Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Bakterielle Infektion auf einem Auge

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Stefan76
-
KC-Experience: Ich habe seit ungefähr 18 Jahren einen Keratokonus. Beide Augen sind betroffen. Seit ca. 12 Jahren trage ich formstabile Kontaktlinsen.
Keratoconus since: Mein Keratokonus wurde erst vor ca 13 Jahren richtig diagnostiziert. Davor hieß es immer, ich sei kurzsichtig und mir wurden Brillen verschrieben. Erst ein anderer Augenarzt hatte die richtige Diagnose gestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 12 Jahren stabile Kontaktlinsen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich komme bei einem Auge auf 80% Sehstärke mit Linsen und auf dem anderen auf ca 30-40%. Hinzu kommt noch eine leichte Vernarbung auf einem Auge.
Ich hatte von Anfang an das Glück, einen wirklichen guten Anpasser für die Kontaktlinsen zu finden.
Mögliche Ursachen: Ich denke, es ist wohl genetisch bedingt.

Bakterielle Infektion auf einem Auge

Post by Stefan76 »

Hallo,

ich bin seit langem Keratokonuspatient und auch Kontaktlinsenträger. Seit kurzem habe ich eine bakterielle Infektion der Hornhaut auf einem Auge.

Verschrieben wurden mir Ecolicin und Floxal als Salbe und Tropfen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Infektionen, deren möglicher Dauer sowie den betreffenden Medikamenten?

LG

Stefan
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Bakterielle Infektion auf einem Auge

Post by sabine s. »

hallo stephan

beide medikamente sind so die standards bei bakteriellen infektionen im auge. die sind ok. mußt halt genau nach verordnung nehmen.
so eine infektion kann schon mal 10 tage dauern, mußt auch regelmäßig kontrollieren lassen, damit die Hornhaut keinen bleibenden schaden nimmt.
wünsche dir gute besserung !!
grüßle
sabine
Stocki
KC-Experience: Seit ca. 2 Jahren weiß ich, dass ich einen Konus. Ich befinde mich derzeit noch im Stadium eins und werde in dem nächsten halben Jahr ein Crosslinking durchführen lassen.
Keratoconus since: Eigentlich wurde er schon 2000 festgestellt, aber das ist in den Akten der Bundeswehr verschwunden und dann hat es ca. jahre gedauert bis wieder jemand es entdeckt hat. In dieser Zeit ist meine Sehkraft rapide schlechter geworden.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille ist "scheiße". Mit Kontaktlinsen komme ich sehr gut klar

Post by Stocki »

Hallo Stephan,

kannst du mir bitte sagen, wie sich die Infektion an deinem Auge bemerkbar gemacht hat, also welche Symptome du hast. Ich suche hier nach einem Krnakheitsbild, dass meine ähnelt.

Danke Frank
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo,
bei einer bakteriellen infektion ist das auge rot, geschwollen, eitrig verklebt, es juckt, sticht und kratzt und tränt.........
das KANN für eine bakterielle infektion sprechen, kann aber auch andere ursachen haben, je nach vorgeschichte.......
geh zum arzt und frimel nicht alleine dran rum.!!!
mit symptomen solcher art ist nicht zu spaßen, egal, was die ursache ist.
wenn man NIC>HTS oder das falsche tut, kann die hornhaut irreparablen schaden nehmen.
also nochmal:!!!!!!!!!!!!!!
BEI SYMPTOMEN SOLCHER ART BITTE ZUM ARZT GEHEN; UMGEHEND !!!!!!

grüßle
sabine
Stefan76
-
KC-Experience: Ich habe seit ungefähr 18 Jahren einen Keratokonus. Beide Augen sind betroffen. Seit ca. 12 Jahren trage ich formstabile Kontaktlinsen.
Keratoconus since: Mein Keratokonus wurde erst vor ca 13 Jahren richtig diagnostiziert. Davor hieß es immer, ich sei kurzsichtig und mir wurden Brillen verschrieben. Erst ein anderer Augenarzt hatte die richtige Diagnose gestellt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage seit 12 Jahren stabile Kontaktlinsen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Ich komme bei einem Auge auf 80% Sehstärke mit Linsen und auf dem anderen auf ca 30-40%. Hinzu kommt noch eine leichte Vernarbung auf einem Auge.
Ich hatte von Anfang an das Glück, einen wirklichen guten Anpasser für die Kontaktlinsen zu finden.
Mögliche Ursachen: Ich denke, es ist wohl genetisch bedingt.

Post by Stefan76 »

Hallo,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war etwas länger nicht mehr hier.

Mein Kontaktlinsenspezialist hatte bei meiner üblichen Routinekontrolle eine verdächtige Stelle auf meiner rechten Hornhaut entdeckt. Da er sich nicht sicher war, um was es sich dabei handelt, hat er mich damit zum Augenarzt geschickt. Da bin ich ihm auch wirklich dankbar für, da ich selber eigentlich keine starken Symptome hatte. Abgesehen davon, dass das Auge sehr trocken war und ich manchmal ein Fremdkörpergefühl dort hatte. Aber das war alles nicht so stark, dass ich von mir aus zum Arzt gegangen wäre. Man ist vielleicht als Träger harter Kontaktlinsen nicht mehr so sensibel, dass man jedes ungewöhnliche Stechen usw als Warnsignal ernst nimmt.

Der Augenarzt hatte dann eine bakterielle Infektion festgestellt, die auch gleich mit Floxal und Ecolicin behandelt wurde. Nach ca. 3 Wochen war die Infektion dann verschwunden.

Wie Sabine schon schrieb, kann eine bakterielle Infektion viele mögliche Symptome haben, die auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Auf alle Fälle würde ich dir auch empfehlen, zum Augenarzt zu gehen. Gerade aus Infektionen und Entzündungen können sich manchmal auch Geschwüre der Hornhaut entwickeln. Damit ist dann wirklich nicht zu spaßen.

Ich bin mir jedoch immer noch nicht sicher, wodurch ich mir diese Infektion zugezogen habe, da ich meine Kontaktlinsen und auch die Behälter sorgfältig reinige. Meine Vermutung ist, dass es bei mir wohl durch eine leichte Verletzung entstanden ist, da ich beruflich sehr viel Fahrrad fahre und bis vor kurzem eigentlich immer ohne Schutzbrille gefahren bin.

LG

Stefan
Kati
KC-Experience: Visus: RA: -3,00sph -4,75cyl A 32 =0,2
LA: -7,75sph -7,00cyl A135 =0,3
links , zentrale HH Truebungen mit Substanzdefekt,hohen Astigmatismus
Fundus in Miosis :bds, tiefe zentrale Exkavation
Am 9 Mai wurde am linken Auge eine Hornhauttransplantation durchgefuehrt, danach wegen starker Truebung, eine Lasik. Die Truebung wurde dadurch deutlich besser.
Keratoconus since: Es war sehr ploetzlich, habe noch ohne Brille mit 19 Fuehrerschein gemacht. Bei mir wurden die Augen schlechter, nach den Geburten der Kinder, erst mit 27 Jahren bekahm ich dann eine konkrete Diagnose.
Operationen: Keratoplastik, als das Auge dann sehr treube wurde auch Lasik
Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Hausser in Duesseldorf, sehr zu empfehlen. (Optiker)

Post by Kati »

Bei einer Infektion hilft meinem Auge am Meisten Dexamytrex AUgentropfen und Salbe. HAtte vorher schon einiges ausprobiert, aber das hilft am Besten und schnellsten!! Denn wegen meiner Neuro bin ich sehr empfindlich und vertrage nicht alles....
Christoph
-
Been thanked: 1 time

Post by Christoph »

Hallo zusammen
habe mir auch eine bakterielle Infektion der Hornhaut auf dem rechten Auge zugezogen. Seit 14 Jahren trage ich nun Kontaktlinsen und habe noch nie damit Problem gehabt. Nehme nun Dexa-sine und Vigamox Augentropfen nach einem Tropfplan des Augenarztes. Die akuten Symptome sind nach 2 Tagen auch schon fast verschwunden, aber latent ist die Entzündung noch da. Wie lange kann so etwas andauern? Wie lange habt Ihr keine Kontaktlinsen getragen?
Viele Grüße
Christoph