Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

TOM: IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??

tom252525
KC-Experience: - 2007 Semesterarbeit Hochschule Rapperswil für Kalibrierung des UV-Bestrahlers (Behandlungsmethode Crosslinking).
- 2011 Erfuhr ich, habe selbst die Krankheit Keratokonus, vermutlich anfangs Stadium 2

TOM: IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??

Post by tom252525 »

Hoi Thomas

Wie gehts es dir?
Bin auf diesen Thread gestossen und bei mir steht gerade diese Frage "IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??".
Da letzten Samstag bei mir selbst einen Keratokonus wahrscheinlich anfangs Stadium 2 festgestellt wurde.
Mein Optiker empfiehlt mir Luzern (Sie hatten jedoch noch nie mit IROQ zusammengearbeitet).
Ich kenne jedoch Iroq, da ich ironischerweise 2007 eine Studienarbeit in Elektrotechnik für die Kalibrierung
des UV-Bestrahler (Crosslinking) machte. Mehr weiss ich jedoch nicht.
Auf Antworten würde ich mich freuen

Lg tom
fawy
KC-Experience: Heute die Diagnose definitiv bestätigt- leide an Keratokonus und möchte möglichst viel darüber wissen, vor allem über das Cross linking, das vorgeschlagen wurde. in den letzten Wochen massive Verschlechterung der Sehstärke und Probleme mit der neuen, starken Brille. Kontaktlinsen nicht mehr möglich, weil Auge zu trocken ist.
Keratoconus since: 2009.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe früher Kontaktlinsen getragen und als die Augen zu trocken wurden und ich sie nicht mehr tragen konnte, meine Weitsichtigkeit lasern lassen. Das war sehr erfolgreich und ich habe 5 Jahre die Zeit ohne Brille und Linsen sehr genossen. Im Herbst 2008 dann merkte ich, dass ich wieder eine Brille brauchte und dachte, das sei normal, aber im Oktober 2009 hat der Arzt, der meine Augen im 2004 gelasert hat, den KC diagnostiziert.
Operationen: Lasik für die Weitsichtigkeit im Sommer 2004
im Oktober 2010 Crosslinking rechts
Begeiterscheinungen: Sehr trockene Augen, die vor allem in den Bergen bei trockener Luft extrem schnell rot und kratzig werden.
Mögliche Ursachen: Das ist nicht sicher. Die Lasikerfahrungen zeigen, dass das Lasern eigentlich keinen nachweisbaren Einfluss auf KC haben, auszuschliessen ist es aber nicht.

Re: IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??

Post by fawy »

Hoi Tom
zuerst: toi toi für die allfällige operation und den verlauf.
ich bin im oktober 2010 in uster operiert worden- falls dir das geografisch was nützt...
wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich jederzeit kontaktieren!

ich drück dir die daumen!
grüessli fabienne
tomc044
KC-Experience: habe selbst

Post by tomc044 »

Hoi zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde am 23. Dez sprechstunde in luzern haben.
Dann werde ich mich über ein Crosslinking entscheiden müssen (Tendenz 80% ja).

Bei mir wurde im Februar KK im 2-3 Grad festgestellt
Und jetzt nach weiteren Untersuchungen im Mai und November wurde festgesellt, dass er statisch ist
oder zumindest in diesem Jahr statisch gewesen ist.
(Ich habe in diesem Jahr mehrheitlich die Brille und nicht die weichen Kontaktlinsen getragen, wegen KK.)

Mit nun formstabilen Kontaktlinsen (mit sehr sehr miesen Tragekomfort) erreiche ich eine Sehleistung von 100%.
Jedoch müsste ich fast die Tageshelligkeit angeben, da je nach lichtstärke habe ich starke Lichtverzerrungen,
Ist das bei euch auch so?

Mit weichen Linsen 80 % -100%. Hier habe ich ebenfalls starke Lichtverzerrungen nach unten (bei nacht ganz start).

Nun ich will das CC machen und diese Lichtverzerrungen zu reduzieren und wieder weiche Kontaktlinsen tragen zu können.
Was meint ihr?

Lg tomc044 (alias tom252525 (habe account-daten vergessen))
tomc044
KC-Experience: habe selbst

Post by tomc044 »

hier noch ein bild , wie das ganze aussieht .:

Image
Mephia
KC-Experience: Bin selber davon betroffen.

Re: TOM: IROC in Zürich oder Augenklinik Luzern??

Post by Mephia »

Hallo Tom

Das Ganze ist jetzt zwar ne weile seither, aber ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen.

Wie hast Du Dich nun entschieden? Wenn Pro-OP, wo?

Ich war bis jetzt in der Sprechstunde in Luzern bei Fr. Dr. Wienecke. Ich möchte mir aber gerne
noch eine 2. Meinung einholen lassen. Und da hat mein Augenarzt und meine Optikerin
das IROC in ZH empfohlen.
Bin jetzt noch ein wenig unschlüssig, aber ich glaube, ich werde mir eine 2. Meinung einholen lassen.

lg
mephia