Ich werde euch auf dem laufenden halten. Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. ciao
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
M-ARK re.+li 2011, Rom, Lombardi (+/+)
-
Robi
- -
- KC-Experience: keratokonus selbst krank
- Been thanked: 2 times
M-ARK re.+li 2011, Rom, Lombardi (+/+)
Ich werde euch auf dem laufenden halten. Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. ciao
-
andi1985
- -
- KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
- Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr
Re: Robi: OP-Termin 29.11.2011 / Dr. Lombardi - Rom
die Daumen glühen!!! Wir haben es bereits hinter uns.
Sag Bescheid wie es dir geht.
LG Andrea
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Gestern habe ich -dummerweise- hier einer Antwort die Freigabe verweigert. Leider weiß ich nicht mehr, wer nun der/die Betrofffene war. Somit bitte ich, den Beitrage erneut zu posten!
Sry Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Robi
- -
-
andi1985
- -
- KC-Experience: Mein Freund ist erkrankt und ich versuche mich hier im Forum mit seiner Krankheit zu beschäftigen und ihm zur Seite zu stehen. Am 18.07.2011 hatten wir den ersten Untersuchungstermin bei Herrn Prof. Massimo Lombardi in Rom. Die vorherige Angst und vor allem das ungewisse war schnell weg. Wir werden im November 2011 erneut nach Rom fliegen und ein Auge von ihm mit der Mini-Ark operieren lassen. Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
- Keratoconus since: ab dem 24. Lebensjahr
-
Robi
- -
Am linken Auge sehe ich 100%.Am rechten Auge wird es langsam angehen.
Weil ich dummerweise vor 15 Jahren ein
hat er mit einem Laser behandelt,
lichtempfindlich ich gehe arbeiten,aber ich gehe ich am ende des monats
nach Rom um mich zu untersuchen.Es ist schön eine Brille zu tragen.
Tschüss an alle.
-
Robi
- -
Re: M-ARK re.+li 2011, Rom, Lombardi (/)
hiermit möchte ich mich als behandelter Patient in Ihrer Praxis über meinen Augenzustand vor und nach der von Ihnen an meinen beiden Augen durchgeführten (Mini A.R.K.) Operation äussern.
Die Krankheit Keratokonus an meinen beiden Augen wurde bei mir schon in meiner Jugend festgestellt.
Ich bin mittlerweile 36 Jahre alt, lebe in Deutschland und musste zirka 20 Jahre harte Kontaktlinsen trsgen.Zisch Augenärzte in Deutschland haben sich mit meinen Augen und Linsen beschäftigt, sogar 1999 musste ich an meinem rechten Auge eine Laseroperation in Deutschland durchführen. Das war bei meiner Krankheit eigentlich ein Fehlerangriff.
Davon ist bei meinem rechten Auge eine Narbe geblieben.
Meine Augen haben sich im Laufe der Jahre verschlimmert, ich konnte ganz schlecht sehen, die Linsen haben mir ganz oft,fast täglich Probleme gemacht.Ich war verzweifelt und wusste nicht, was ich machen soll. Jeder Augenarzt, den ich nach Rat gefragt habe, sagte mir, dass ich nur die Möglichkeit
hier in Deutschland hätte, eine Hrnhauttransplantation zu bekommen.
Ich war mir nicht sicher, ob das der einzige und richtige Weg war, bis ich in einem Forum für Leute mit Keratokonus von Dr. Proffessor Lombardi in Rom erfahren habe.
So gleich war ich am 23.11.2011 bei Ihnen erst mal zur Untersuchung. Sie haben mir die notwendige Operation vorgeschlagen und ich habe mich für diese Operation entschieden.
Diese wurde dann am 29.11.2011 an meinen beiden Augen in Ihrer Praxis von Ihnen durchgeführt. Kurze Zeit danach war das erwartete Ergebnis da.Ich trage keine Kontaktlinsen mehr, ich kann jetzt schon sehr gut sehen, meinen Job weiter ausjuben, ich kann die Gesichter der Leute klar sehen, also kurz gefasst, ich bin mit Ihrer Operation sehr zufrieden.Ich kann sie den anderen Menschen mit Keratokonus nur noch weiter empfehlen.
In dem Sinne bedanke ich mich bei Ihnen und Ihrem Team für die geleistete Hilfe!!!
-
Robi
- -
Re: M-ARK re.+li 2011, Rom, Lombardi (+/+)
sehr gut und habe keine Beschwerden.
Grüsse an alle vom Forum.
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
-
Fabian S.
- -
- KC-Experience: die krankheit schränkt einen im leben ein, ich bin auf der suche nach einer methode diese wirksam zu besiegen!
- Operationen: März 2012 beide Augen Mini ARK+ Cross Linking(Dr. Lombardi, Rom)
Re: M-ARK re.+li 2011, Rom, Lombardi (+/+)
wir müssen weiterhin abwarten
-
Robi
- -