
KC-Experience: Patient seit einem Jahr.
Im Alter von 20 erkrankt.
Beide Augen im Sommer gecrosslinkt.

Post by keinName »

Also bei einer Brille würde ich sowas wie iScription usw. mal versuchen damit konnte man bei mir ganz gut was rausholen.
Windows 7 lässt sich in der Tat schön skalieren, sollte aber bei aktuellem Linux(bei Ubuntu und Derivaten hatte ich keine Probleme) und Mac OSX nicht anders sein.
Was Telefone angeht find ich Handy technisch die Windows Phone 7 Dinger ganz schön da du mindestens nen 3,5 Zoll Display (meist sogar 4) und die einheitlich aufgebaut sind. Falls du auf Smartphone und so wert legst wäre dass die Waffe meiner Wahl (ich weiß die anderen werden oft besser bewertet aber die Übersicht hilft mir zumindest sehr).
Ansonsten hat es mir im Alltag geholfen größer zu schreiben und am PC einfach einen ausreichend großen Bildschirm (bei mir 24 Zoll) zu verwenden.
Aus der Ärzte Diskussion halte ich mich mal raus bin aber mit meinem sehr zufrieden.
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Post by Bubu »

Weitere Hilfsmittel wie Leselupen aller Art findet man bei verschiedenen Anbietern, nur mal als Beispiel sehhelfer.de . Habe mir zwei Leselupen besorgt die erleichtern mir das Lesen enorm, da ich mich nicht mehr so extrem über das Buch beugen muss um etwas zu erkennen. Desweiteren gibt es Vorlesefunktionen für zB PDF, wobei man hier sagen muss, dass diese text to speech Option bei englischsprachigen Quellen recht gut funktioniert, für deutsche Quellen allerdings fast schon unerträglich schlecht klingt. Bei diversen Ereadern wie dem Kindle Keyboard gibt es diese Option auch, allerdings nur für englischsprachige Bücher. Der "(Vor)lesekomfort" ist ganz ordentlich, mir hilft es, auch wenn es auf Dauer etwas anstrengend wird. Gut bei diesem Ereader ist die Anpassung der Schriftgröße, auch das erleichtert einem das Lesen enorm. So sehr viel mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Hoffe es hilft.
Gruß
Lina
-
KC-Experience: Bis 2005 bin ich ziemlich uneingeschränkt und unbeschwert mit meinem Keratokonus (und auch ansonsten) durchs Leben marschiert. Nach einem heftigen Schub hat sich mein Sehvermögen innerhalb weniger Monate drastisch von 70 -80% auf 25% pro Auge nach Korrektur durch KK verschlechtert. Mit diesem Schub ging auch eine sehr heftige Hornhautentzündung einher, die sicher zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Habe im Juli 2009 mein erstes Transplantat erhalten. 2011 bekam ich einen grauen Star, der sehr spät erkannt wur
de. Diese ist mittlerweile erfolgreich operiert. Im August 2012 habe ich auf dem linke Auge nun meine zweites Transplantat erhalten. im November 2013 wurde nun der zweite graue Star operiert.
Keratoconus since: ungefähr im 16. Lebensjahr.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit dem 16 Lebensjahr Kontaktlinsen, weil eine
Brille nicht mehr angepasst werden konnte. Bis zu den
Transplantationen trug ich zuletzt asymetrische
Keratokonuslinsen und vertrug diese zum Glück sehr gut.
Zuletzt habe ich bis zur ersten Transplantation meine rechte
Kontaktlinsen recht oft verloren. 4-5 Monate nach der
Transplatation habe ich auf dem operierten Auge schon
wieder eine Kontaktlinse erhalten, die ich ebenfalls gut
vertrug. Die Sehleistung damit war zunächst zwischen
60 und 40%. Nach dem Fadenzug und einer Star-OP habe ich
nun eine entgültige Kontaktlinse mit der ich auf eine volle
Sehleistung komme. Ich kann auch eine Brille tragen
mit der ich ungefähr 80% sehe.
Operationen: Nach einem Jahr Wartezeit habe ich am 17.07.2009 mein
erstes Transplantat im Berliner Virchow-Klinikum erhalten.
Dort fühle ich mich fachlich und menschlich gut aufgehoben.
Zwei Jahre später wurde ein sekundäre grauer Star
festgestellt, der am 18.08.2011 operiert wurde. Am
16.08.2012 habe ich nun auf dem linken Auge mein zweites
Transplantat erhalten und im November 2013 wurde links ein grauer Star operiert, alles von Professor Rieck.
Begeiterscheinungen: Ich habe Neurodermits, Heuschnupfen, alle möglichen
Allergien und seit 2 Jahren und Asthma. Außerdem hatte ich
nun mehrfach kreisrunden Haarausfall, der ein Immunreaktion
sein soll und das letzte Mal ziemlich heftig war.
Mögliche Ursachen: VERERBUNG-Mein Vater und mein Bruder sind auch betroffen. Habe den Eindruck, dass das Erbgut immer schlechter wurde, bin jedenfalls am stärksten betroffen.
ÜBERLASTUNG- Nach einer großen Lebenskrise - Kranheiten,
2 Todesfälle in meinem nähesten Lebensumfeld, Trennung,
Verlust des Arbeitsplatzes, habe ich einen deutlichen Schub
erlitten.
ASTHMA-War nach der Krise selbst länger krank und habe
dabei Asthma entwickelt.
HORNHAUTENTZÜNDUNG- Während meiner Krankeheit habe
ich mir eine ordentliche Hornhautentzündung eingefangen und
nicht gleich behandeln lassen.
Ich über mich: bin berufstätig, selbständig, kinderlos und
und lebe mit meinem Partner glücklich zusammen.
Been thanked: 13 times

Post by Lina »

Hallo, ihr alle,

ich kann nur allen raten, sich früher als ich es getan haben über optische und technische Hilfsmittel beraten zu lassen. In allen großen Städten gibt es Beratungsstellen, in Berlin ist es z.B. das Haus der Gesundheit im Wedding, die Beratung wird vom Bezirk finanziert und ich war wirklich hochzufrieden. Außerdem gibt es spezielle Reha-Läden, in Brelin Kreuzber z.B. der Rehaladen Reinicke für Sehbehinderte in der Köpinicker Straße, auch dort wurde ich ganz kurzfristig und sehr kompetend und einfühlsam beraten. Ich konnte Lupen, Bildschirme, Tasturen, Doppelbrillen und kleine fernglasähnliche Geräte ausprobieren und es wurde getestet, welches Licht ich brauche (weiß- warmgelb). Da sind durchaus Überraschungen raus gekommen. Man denkt ja, man wisse was man brauche.

Am besten geholfen hat mir das Sehbeindertenprogramm ZOOMTEXT mit und ohne Vorlesfunktion , das wirklich einfach zu bedienen ist, leider eine Stange Geld kostet (um die 500,00 €) aber deutlich besser als die üblichen Windowsvergrößerungsfunktionen ist. Bei einer Empfehlung durch die Sehbindertenstelle können Arbeishilfsmittel durch das Integrationsamt gefördert werden, wenn wegen der Sehbehinderung mindeste 30% anerkannt sind und ein eine Gleichstellung erfolgt ist, die einfach bei der Bundeagentur beantragt werden muss. Wie ja an anderer Stelle ausführlich diskutiert, ist das mit der Anerkennung der Schwerbehinderung nicht so einfach, bei einer Sehleistung von nicht mehr als 30 % auf beiden Augen müsste es aber eigentlich die 30% geben. Leider dauern solche Anträge ziemlich lange, für mich war es keine Option zu warten bis die Shwerbehinderung und dann noch die Kostenübernahme für Hilfen durch ist...

Ich habe mir dann auch die Mühe gemacht, mehre Großbildschirme parallel am Arbeitspaltz auszutesten, um mich für den für mich besten entscheiden zu können. Es gibt für Bildschirme auch "Arme" an denen man den Bilschirm flexibel ranziehen kann. Und ich habe mir eine Großbildtastatur angeschafft, die bei dem Internetvertreiber http://www.sehhelfer.de nur um die 30,00 E gekostet hat und mir das Leben auch ermorm erleichtert hat.
Außderm gibt es diverse beleuchtete Lupe, auch für das Taschenformat. Es lohnt sich wirklich, diese Hilfsmittel zu nutzen. Alltagshilfe können von den Augenärzten verschrieben werden, ich denke dass es da auch eine Einschränkung braucht, die zu einer Behinderung von mindestens 30% führt. Die Sehbehinderberatung hatte mir da eine Empfehlung für die Ärztin geschrieben. Außerdem habe ich seit ich die Probleme mit dem Sehen habe, immer eine kleine Taschenlampe am Schlüsselbund. Auch die Anschaffung eines E-Books ist eine gute Idee. Ich habe in den letzten Jahren das Lesen von Büchern und Zeitung komplett aufgeben, weil ich schon mit dem was ich auf Arbeit lesen musste überfordert war. Ein E-Book wäre gut gewesen. Da kann die Schrift nach bedarf groß gestellt werden. Irgendwie sind das sehr banale Tipps, aber ich persönlich hätte sie gebrauchen können. Ich habe mich ungefähr 3 Jahre durch den Alltag gequält, bis ich mich endlich zu einer Beratungsstelle begeben habe. Lange wollte ich es einfach nicht wahrhaben und keine "Behinderten"- Hilfsmittel haben und dann wußte ich schlicht nicht so wirklich, wo hin und wie das angehen und hatte auch den Mut nicht so richtig. Es lohnt sich wirklich alles zu nutzen, was den Alltag einfacher macht (ein gut beleuchtetes Handy mit Großbildsymbolen, eine Großbildtastur, gutes Licht, wo immer es nur geht usw.). Es ist ja ohnehin schon anstrengend genug durch den Alltag zu kommen.

Es gibt oft doch noch mal was zu verbessern.

Gute Grüße von Lina
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Stichwort "Großbildschirm":

Nachdem PC-Grafikkarten seit Jahren auch einen HDMI-Ausgang haben und LED-TVs enorm preiswert geworden sind, nun meine Erfahrung:

Fernseher als ComputerMonitor! Je größer, desto besser. (()) Vorschlag zum Ausprobieren, wie "das so ist" ... in einem Geschäft mit Verkaufsberatung sich an einem 40 oder 46-Zoll SmartTV die internetFähigkeit vorführen lassen (an einem Samsung braucht man nur USB Maus & Tastatur einzustecken - und schon tun diese wie am PC)

... wenn man nun selber eine Weile sich Seiten im internet anschaut und auch ein bischen schreibt, bekommt man einen guten Eindruck, wie das Sehen auf einem halben Meter Abstand von so einem "Riesending" sich anfühlt ...