Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hautprobleme und Keratokonus

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.

Hast du auch Hautprobleme?

Ja
60
85%
Nein
11
15%

Total votes: 71

Berti
-

Hautprobleme und Keratokonus

Post by Berti »

Hallo,

dieses Thema wurde zwar schon öfters behandelt, aber ich würde dies nun gerne mit einer Umfrage verknüpfen.
Es muss einen Zusammenhang mit Keratokonus und Hautproblemen bzw. Krankheiten geben.
Jeder Patient den ich bisher persönlich kennen gelernt habe, hat auch in irgendeiner Form ein Hautleiden.
Würde mich brennend interessieren, ob das wirklich bei jedem KC-Betroffenen ist.

Über eine zahlreiche Teilnahme an der Umfrage würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Hautprobleme und Keratokonus

Post by sabine s. »

ich denke, das ist inzwischen bekannt, daß z.b neurodermitis oft in zusammenhang mit kc steht, oder auch bindegewebsschwäche, z.b sehr schnell blaue flecke.
eine umfrage kannst du ja machen, aber was bringt das??
WIR könnens eh nicht ändern, und medizinisch ist der zusammenhang wohl schon hergestellt. es gibt auvh viele atopiker unter den mit kc-behafteten.
grüßle
sabine
michaela37
KC-Experience: ich habe an beiden augen keratokonus. an meiner rechten hornhaut sind vernarbungen zu sehen. eines morgens gucke ich in den spiegel und ein grauer fleck war da. am linken auge habe ich eine hornhautvernetzung duchführen lassen. das war vor drei wochen bei prof. duncker in halle/saale.
Keratoconus since: schon ganz früh in der schule. stärkere beschwerden erst seit ein paar jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: im mom laufe ich ganz ohne rum... ;-) hoffe aber das ich bald nach der vernetzung eine linse angepasst bekomme.
Operationen: meine vernetzung liegt nun drei wochen zurück. die op ist gut verlaufen. bin aber noch in nachbehandlung.
Mögliche Ursachen: als mögliche ursache gilt bei mir meine neurodermits. vor 5 jahren wurde ich bereits am cataract operiert. der graue star kam definitiv von der neurodermitis.

Post by michaela37 »

hallo berti,

seit meiner geburt habe ich neurodermitis und ab dem 2 lebensjahr kam asthma dazu. vor 5 jahren bekam ich grauen star. es ist bewiesen das es einen zusammenhang zwischen katarakt und neurodermitis gibt. aber wie das beim kreatokonus ist weiß ich nicht.

liebe grüße
michaela
saschaj
KC-Experience: Heute (30.11.2011) die Diagnose Keratokonus, links, (Statidum II-III) erhalten. Nun soll ich CXL zustimmen!

Post by saschaj »

Hallo,

habe seit über 10 Jahren schwere Psoriasis, die auch seit ca. 5 Jahren mit Biologicals (innerlich) behandelt wird. Ob ein Zusammenhang zum Keratokonus (seit Nov. 2011 diagnostiziert) besteht kann ich leider noch nicht sagen, aber Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen werden ja schon länger in diesem Zusammenhang diskutiert.
robeasy83
KC-Experience: Leide selber unter dieser Krankheit...

Post by robeasy83 »

Hallo allerseits....

Hab mich heute hier angemeldet um mal bisschen hier nachzulesen und das Thema Hautprobleme und Keratokonus find ich durchaus interessant, da ich auch an beidem Leide!

Ich leide aber "erst" seit ca 5 Jahren an einem Hautausschlag der laut Arzt als "Erwachsenenakne" betietelt wurde... und nach mehrmaliger einnahme von Antibiotika nicht wegging wie er eig sollte"!
Vor einem Jahr als ich ne Lasik Op machen wollte, wurde dann der Keratokonus diagnostiziert...
Habe schon ein paar Sachbücher zum Thema Augenheilkunde usw gelesen und da stand überall drin dass grauer / grüner star / astigmatismus usw in erster Linie alles auf schlechte Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen sind...

Gesagt getan,... Ernährung um 180° komplett umgestellt.... dabei bin ich drauf gekommen dass ich unter anderem ne Fructoseintoleranz habe und nen anderen Allergietest hab ich auch noch gemacht wo rauskam dass ich gegen Roggen allergisch sei...
Ok soweit so gut... Ernähre mich seit ca 2 Monaten ausschliesslich von gesunden Nahrungsmitteln ohne Zucker wegen /frucktoseintoleranz...
Der Ausschlag, sowie die Sehstärke is auch ein wenig besser geworden jedoch geht der Ausschlag iwie nicht ganz weg :( Und auch die geröteten Augen hab ich noch ab und zu...
Nahrungstechnisch kann ich zur zeit Fast meiner Meinugn nach nichts mehr besser machen ich Ernähre mich eig nur von obst,gemüse,fisch, ganz wenig fleisch milchprodukte wie käse naturjoghurt usw und trink entweder 100 %ige Fruchtsäfte oder Wasser.

So mein Arbeitskollege hat mich auf ne Idee gebracht und zwar hat er mir ne ähnliche Story erzählt mit nem Ausschlag und der wäre angeblich auf Amalgan Füllungen in den Zähnen zurückzuführen gewesen!

So und deshalb würd ich hiermit gerne mal eine Umfrage starten bzw gerne von Euch hören wer von euch denn an Hautkrankheiten und Keratokonus leidet UND noch dazu Amalgan Füllungen in den Zähnen trägt!!!??

Bitte postet Zahlreich wer alles von den Keratokonus Opfern Amalgan FÜllungen hat!!! damit wir mal hoffentlich auf irgend nen Zusammenhang kommen können und dem Übel ein Ende machen!!!

Vielen Dank euch im Voraus! :::cool