KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Hallo alle zusammen ich habe am rechten Auge Keratokonus .Seit 1994 habe ich diese Krankheit.1997 wurde ich mit einem Laser in Darmstad operiert.Daher ist diese Information bei so einer Krankheit ist es verboten mit einem Laser operiert zu werden.Mein rechtes Auge hat sich verschlechtert und ich habe mir das linke Auge nicht mit einem Laser behandeln lassen und ich komme mit meinen Linsen klar.Hilfe,jeder Augenarzt und Kliniken haben mir gesagt man darf sich nicht mit einem Laser behandeln lassen.Daher von der Laser behandlun ist von meinem rechten Auge die Hornhaut schneller dünn geworden. Ein Professor hat mich behandelt mit dem Laser und er durfte das eigentlich nicht machen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
HILFE:kennt jemand einen Rechtanwalt der mir helfen kann für die schädigung. (meine Tel.01726975002)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 23.11.11 werde ich in Rom untersucht ich hoffe er kann mir helfen. Danke
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit . augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung. 5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten. nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves. visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
ich fürchte, da wirst du wenig erfolg haben, denn du wirst zu wenig wirklich stichhaltige beweise haben dafür, daß a) durch die LASIK der kc verschlechtert worden ist , b) dafür, daß IMMER und GRUNDSÄTZLICH bei einem zweifelsfrei diagnostiziertem kc eine laserbehandlung verboten ist, und c) dafür, daß wenn eine LASIK kontraindiziert gewesen wäre, diese behandlung jetzt "daran schuld" ist, daß es sich bei dir verschlimmert hat. abgesehen davon ist eine wie auch immer geartete operation oder ein eingriff niemals eine 100%ige garantie dafür, daß es dann auch wirklich nachhaltig besser wird.
vor jedem eingriff wird ein patient über die risiken aufgeklärt und der patient unterschreibt. sollte bei dir diese aufklärung nicht stattgefunden haben und es kein von dir unterschriebenes papier gibt, dann könntest du evtl. den vorwurf äußern, daß du nicht über mögliche risiken ect. aufgeklärt worden bist, aber selbst das dürfte schwierig werden.
aber leider kann es nach jeder operation zu komplikationen und mißerfolgen kommen. nicht immer sind das behandlungsfehler und /oder fehlinformationen.
1997 war man naürlich was LASIK ect. betrifft noch nicht auf dem kenntnisstand auf dem man heute ist.
du kannst es natürlich versuchen mit einem anwalt aber da brauchst du viel geduld, gute nerven, viel viel zeit und geld. ich würde es nicht machen und die energie lieber dafür aufwenden einen vernünftigen visus herzukriegen.
Hallo Sabine danke für die Information ich bleibe trotzdem bei dem Termin 23.11.2011 in Rom bei Prof. Lombardi
Ich bin Ich bin Italiener wenn jemand Hilfe braucht helfe ich gerne.Gott ist bei uns ciao für den ganzen Forum.