Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL mit Vollnarkose ja/nein?

K. Ebert
KC-Experience: Ich leide seit einigen Jahren an Keratokonus und möchte im kommenden Jahr in Dortmund eine Hornhautverlinkung vornehmen lassen.
Been thanked: 1 time

CCL mit Vollnarkose ja/nein?

Post by K. Ebert »

Hallo Andi,

ich habe gelesen, daß Du eine Vollnarkose machen lassen hast. Was kostet denn das extra ? Ich habe mir da nämlich ach schon Gedanken drüber gemacht.

Grüße
Karin
lengde11256
-
KC-Experience: Der Keratokonus wurde bei mir 2006 festgestellt. Bei der aktuellen Untersuchung ergab sich eine Verschlechterung. Man empfahl mir eine Behandlung mit Riboflavin in Kombination mit einer UV-Bestrahlung. Ich interessiere mich daher, wie hoch die Kosten sind und ob die gesetzliche Krankenkasse diese übernimmt.

Re: Cross Linking in Dortmund

Post by lengde11256 »

Hallo Karin,
ich fand eine Vollnarkose total überflüssig.

Viel Glück
Susanne
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Re: CCL mit Vollnarkose ja/nein?

Post by Patient A »

Hallo Karin,

ich werde mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich die Rechnungen noch finde und bei Erfolg hier posten.

@Susanne - Es stimmt schon prinzipiell das es nicht nötig ist und auch laut Prof. Dr. Kohlhaas sind fast alle bei der Op 'live' dabei. Ich habe die Entscheidung beim zweiten Auge trotzdem nie bereut. Insgesamt war ich viel entspannter vor der Op, fühlte mich deutlich besser danach (für mich weniger Stress) und die Nacht im Hotel war ein wenig ruhiger. Ich wollte damit ja nur anderen 'Empfindlingen' eine Option aufzeigen :::grin

Gruss
Andi
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Post by RomanTK »

Hallo zusammen,

ich pflichte da Andi bei. Es sollte jeder für sich entscheiden. Das Auge ist ein sehr empfindliches Organ.

Mir war auch erst mulmig bei der ersten CCL OP. Es war aber dank Beruhigungstablette alles halb so wild
für mich dann.

Für die OP und alles drum herum wünsche ich dir viel Erfolg !

Viele Grüße,

Roman
Patient A
-
KC-Experience: 100% Sicht bis zum ~20ten Lebensjahr, danach erste Versuche mit einer Brille. Nachdem der Erfolg ausbleibt dann die Diagnose Keratokonus. Mit starken Anlaufschwierigkeiten werden Kontaktlinsen angepasst, die immerhin für ca. 90% Sehkraft auf beiden Augen gut sind. Später dann Hornhautvernetzung links und rechts bei Prof. Dr. Kohlhaas in Dortmund

Post by Patient A »

Hi,

also die Op war im Sommer 2009 und die Vollnarkose hat mich damals 427,00 Euronen gekostet :::book

Gruss
Andi
K. Ebert
KC-Experience: Ich leide seit einigen Jahren an Keratokonus und möchte im kommenden Jahr in Dortmund eine Hornhautverlinkung vornehmen lassen.
Been thanked: 1 time

Post by K. Ebert »

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info. Ich war am Montag in Dortmund und habe jetzt einen OP-Termin für den 12. März. Ich habe mich jetzt doch entschieden auf eine Vollnarkose zu verzichten. Nach der OP werde ich Euch berichten.

Viele Grüße
Karin
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Post by Bubu »

rückblickend, kann ich für mich sagen, dass es richtig war keine Vollnarkose gehabt zu haben. Bei mir persönlich übersteigen OP's aber nicht ein Niveau, das über ein leicht mulmiges Gefühl geht, außer Blutabnahmen - das hasse ich wirklich wie die pest.
Man wird dir die Hornhaut aufrauen, das ist der unangenehmste Teil zugegeben, aber man spürt da nichts. Das Eintropfen danach ist sogar ganz angenehm.
Wozu ich dir dringend raten würde ist die Versorgung mit Schmerzmitteln für die ersten drei Tage, danach ist nämlich alles vorbei. Bis dahin kann es unangenehm werden. Ich spreche aus Erfahrung. Also lass dich da vernünftig ausstatten. Bei mir wurde wegen eines Fadenzugs vorgestern die Hornhaut auch angeraut und dieses mal habe ich Salbe mitgenommen und das funktioniert super - ordentlich rein und gut ist.
Patient A
-

Post by Patient A »

Dieser Kurzbericht zeigt doch sehr gut, wie unterschiedlich das Empfinden der Menschen ist... die Behandlung der Hornhaut zum Start der Op zum Beispiel ging so schnell vorbei und hat mir noch gar nichts ausgemacht. Schlimm wurde mit steigender Dauer dieser 'Augenspanner' und das grelle UV-Licht :|
Zum Thema Schmerzmittel in den ersten Tagen kann ich nur zustimmen. Bei mir wurde es dann aber auch nach wenigen Tagen so gut, dass ich ohne auskommen konnte :::thumb
frettchen
KC-Experience: Wurde heute diagnostiziert.

Post by frettchen »

Vollnarkose für 1 1/2 stunden kostet 500€. musste das 2 mal zahlen
manmanson
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by manmanson »

Die Vollnarkose ist keinesfalls notwendig. Es gibt Leute, die fallen vor lauter Angst in Ohnmacht, da wird dann der erneute Eingriff eventuell mit Narkose gemacht.

Meine Empfehlung: Schaut euch die Prozedur auf Youtube an, um euch die Angst zu nehmen. Da wird wirklich nur das Epithel abgeschoben und geträufelt/bestrahlt, also nichts weltbewegendes. Ja, es sieht extrem unangenehm aus, wenn es bei einem selbst gemacht wird, und fühlt sich auch leicht unangenehm an (man spürt nichts, aber fühlt es letztlich im Kopf wenn jemand aufs Auge drückt). Die Augenklammer spürt man eigentlich nicht, nur gelegentlich fühlt es sich etwas unangenehm an.

Wegen Schmerzen o.ä. muss man sich während der OP keine Sorgen machen. Nur danach.