ich bin ebenfalls ein Keratokonus-Leidensgenosse, stehe aber (wie ichs bislang hierverfolgen konnte) noch relativ weit am Anfang der Krankheit.
Mein Visus ohne Kontaktlinsen beträgt L 40%, R 90%
In diesem Zustand kann man sogar Bildschirmarbeit notfalls ohne Linsen verrichten. Mit Linsen verbessert sich das auf L 80-90% und R 100-125%, sodass ein normales Leben mit und ohne Linsen möglich ist!!
Da der KK links allerdings relativ progressiv zu sein scheint, habe ich natürlich eine gewisse Angst, dass sich dies künftig ändert und ich ohne Linsen blind wien Maulwurf werde, wodurch ich mir relativ sicher bin, alles an meinem jetztigen IST-Zustand festnageln zu wollen. So wie es jetzt ist, kann ich ja auch super damit umgehen...
In diesem Zusammenhang fiel meine Entscheidung recht schnell zum Crosslinking in Münster. Ich habe mir Münster ausgesucht, da hier die Chance auf ein Crosslinking mit Ricrolin TE besteht. (Ohne Epithel-Entfernung)
Nun habe ich bald mein Beratungsgespräch und doch ein wenig Angst vor dem Eingriff. Meine Angst geht in 2 Richtungen:
1.) Vorrausgesetzt ich darf Ricrolin TE verwenden:
- Sind hier hier die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen wirklich vergleichbar mit der Riboflavin-OP oder kann es sein, dass ich hier Geld zum Fenster rauswerfe??
- Ist die OP ohne Vollnarkose gut zu ertragen oder wäre ein kleiner Bonus für die Vollnarkose angebracht?
2.) Vorrausgesetzt ich muss Riboflavin (Mit Epithel-Entfernung) verwenden:
- Ich habe unendlich Angst davor, in die Klinge zu schauen, während meine Hornhaut geraspelt wird. Wie viel hiervon sieht man wirklich???
- Wie habt ihr euch vor Reflexen geschützt?? Ich würde sicher meinen Kopf vor Angst bewegen oder dem Arzt eine runterhauen???
- Wie schlimm ist diese Prozedur???
- Ist hier vielleicht eine Vollnarkose empfehlenswert???
Aber meine größte Angst ist wirklich der Blick in die Klinge. ich werde ja quasi gezwungen zuzusehen, wie man die Hornhaut aufraspelt...
3.) Wisst ihr vielleicht wovon die Klinik die Wahl der Operationsmethode abhängen lässt? Wann kann ich womit rechnen?
4.) Wie empfehlenswert ist Münster? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
5.) Da ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ohne Linsen die 90% am rechten Auge sind, würde ich gerne beide Augen parrallel machen lassen. Ist es ratsam so zu denken oder kann die OP mein rechtes (besseres) Auge kaputt machen? Könnte es passieren, dass ich rechts plötzlich wesentlich weniger sehe (unter 50-60%) oder gar blind werde? Oder gilt die OP als harmlos und ungefährlich???
Ich weiß das sind verdammt viele Fragen, aber genauso ziellos und überfordert ist man leider, wenn man vor solchen Entscheidungen steht. Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und gefunden, aber diese expliziten Fragestellungen so noch nicht gefunden. Ich hoffe ich hab nichts übersehen, ansonsten entschuldige ich mich jetzt schon fürs Spamming.
Viele Grüße an euch von einem Mit-Leidensgenossen.
PS.: Sollte ich eine OP machen, taucht hier sicher ein Erfahrungsbericht auf!