Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

boxen und Keratoplastik?

ninos
KC-Experience: Sehr schlechte. Warte auf meine Hornhaut

boxen und Keratoplastik?

Post by ninos »

Könnte ich einen Boxsport nach einer Keratoplastik ausüben?
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Re: boxen und Keratoplastik?

Post by Timo1983 »

Boxen is so ziemlig das verkehrteste überhaupt nach einer Keratoplastik
Die Gefahr ist zu groß
Raffke 19
-
KC-Experience: Habe seit 1980 eine Keratoplastic
Keratoconus since: Mein Erkrankung wurde mit ca 26 Jahren fest gestellt
Experience with eyeglasses / lenses: Habe einen Horror gegen Linsen daher nur mit Brille
Operationen: im Januar 1980 wurde eine Keratoplastic in Osnabrück im Marienhospital von prf. Meyer gemacht, bisher immer im grünen Bereich
Ich über mich: Diplom-Chemiker in der Pharma-Industrie,ich habe ca.10 jahre nur mit
Augenkliniken zusammen gearbeitet.
Ich habe als Anpasser mit einem CL-Hersteller in Kiel gearbeitet.
Ausbildung Ärzte / Optiker: als Chemiker und Pharmareferent 10 Jahre AA beraten und Pflegemittel und diverse Präparate unter das Volk gebracht,war dann seit 1983 für viele Pharmaunternehmen als Pillenverteiler unterwegs.

Post by Raffke 19 »

Ich habe 15 Jahre aktiv im Verein mit Kopfschutz geboxt, habe auch mal was aufs Auge bekommen,hatte keine Probleme,aber wie gesagt das muß jeder für sich entscheiden.
Raffke
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Am besten ist, wenn Du Deinen Arzt fragst...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Bubu
-
KC-Experience: Keratokonus (beidseitig); Links cross-linking, Rechts Transplantat
Keratoconus since: wurde 2004 diagnostiziert.
Operationen: Links cross-linking (Okt. 2009).
Rechts Perf. Keratoplastik ( Mai 2010)

Post by Bubu »

Klar kannst du schon, aber das geht mit Sicherheit ins bzw bei dir aufs Auge... Aber mal ernsthaft, das kannst du absolut vergessen. Musste selber auf so manche sportliche Aktivität verzichten, mir ist klar, wie "unschön" das ist. Aber beim Boxen steht der Sport in keinem gesunden Verhältnis zum Risiko.
Deinem Profil nach hattest du noch keine Keratoplastik, ich kann Dir aber sagen, dass es Krücke und Brücke zugleich ist. Du erhälst dank des Transplantats die Chance auf ein besseres sehen und jeder, der ein Transplantat hat, weiß wie es ist sehr, sehr schlecht zu sehen. Solltest du auch noch nach einer Keratoplastik weiterhin Boxen - und das ist jetzt meine persönliche Meinung - wäre es grob fahrlässig diese Hornhaut für ein Hobby zu riskieren. Letztlich macht, dass jeder mit sich selber aus. Aber was ich dir mit auf den Weg geben will, ist folgendes: So ein Transplantat ist ein großes Geschenk. Und damit hat man auch entsprechend umzugehen. Es gibt genug andere Betroffene, die monatelang aus den unterschiedlichsten Gründen warten müssen. Und auch denen gegenüber hat man Verantwortung.
Ich würde auch noch gerne ins Fitness-Studio gehen, beim Bankdrücken über 100kg auflegen - aber das geht einfach nicht mehr. Lese dir doch mal OP-Berichte durch, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass der Eingriff nicht ohne ist und der Heilungsprozess lange ist. Glaub mir, dass willst du nicht öfter durchmachen als unbedingt nötig...
Gruß bubu
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo

ich kann bubu nur beipflichten. ich selbst habe leider 4 oder 5 (weiß es gar nicht mehr :wink: ) keratoplastiken und eine re-keratoplastik bedeutet oft, daß man immunsuppression nehmen muß und das ist wahrlich kein vergnügen. kannst mir glauben.

grüßle
sabine
apfelschorle666
-
KC-Experience: Noch keine wirklichen Erfahrungen, habe gerade erst die Diagnose erhalten...

Post by apfelschorle666 »

Ich habe mich auf beiden Augen crosslinken lassen und habe jetzt vor ein paar Wochen mit MMA und Kickboxen angefangen. Ich habe vorher mehrere Augenärzte gefragt, die natürlich nicht gesagt haben, dass Boxen das Beste fürs Auge ist, aber die Risiken seien nicht höher wie bei anderen auch...
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Ich denke der Beitrag von bubu bringt es auf den Punkt. Eine Hornhaut ist kein Ersatzteil aus dem Warenhaus. Du bekommst Sie weil ein anderer Mensch sich dazu entschieden hat diese nach seinem Tod zu spenden. Insofern sollte man mit entsprechendem Bewußtsein damit umgehen.

Beiträge sollten nach meiner Auffassung eine Antwort auf eine gestellte Frage sein, da sonst Irritationen, Verwirrungen und falsche Entscheidungen resultieren können (meine Auffassung). Bisher war in diesem Beitrag nicht die Rede von Kampfsport bzw. Boxen in Verbindung zu einem Crosslinking, sondern zu einer Hornhauttransplantation. Ein Crosslinking ist nicht zu vergleichen(!) mit einer Keratoplastik (Hornhauttransplantation).
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)