Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Frage zu erneuter perforierender Keratoplastik

bernhard
-
KC-Experience: Bekam mit 18 KK auf beiden Augen - vor 20 J rechts erfolgreiche Keratoplastik, danach Visus ca 0.8, ebenfalls links vor 17 Jahren. Visus 0.5, 2012 Re-KPL links, erfolgreich, 2014 Re-KL rechts mit Abstoßung, die noch behandelt wird. Visus heute links ganz okay, rechts 0.1. Habe zusätzlich Glaukom auf beiden Augen - nehme dagegen verschiedene Tropfen - Rechts bereits 2x Cyclo-Photo wegen Glaukom mit erfolgreicher Drucksenkung und allerdings unschönen dauerhaften Schäden (Aderhautfältelung, Synechien)

Frage zu erneuter perforierender Keratoplastik

Post by bernhard »

Hallo,

ich habe seit 23/25 Jahren Spenderhornhäute li und re, ich freue mich zwar heute noch über den guten Verlauf aber es ist absehbar, das ich mich in nicht allzulanger Zukunft wieder operieren lassen muss.
Eure Erfahrungen mit einer (perforierenden, keine lammeläre, die gabs damals noch nicht) Rekeratoplastik (nach Keratokonus) würden mich interessieren:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der zweiten Keratoplastik auf dem gleichen Auge?
Ist die Hornhaut klar, Hattet Ihr Probleme verstärkten Abstossungsreaktionen?
Welchen Visuswert hattet Ihr nach der ersten bzw. zweiten Keratoplastik, jeweils nach dem Fäden ziehen?
Wie hat sich das "Versagen/Altern" der ersten Hornhaut bei Euch bemerkbar gemacht?
Kennt Ihr (allgemein zugängliche) Studien, die sich mit Rekeratoplastik beschäftigen?
Tragt Ihr Linsen auch nach der 2. Keratoplastik?

Danke für die Hilfe :::smile1
Herzliche Grüße
Bernhard
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Frage zu erneuter perforierender Keratoplastik

Post by sabine s. »

hallo bernhard,

zuerst mal glückwunsch!!!! daß deine hornhäute doch so lange halten!! und da dem so ist, denke ich mal, wird eine re-keratoplastik ähnlich problemlos werden.
ich habe insgesamt 5 keratoplastiken, 3 an einem auge, bei mir haben sich die transplantate allerdings recht bald und trotz immunsuppression wieder verabschiedet, deshalb ist meine aussage zu diesem thema nicht repräsentativ.
EIN indiz dafür, daß die hornhaut schlapp macht, ist der rückgang der endothelzellen.das merkt man selber nicht, das sieht man nur bei der untersuchung. wenn dann das transplantat eingetrübt ist aufgequollen, weil die hornhaut mit der wasserversorgung aufgrund der wenigen zellen nicht mehr zurechtkommt, dann merkst du es erst selbst.
was den visus betrifft, kann ich leider nichts sagen, denn jede transplantation bedeutete für mich einen starken visusverslust.
linsen wrist du auch mit dem 2. transplantat tragen können und die abstoßungsgefahr wird auch nicht höher sein als beim ersten mal.
ich denke mal, es wird sich kaum was ändern.

alles gute weiterhin.

grüßle
sabine s.
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

hallo Bernhard
meine erste PKP hat 32 Jahre gehalten,leider machte sie seit ca5 Jahren erhebliche Probleme?
Ich hatte am 10.1.2012 eine erneute PKP in der Augenklinik in Kiel machen lassen,bis jetzt sieht alles ganz gut aus ,die Cornea ist noch leich eingetrübt,ich muß stündlich Tropfen,aber was solls da muß man durch.
Gruß Paul
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo, Bernhard,

ich habe die 4. Keratoplastik in einem Auge. Das Transplantat ist klar, der Visus allerdings wegen hohem Astigmatismus sehr schlecht. Mit harter Linse schaffe ich aber 80%. Das Transplantat davor hatte ich 10 Jahre, da hatte ich 70% nur mit Brille und habe nie Linsen versucht. Mein Transplantat hat sich mit einer akuten Entzündung "verabschiedet", das ist aber nicht der Regelfall. Meistens nehmen die Endothelzellen kontinuierlich und ohne Entzündung ab, und irgendwann reichen sie nicht mehr aus, um das Transplantat zu entquellen, und dann trübt es sich ein. Mit 23/25 Jahren bist Du schon ein Glückskind, mir wurde immer gesagt, man soll mit 10-15 Jahren Lebensdauer rechnen. Ich hab das erste Transplant mit 21 bekommen. Mit dem allerersten hatte ich vor dem Fädneziehen den Traumvisus von 1,0 ohne jegliche Sehhilfen, nach dem Fädenziehen hatte ich 10 Dpt Astigmatismus und brauchte wieder harte Linsen. Da war ich sehr enttäuscht. Mein Operateur sagt, dass es auch Leute mit dem 7. Transplantat gibt, die sehr gut sehen, und dass es nicht von der Anzahl abhängt.

Es gibt auch Untersuchungen zu Rekeratoplastiken, und die zeigen, dass die Ergebnisse bei guten Voraussetzungen nicht schlecht sind. Eine Rekeratoplastik wird immer als Risikokeratoplastik betrachtet, weil das Abstossungsrisiko höher ist. Das liegt wohl daran, dass man schon Antikörper gegen das "vorherige" fremde Gewebe gebildet hat. Bei mir hat man aber trotzdem nichts Spezielles gemacht, nur die normale Therapie (Kortison-Augentropfen). Ich glaube, es ist wichtig, die OP bei einem wirklich erfahrenen Operateur machen zu lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

ich kann dem nur zustimmen es hängt alles von dem OP-Team ab,meine 1 PKP hat 32 Jahre gehalten,habe vor 10Tagen die 2 PKP in Kiel bekommen,im Augenblick sieht alles ganz normal aus,man muss sehr viel Geduld haben.
Paule
bernhard
-
KC-Experience: Bekam mit 18 KK auf beiden Augen - vor 20 J rechts erfolgreiche Keratoplastik, danach Visus ca 0.8, ebenfalls links vor 17 Jahren. Visus 0.5, 2012 Re-KPL links, erfolgreich, 2014 Re-KL rechts mit Abstoßung, die noch behandelt wird. Visus heute links ganz okay, rechts 0.1. Habe zusätzlich Glaukom auf beiden Augen - nehme dagegen verschiedene Tropfen - Rechts bereits 2x Cyclo-Photo wegen Glaukom mit erfolgreicher Drucksenkung und allerdings unschönen dauerhaften Schäden (Aderhautfältelung, Synechien)

Post by bernhard »

Hallo Leute,
danke für die ausführlichen Antworten.
Die meisten der Erfahrungen habe ich auch schon gemacht: die super gute Sicht nach der OP und vor dem Fäden ziehen, danach erst noch ziemlich gut - 80% mit Brille, allerdings mit über 20 Dioptrien davon gut 6 mit cyl. - Kontaktlinsen habe ich 8 Jahre auf meinem schlechteren Auge getragen, visus mit Brille 10-20% mit Linsen fast hundert, aber jetzt ist das Auge halt zu krumm als das es Sie noch vertragen würde. Ich mache immer noch viel Bilfschirmarbeit - es geht - könnte aber besser sein.

Euch allen herzliche Grüße
Bernhard
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo, Bernhard,

wenn Deine Hornhaut zu verzogen ist, um noch "normale" harte Kontaktlinsen zu tragen, helfen manchmal noch (Mini-)Sklerallinsen. Die gehen meist auch bei sehr verzogener Hornhaut und bringen einen sehr guten Visus. Man braucht aber einen Anpasser, der sich damit auskennt.

Viele Grüße
Kera