2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Umstieg: weiche Linsen auf harte Linsen
-
Denise
Umstieg: weiche Linsen auf harte Linsen
Ich bin 14 Jahre alt und vor einem Jahr stellte man fest, dass ich Keratokonus habe. Ich habe ca. 8,5 Dioptrien, wsa aber ständig schwankt.
Seit ca. 4 Jahren trage ich weiche Kontaktlinsen, doch nachdem man den Keratokonus auf beiden Augen diagnostiziert hat, bekam ich harte Linsen.
Mit Brille habe ich 50% Sehstärke, mit weichen Linsen 60 % und mit harten angeblich 100 %.
Das Problem ist nur, dass ich mit den harten Linsen überhaupt nicht zurechtkomme. Ein ständiges Kratzen, Jucken, hohe Lichtempfindlichkeit, usw. Außerdem habe ich die Augen nie ganz offen, immer so halb zu, egal was ich tu: ich krieg sie einfach nicht weiter auf.
Mit den weichen Linsen hatte ich niiieeee Probleme, ich würde sie so gerne weiterhin tragen dürfen aber der Keratokonus erfordert ja leider diese schrecklichen harten Linsen, die ich mittlerweile hasse. Ich bin jetz seit 1 Jahr in dieser "Eingewöhnungsphase" und halte es immer noch nicht aus, die harten Linsen den ganzen Tag drin zu haben.
Hat irgendwer hier auch den Umstieg von weichen zu harten Linsen als so schlimm empfunden?
Und: Wird das besser ??? (Schließlich probiere ichs seit einem Jahr mit kurze Zeiten drinhaben)
Lg
Denise
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Umstieg: weiche Linsen auf harte Linsen
Bei mir war es am Anfang auch total schlimm. Ich habe die ganze Zeit nur auf meine Füße schauen können. In dieser Richtung konnte man es einigermaßen aushalten! Sonst nicht. Ein paar Wochen hab ich das durchgezogen. So einige Stunden pro Tag.
Aber dann hab ich die Linsen irgendwann in die Ecke geworfen und weiter mit Brille geguckt.
Ein Jahr später ging es aber nicht mehr mit Brille und ich bin zu einem anderen Arzt gegangen, der mir sagte, dass die Linsen auch echt beknackt sitzen. Ich sollte doch mal zu jemandem gehen, der sich richtig auskennt.
Und das hab ich dann auch gemacht. Ich bin zu einem Kontaktlinsenanpasser mit viel erfahrung gegangen. Dort habe ich andere, besser sitzende linsen bekommen und ich hatte wirklich viel weniger Stress. Nach einigen Wochen habe ich die Linsen überhauptnicht mehr gespürt und trage sie seitdem den ganzen Tag.
Vielleicht ist es bei dir ja auch so, dass die Linsen einfach nicht gut passen. Ich würde dir raten, nochmal einen anderen Anpasser auszuprobieren, einen der mir KC viel Erfahrung hat.
Du findest bestimmt ne Adresse in deiner Nähe in diesem Forum. Sonst frag nochmal.
Die meisten Probleme kommen durch schlecht sitzende Linsen, aber falls du wirklich besonders empfindliche Augen hast, gibt es auch dafür spezielle Linsensysteme. zum Beispiel Linsen, die unten Weich und oben hart sind, oder die Möglichkeit zwei Linsen übereinander zu tragen oder so.
Auf jeden fall nicht so schnell aufgeben!
Harte Linsen müssen nicht schlimm sein! Und gesünder als weiche sind sie auch!
Viele Grüße,
MARKUS
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Re: Umstieg: weiche Linsen auf harte Lin
ich glaube Markus kann recht haben mit dem Verdacht, daß Deine Linsen nicht optimal sitzen. Kratzen Sie am Lied oder an der Augenoberfläche?
Möglicherweise kannst Du einen KC-erfahrenen Kontaktlinsenanpasser in Deiner Nähe finden. Schaue am besten im Forum unter der Rubrik "Adressen- empfohlene Augenärzte und Kontaktlinsenanpasser" nach. Vielleicht liegt ja eine der aufgeführten Adressen in Deiner Nähe....
Nach meiner Kenntnis ist die schwankende Dioptrien-Stärke durch den KC bedingt. Deshalb ist es Deinem Augenarzt bzw. Optiiker nahezu unmöglich Dein Auge auf eine Sehtstärke einzustellen.
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
Denise
Zuerst mal vielen Dank für die rasche Beantwortung
Ich habe mir auch schon überlegt, es mal bei einem anderen Linsen-Anpasser zu probieren. Meine Kontaktlinsendame meinte zwar, die sitzen perfekt aber eine zweite Meinung kann nciht schaden! Im Forum unter der passenden Rubrik hab ich sogar Adressen von Anpassern aus Wien = meine Nähe gefunden.
Dass es Linsen gibt, die oben weich und unten hart sind, höre ich ehrlich gesagt das erste Mal, hört sich aber interessant an.
Kratzen tun sie übrigens eher auf der Augenoberfläche!
Schönen ABend noch
Denise
-
Sabine
wenn du in Wien einen Kontaktlinsenanpasser suchst, kann ich dir das Kontaktlinseninstitut Nolze (Hörlgasse) nur empfehlen. Ich trage seit vielen Jahren harte KL und war mit Nolze immer zufrieden und von den zahlreichen Augenärzten in Wien wurde mit bis jetzt noch kein anderer Optiker empfohlen.
viele Grüße
Sabine