2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Weiche Kontaktlinsen nach Cross linking?
-
zuckerroeschen
- KC-Experience: Bin an Keratokonus erkrankt und habe einen Termin für die op
Weiche Kontaktlinsen nach Cross linking?
So, jetzt gehöre ich auch zu den Keratokonus erkrankten, leider. Ich hätte da eine Frage, ich werde morgen an der TU in münchen operiert und mochte jetzt aber noch wissen ob es denn möglich ist nach einem Cross linking wieder weiche Kontaktlinsen zu tragen, da ich auch, wie so viele, überhaupt nicht mit harten Kontaktlinsen zurecht komme. Wär super wenn mir das jemand beantworten könnte.
Lg Pia
-
zuckerroeschen
- KC-Experience: Bin an Keratokonus erkrankt und habe einen Termin für die op
Re: Weiche Kontaktlinsen nach Cross linking?
vielen dank für deine nachricht, jetzt bin ich schon beruhigt. werde diese Kontaktlinsen sicher ausprobieren, bekomme sie nämlich auch bezahlt. hab meine op gut überstanden, zu meiner überraschung fast ohne schmerzen. Heute an tag 2 kann ich mein auge schon wieder richtig aufmachen und auch die sonnenbrille weglassen. Hatte schon angst vor den schmerzen, weil in dem Forum viel drüber geschrieben wurde wie weh es tut. Am montag bekomm ich die verbandlinse runter und dann hoff ich hab ich nicht mehr dieses fremdkörpergefühl im auge.
also noch mal vielen dank für deine nachricht und ein schönes wochenende
lg
Pia
-
Gela
- KC-Experience: Ich stehe kurz vor einem cross-linking beidseitig. Keratokonus wurde 1998 festgestellt, obwohl ich mir sicher bin, diesen schon seit meiner Jugend zu haben.
ich bin im Moment in der Anpassung mit weichen Linsen. Es ist eine Studie von Swisslens und sollen im Vergleich zu formstabilen Linsen gleichwertig, bzw. besser sein.
Rechts hat auf Anhieb gepasst. Habe ger keine Probs damit. Links war noch nicht optimal. Warte auf den 2. Versuch.
Schade nur, dass man weiche Linsen nicht länger als 8h tragen kann. Das ist, bei einem Vollzteitjob sehr umständlich. Zumal ich nach der Arbeit auch noch gern am PC sitze. Aber mit Brille geht nix mehr.
-
Andreas2009
- -
- KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
- Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert. - Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe
Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min) - Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
- Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
- Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.
auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum
Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch! - Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.
Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!
haben die Linsen schon einen Namen?
Sind das die Toris K Linsen? Angeblich von Grad 1-4 anpassbar?
Du sagst 8 Stunden. Wenn es eine hochgasdurchlässige Hydrogellinse ist, kannst Du sie auch etwas länger tragen.
Bei mir max- 14 Stunden, aber mit einigem Tropfen (Hylocomod, Hylogel).
PC Arbeit ist halt eigentlich Gift für Keratokonus Augen ;(
Viel Erfolg bei der Anpassung!! Welchen KK Grad hast Du ?
Gruß
Andi
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Laut Augenarzt und Optiker ist sowas nur bis maximal Grad II möglich.
Jetzt finde ich das hier :
Das wäre ja schon eine tolle Alternative wo man bei KK doch so wenig hat..Weiche Kontaktlinsen für leichte bis mittlere Keratokoni
Die Firma SwissLens berichtet über die Entwicklung einer neuen weichen Kontaktlinse, die eine Ergänzung zur branchenüblichen und sicherlich in vielen Fällen optimale Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen bieten soll. Die Toris-K biete als weiche Kontaktlinse eine ideale Alternative bei RGP-Unverträglichkeit und die dadurch resultierenden Probleme mit dem Tragekomfort. Die Toris-K soll in zwei Varianten zur Korrektur von leichten bis mittleren Keratokoni angeboten werden und durch die individuelle Fertigung der Kontaktlinsen durch Silikon-Hydrogel werde ein Höchstmaß an Komfort und Sehleistung ermöglicht, berichtet die Schweizer Firma. Der Lieferbereich erstrecke sich über +/- 40 dpt und einem Zylinder bis -8 dpt. Der Durchmesser der Kontaktlinse und der optischen Zone können individuell gewählt werden. Auch der Radius und die Mittendicke seien frei wählbar. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung eines Anpasssatzes, um eine optimale Anpassung zu gewährleisten. Die Firma SwissLens hat sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von individuellen weichen Kontaktlinsen spezialisiert.