2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Rötung durch Linsen... grrrr!!
-
hermste
- -
Rötung durch Linsen... grrrr!!
So. Ich habe meine linke Linse verloren, nach 4 Monaten. Nicht wiederauffundbar, sie ist durch einen leichten Druck herausgesprungen. Fazit: Euro 220,- privat bezahlen.
Nun habe ich die neue Linse, sie ist leider komplett gleich wie die vorige.
Meine Frage:
Am linken Auge habe ich Sehleistung durch KL von 60% auf 90% (ca. 6 "Dioptrien").
Am rechten Auge habe ich Sehleistung durch KL von 20% auf 80% (ca. 12 "Dioptrien", "Krümmung 6.60").
Das heißt: die rechte Linse ist viel krummer als die linke, ABER das linke Auge rötet VIEL schneller als das rechte - es dauert ca. 5 Minuten bis der Glaskörper gerötet ist. - Und künstliche Tränenflüssigkeit hilft dagegen nicht.
Es stört mich mittlerweile sehr! Es ist richtig unangenehm, anderen Menschen in die Augen zu sehen...
Ich dachte, das Auge müsste sich daran gewöhnen, allerdings habe ich die Dinger jetzt schon ca. 4-5 Monate.
Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob ich den Arzt wechseln sollte.
Was denkt ihr? Kennt ihr solche Rötungen? Hattet ihr sie auch vielleicht bei schlecht angepassten Linsen? Ich habe übrigens Müller-Welt Linsen, falls das wichtig ist...
Grüße und ich würd' mich freuen, wenn ihr mir einfach schreibt, ob Rötungen bei euch aufgetreten sind oder nicht...
Grüße,
Hermann
-
hermste
- -
Re: Rötung durch Linsen... grrrr!!
Vielleicht könnte der Administrator den Beitrag verschieben?
Danke im voraus,
Hermann
-
Filu28
wie man dein Problem beheben kann, weiß ich leider nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich das gleiche Problem hatte, und ich mich wegen meiner roten Augen niemanden mehr in die Augen schauen traute.
Ganz schlimm war es nach einem längeren Flug, als mich eine Frau
um eine Zigartte fragte, ich bot ihr eine an, aber als sie mir in die Augen
schaute, lehnte sie die Zigarette ab, sie meinte ich stehe unter Drogen.
Es könnte allerdings sein, dass deine Linse am Rand zu sehr aufliegt.
Das war auch oft bei mir das Problem. Mittlerweile habe ich eine
Hornhauttranspl. hinter mir, und meine augen werden eigentlich
auch nicht mehr so rot beim KL tragen.
Ich glaube, dass bei Keratokonus die Linse einfach ziemlich viel am Rand
aufliegen muß, dass man sie nicht verliert. Ich hatte auch eine Zeit, da verlocr ich die Linsen monatlich.
Auf jedenfall bin ich froh, dass ich mich für eine Hornhauttranspl. entschieden habe, da ich diese Probleme jetzt los bin
lg manni
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
an deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen Arzt und Anpasser das kontrollieren lassen. Normal ist das nicht!
Wenn eine Uni-Klinik in der Nähe ist würde ich diese empfehlen.
Woran das liegt, darüber kann man eigentlich nur spekulieren!
-
Ulrich
auch ich trage Müller-Welt-Linsn und habe ähnliche Probleme mit der Rötung. Ich kenne vor allem das von Dir geschilderte Symptom, dass man sich nicht mehr traut, anderen Leuten in die Augen zu schauen, weil man denkt, dass jeder die Rötung sofort sieht...was ja auch in schöner Regelmäßigkeit durch die besorgten Fragen unserer lieben Mitmenschen, ob wir Heuschnupfen haben, noch verstärkt wird.
Ich glaube aber nicht, dass das am Hersteller liegt, sondern an der individuellen Kontaktlinsenverträglichkeit.
Liebe Grüße
Ulrich
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
ich habe einen solchen extremen Effekt nur, wenn ich mein Auge überanstrengt habe, oder ich haarscharf an einer Bindehautentzündung vorbei schramme. Jedenfalls habe ich dann in der Regel ein deutliches und unangenehmes Tragegefühl.
Zwickt oder kratzt denn die Linse beim zwinkern? Wenn ja, wäre das ein mögliches Indiz dahngehend, das die Linse nicht ganz optimal auf dem Auge liegt.
Jedenfalls solltest Du das ganze von Deinem Anpasser oder Augenarzt überprüfen lassen.....
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Marion7
Kenne Dein Problem auch sehr gut, hatte in der Anfangszeit meiner KL auch sehr stark damit zu tun. Habe auf anraten eines anderen erfahrenen KL-Träger die Pflegelösung gewechselt. Weiß nicht, ob es das wirklich war oder ob sich dann irgendwann meine Augen an den Fremdkörper gewöhnt hatten. Fakt ist, jetzt röten sich meine Augen nur noch selten, aber ich kann auch nicht jede Reinigungslösung verwenden. Einige brennen höllisch in meinen Augen, andere reinigen die Linsen nicht richtig.
Weiterhin habe ich in meiner 12jährigen KL-Erfahrung bemerkt, das Linse nicht gleich Linse ist. Hattest Du solche roten Augen auch mit der alten Linse? Wenn nein, dann würde ich doch noch mal die Linse überprüfen lassen.
Vielleicht hilft Dir ja der Tip. Gute Besserung wünscht Dir
Marion
-
Terka68
- KC-Experience: Mein Sohn und ich, wir haben beide Keratokonus, bei ist das nicht so weit fortgeschritten wie bei meinem Sohn. Ich kann die harte Linsen nicht so gut vertragen. Meine Augen sind ständig rot, dass alle denken dass ich gerade geweint habe. Ich hab immer das Gefühl als ich Sandkörner im Auge hätte. Ich hab schon viele Pflegemittel ausprobiert, aber nichts geholfen. Meine Optikerin könnte mir nicht weiter helfen.
ich bin hier neu,
ich habe das gleiche Problem....hab schon verschiedene Lösungen ausprobiert aber hat nichts genutzt, außerdem hab immer Fremdkörper Gefühl im Auge. Meine KL - Anpasserin weißt auch nicht mehr weiter.
Schöne Grüße
-
Christoph
- -
- Been thanked: 1 time
ich benutze gegen dir Rötungen Abends Euphrasia D2 Augentropfen von WALA. Hilft auch gegen die oft drohende Bindehautentzündung. Benetzung mit Hyaluronsäure z.B. von Vislube hilft mir während des Tragens. Schlecht angepasste Linsen sind natürlich auch oft die Ursache von Rötungen. Vor allem der Rand der Linse sollte per Hand nachgearbeitet sein und vom Optiker abgerundet werden Wie sieht dein Fluobild aus? Sitzt die Linse zu fest und es kommt keine Träne drunter hilft manchmal eine kleine Bohrung in der Linse. Nicht aufgeben und die Linse bei schlechter Passform wieder zurückgeben !
Viele Grüße
Christoph